Kaufentscheidung

Ich suche ein Allroundmodell, dass man aber auch mal richtig um´s Eck prügeln kann, was ja auch beide verkörpern.

2006: relativ neuer Dragon, GFK-Version eines Kollegen > Ruderflattern, aus ca. 150-200m senkrecht > Einschlag
Die Flächenruder waren zu wenig Torrosionsteif. Servos HS85MG, kaum bzw. normales Spiel ect.

Dennoch, für den Preis ist der Dragon OK.
 

femo

User
Robert G. schrieb:
2006: relativ neuer Dragon, GFK-Version eines Kollegen > Ruderflattern, aus ca. 150-200m senkrecht > Einschlag
Die Flächenruder waren zu wenig Torrosionsteif. Servos HS85MG, kaum bzw. normales Spiel ect.
Dennoch, für den Preis ist der Dragon OK.

hmmm schwer nach zu vollziehen...habe nne gfk cappuccino, und der hat hs 125 mg drinne und da passiert nix wenn der aus 150-200 meter runter kommt :confused: bist du sicher das die ruderanlenkung spielfrei war und/oder kein anderer defekt vorlag ?

greez
christoph
 

sualk

User
Hallo Robert,

Die Flächenruder waren zu wenig Torrosionsteif.
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe den Dragon schon seit Jahren in der Elektroversion mit einem Abfluggewicht von rund 3 kg. In dem Flächen 125er Servos im Schumpfschlauch eingeklebt.

Ich fliegen den Dragon meist wie einen Hotliner. Senkrecht hoch (5x FePo) und aus 250 m wieder senkrecht runter, wenn es sein muss, mit eingeschaltetem Motor.

Da hat noch nie etwas geflattert.
 

Silver

User gesperrt
Der Dragon ist eines der meist geflogenen Modelle und für den Preis der totale Hammer!!!!

Hat halt nen V-Leitwerk:cry:
 
hmmm schwer nach zu vollziehen...habe nne gfk cappuccino, und der hat hs 125 mg drinne und da passiert nix wenn der aus 150-200 meter runter kommt bist du sicher das die ruderanlenkung spielfrei war und/oder kein anderer defekt vorlag ?

Anlenkung ect. war OK. Vielleicht, sind die aktuellen Dragon besser als noch vor 2 Jahren. Andererseits, bei dem Preis, kann man nicht das gleiche wie von F3B-Modellen erwarten.

Und da anfangs um/über einen Crossfire/Europhia diskutiert wurde - auch ums Eck prügeln - muß die Antwort klar heißen: der Dragon ist im direkten Vergleich zu weich. Wenn ich mit einem Modell heizen will, dann sollte es beim Dragon schon die CFK-Version sein.

Wie ich "zu weich" definiere: wenn ich beim heizen Angst um mein Modell habe weil es brrr macht oder die Flächen in die Hände klatschen.

Aber das sieht ja jeder anders. Und nur senkrecht runter ist noch keine große Belastung für den Flügel. Erst wenn man nach 200m runter voll Höhe zieht...



Ich fliegen den Dragon meist wie einen Hotliner. Senkrecht hoch (5x FePo) und aus 250 m wieder senkrecht runter, wenn es sein muss, mit eingeschaltetem Motor.

Der Satz hat keine Aussagekraft. Welche Strahlgeschwindigkeit hat der Antrieb? Was ist senkrecht hoch? Vielleicht geht's mit Motor aus schneller runter?
Kann man beim Dragon bei ca. 200km/h voll am Höhenruder ziehen?
 

femo

User
also robert,

ich weiss ja nich was du mit dem dragon machst, aber bist du sicher das es das ist, wofür das modell ausgelegt ist ? wenn ich deine kritik so lese, habe ich irgendwie das gefühl du solltest mal nen SRTL bestellen......der übrigends nicht viel teurer ist, aber in der luft wohl sehr dicht an unkaputtbar ist.....

grüsse
 
Da mein Flugstil - F3B, Hangkanten fräsen bzw. "heizen" - nichts für den Dragon ist, habe ich auch keinen.
Habe auch geschrieben, daß es der von einem Kollegen ist ect.

Ich habe nichts gegen den Dragon. Felix hat den Crossfire ins Spiel gebracht und will mit einem Modell "auch mal ums Eck prügeln". Das ist eine andere Liga...
 

Jones

User
zum Theme Dragon etc.

zum Theme Dragon etc.

Hallo,

der Dragon ist ein gutes, bewährtes und stabiles ;) Allround-Modell, das im Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen ist. Es bietet einen guten Einstieg in die F3B/F3J-Klasse. Europhia, Crossi und Co. sind sicherlich eine andere Liga.

@Felix: Da ich häufiger mit meinem Dragon an der Teck fliege, kannst du dir das Modell auch gerne mal aus der Nähe ansehen. Schreib mir bei Interesse einfach eine PN.

Viele Grüße
Harald

PS: Hast du mal an einen Flying Special von Sport Klemm gedacht? Vielleicht auch noch eine Option, um ein weiteres Modell ins Spiel zu bringen...
 
Na ja, wer gerne lang warten kann/will. Die Lieferzeiten einer FS sind teils bei 2010.
Und beim Preis einer FS14 bekommt man 2 Dragon oder fast schon aktuelle F3Bler.
 
Ich habe nichts gegen den Dragon. Felix hat den Crossfire ins Spiel gebracht
und will mit einem Modell "auch mal ums Eck prügeln". Das ist eine andere Liga...

@ Robert

Das kann man dann auch noch weiter striken und ich koennte noch ein paar Modelle aufzaehlen die nochmal in einer anderen Liga als ein Crossfire spielen.;)
Zudem kann das von Dir geschilderte Ruderflattern beim Dragon auch noch von andere Faktoren abhaengig sein.

Als Zwischenalternative fuer (lieferbare) mittelgrosse Allrounder waeren noch Big Bird, Carisma aufzufuehren und dann als obere grenze vielleicht noch Erwin XL.
Welche alle nicht "gewichts- optimiert" sind ...

Gruss

Thomas
 
Hi,

soll hier ein Dragon beurteilt werden, oder die Erfahrung von Robert in Frage gestellt werden??
Beide Vorgehensweisen bringen das Thema nicht zwangsläufig weiter.
Vielleicht sollte noch ein Kostenrahmen für das Modell und RC definiert werden?
off topic:
Bei mir steht auch ein Dragon im Keller mit 5 Flugstunden und ohne Kratzer, mit high end rc (servos von Volz in den Flächen usw.), jedoch fliege ich lieber mit dem Freestyler 3 oder dem Caracho3000 oder F3J-Modelle.

Mein Fazit:
Für ca. 350.-Euro ist der Dragon aus meiner Sicht eine wirklich preiswerte Variante in GFK einzusteigen. Bis der "Einsteiger" an die Grenze des machbaren kommt, so dürfte doch einige Zeit vergehen, oder?

Gruß
Herwig
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mein Tipp an Felix schon per Telefon:
ein gutes gebrauchtes Wettbewerbs-F3B-Modell um 900 bis 1.000 EUR (hier in der Börse z.B. Supersonic, Skymax...in der Preislage angeboten), wenn man sich nicht daran stört, dass die ersten Macken ein anderer gemacht hat. Ich würde und habe diese Variante Neu-Alternativen, die dann 700 (Dragon) - 900 (Vision Sport etc.) neu kosten selbst auch vorgezogen und bin glücklich damit. Die F3B-Modelle der vorigen Generation wie Estrella, Supersonic (mit ohne R) usw. sind für den Freizeitpiloten meines Erachtens sogar geeigneter als aktuelle, stärker speedorientierte Modelle und da sich noch mancher Wettbewerbspilot derzeit von seinem B-Modell trennt werden diese um 1.000 EUR ab und an angeboten. die 200 EUR mehr sind die meiner Meinung nach Wert.

@Robert
Zum Thema FS: in Plochingen, also 10km von Felix entfernt steht eine zum Verkauf mit Segler und E-Rumpf voll ausgerüstet. Sicher nicht der letzte Schrei (aber ein HN163 ist wie ein RG15 auch heute noch mit dabei) , aber guter Zustand und wie FS-Modelle eben nahezu unverwüstlich. Also Lieferzeit in dem Fall 30 Minuten ;)

Hans
 
Hallo zusammen,

angeregte Diskusion ;-)
Hans hatte mich netterweise angerufen. Ich bin dabei zu schauen etwas gebrauchtes zu bekommen. Ohne Modelle verurteilen zu wollen, die ich zumal nicht kenne, wie schon Hans geschrieben hat, werd ich nach einem "B" Modell schauen, oder komplett neu investieren. Ich bin aber keiner, der Probleme mit Macken auf dem Modell hat.

Ich werde jetzt erstmal etwas warten und suchen.

Es gibt bei Stratair ein nettes Video vpn der Europhia. Das Modell kommt angestochen und zieht dann im 90° Winkel nach oben weg.

Das ist die Voll GFK Allrond Variante, und dort habe ich mich einfach auch orientiert, was das "schnell" fliegen angeht.

Grüsse aus Esslingen
 

Gast_16604

User gesperrt
Fakt ist:

Fakt ist:

Heiße Diskusion!

Zum Thema V- oder nicht:

Der aktuelle F3B-Weltmeister und der Vizeweltmeister fliegen V !!!

Mal so ganz wertungsfrei...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten