Keil Kraft Scorpion 44": Präsentation!

Nach der Hepcat und dem Satyr habe ich nun in den letzten Tagen noch einen KK Scorpion gebaut. Grundlage für den ursprünglich von Gordon Murray entworfenen Flieger aus dem Jahr 1949 war bei mir ein Laser Short- Kit von czechaero.cz. Dieser enthält alle Rippen, zwei Sperrholzspanten, ein paar Halbspanten aus Balsa für den Rumpfrücken und Endleisten aus 1mm Balsa, sowie Teile für das Seitenleitwerk. Alle Leisten, Beplankungen, Balsaklötze für die Nase und Kleinteile muss man selbst beschaffen und anfertigen. Den Bauplan in 1:1 habe ich mir einfacherweise gleich mitbestellt, obwohl er auch auf outerzone zu finden ist.
Die Endleisten der Flächen bestehen in dieser Version aus einer 1mm Balsa- Beplankung der Rippen auf der Ober- und Unterseite und nicht aus Vollmaterial wie im Original. Die Benötigten Leisten bestehen überwiegend aus 3mm und 4mm Balsa und lassen sich schnell mit einem Leistenschneider machen. Trotzdem ist dies kein Modell für einen Neuling im Modellbau. Alles ist etwas rund, empfindlich und die untere Rumpfhälfte hat auch noch einen trapezförmigen Querschnitt, während sich die Kabine oben wieder verjüngt. Auch die Fläche ist relativ aufwendig gestaltet. Der Bauaufwand ist für dieses kleine Modell mit knapp 120cm Spw. ist also nicht zu unterschätzen, jedoch trotzdem problemlos zu machen.
Ein Dieselmotor soll den kleinen Flieger antreiben, meine Wahl fiel auf den PAW .049 BR R/C.
Der Rohbau ist inzwischen fertig und wiegt mit Motor, Prop und Rädern jetzt 290 Gramm:

Rohbau (1).jpg


Rohbau (2).jpg


Rohbau (3).jpg


Ob ich das Leitwerk abnehmbar mache, weiß ich noch nicht genau, momentan denke ich eher daran, es fest zu verkleben. Das Modell ist nicht besonders groß.
Der Motoreinbau:

Motoreinbau (1).jpg
Motoreinbau (3).jpg



Da diese Modelle immer viel Spielraum für eigene Lösungen lassen, muss man sich u.a. auch zum Motoreinbau und dessen Verkleidung aus selbst Gedanken machen. Ich habe eine kleine Abdeckung aus Vollbalsa gemacht und dann entsprechend ausgearbeitet, so dass alles Platz hat. Befestigt wird die Haube bei mir mit kleinen Magneten.
Die Rumpfunterseite unter dem Motorbereich hat selbstverständlich eine Drainage- Öffnung bekommen (sieht man hier nur nicht).


Motoreinbau (2).jpg


Inzwischen habe ich auch einen Tank gebaut und der sitzt auch schon an seinem Platz, Bilder gibt´s später dazu. Momentan ist der R/C- Einbau dran und wenn das mal fertig ist, geht´s hier weiter...
 
Inzwischen hat ein Moderator wieder "Baubericht" zum Titel hinzugefügt, das war nicht von mir. Warum das gemacht wurde, ist mir ehrlich gesagt unklar. Denn es sind etliche Berichte vorhanden, die nur den Modellnamen als Titel tragen und dies hier ist ja eigentlich kein richtiger Baubericht, denn vom Bau des Modells bis zum Rohbau habe ich ja nichts geschrieben. Es ist eher nur eine Vorstellung des Modells und ein paar Details dazu.

Wie auch immer, die Innereien sind nun drin im Modell.

Den Tank habe ich aus einer Probeflasche gemacht und er passt aufgrund der Form ganz gut...

Tank.jpg


Die Belüftung ist abgewinkelt, um unter der Fläche Platz zu haben. Der Tank sitzt so hoch, da er auf der Höhe des Vergasers sitzt und zudem der Rumpf sehr eng ist. So kommt man wenigstens gut hin.
Tankeinbau.jpg


Der RC- Einbau: die Servos sitzen hinten in der Kabine. Alle Anlenkungen verlaufen so ziemlich geradlinig zu den Rudern und dem Vergaser. Ich habe robuste Miniservos (Graupner C261) für die Ruder verwendet, die auch das Gerappel eines Diesels verkraften.
Wohin der Empfängerakku dann letztendlich kommt, stellt sich erst nach dem Bespannen raus. Mit dem Akku kann ich aber den SP einstellen (hoffe ich).


RC- Einbau (2).jpg


von oben gesehen sieht das so aus, das Gas- Servo ist nur ein 4 Gramm Servo (da ist der Schalter schon größer ;)) :

RC- Einbau (1).jpg




Der Rohbau mit allen Einbauten wiegt nun 405 Gramm. Somit dürfte mein Ziel unter 500 Gramm zu bleiben, normal kein Problem sein.

Hier noch die Anlenkung der Ruder, links SR, recht HR von unten gesehen

Ruderanlenkung (1).jpg
Ruderanlenkung (2).jpg


Als nächstes werde ich das Modell bespannen. Wenn es dann komplett flugfertig ist, geht es hier weiter und ich werde dann ein paar Bilder des fertigen Modells einstellen.
 
...schön und sauber gebaut.
Wobei es interessant gewesen wäre zu sehen wie der Rumpf mit seiner ungewöhnlichen Form aufgebaut wird.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter, der Rumpf wird auf dem Rücken aufgebaut und dann mit den Halbspanten und der vorher zusammengebauten Kabine verklebt. Anschließend kommen alle Rumpfgurte drauf. Danach kann die Nase gebaut und die Beplankung angebracht werden. Vom Bau habe ich diesmal keine Bilder gemacht.

So, nun ist er aber fertig. Hat etwas gedauert, aber es gibt auch noch andere Dinge zu erledigen, als Flieger zu basteln...
Mal ein schwarzweißes Modell:

20210122_171901.jpg


Den Scorpion habe ich mit Litespan bespannt, der Schriftzug ist auch aus Litespan ausgeschnitten und aufgebügelt, die Logos sind selbstgemachte Wasserschiebebilder, anschließend habe ich alles mit 2K- Klarlack gestrichen. Die hintere und seitliche Verglasung besteht aus Laminierfolie, die ich aufgebügelt habe.

20210122_171832.jpg


20210122_171915.jpg


20210122_172001.jpg


20210122_171939.jpg


Zum Gewicht, leider konnte ich nicht unter 500 Gramm bleiben, es mussten 10 Gramm Blei vorne rein und ich habe einen größeren Empfängerakku verwenden müssen, als gedacht (wegen dem Gewicht). Nun es sind genau 500 Gramm geworden, was aber absolut ok ist.

500 Gramm.jpg



Da es bis zum Erstflug noch eine Weile dauern wird, ist hier meine Vorstellung erstmal zu Ende.
 

Cracy01

User
Hallo Dieter,
und wieder ein weiterer toller Flieger, den Du in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast. Es ist eine Freude Deine Berichte zu lesen und die Bilder zeigen ein perfektes Handwerk.
Vielen Dank!

Sobald der Blue Angel vom Baubrett ist, werde ich mich an slch ein Modell wagen. Vermutlich wird es ein Satyr.

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 
Hallo Hubert, danke für Dein nettes Feedback!
Der Satyr ist bestimmt eine gute Wahl, einer der schönsten Flieger unter den Antikmodellen, finde ich. 👍
 

bernd4

User
Hallo Dieter,
sehr schön gebaut. -Klasse.
ich war gerade auf der PAw Seite und habe mir den Motor angeschaut. Sieht nach richtiger Präzisonsarbeit aus
Der Hersteller macht ausführliche Angaben zum Umgang der Motore (Einlaufen, Betriebsverhalten,Spritmischungen etc)
Hast du einen Probelauf des Motors bereits durchgeführt?
Bist du zufrieden mit dem Motor?


Du schreibst ,du hast den 049BR . Lt. der Herstellerseite gibt es nur den 06 in der RC Version.
Ich nehme an,dass dieser mit Drossel verfügbar ist ,oder gibt es nun auch den 049 mit Drossel.

Auszug aus der Webseite des Herstellers
PAW 049 BR AND PAW 06 BR R/C

PAW 0.80 cc (0.049 cu in) single ball race engine.


PAW 1.00 cc (0.06 cu in) single ball race engine for radio-control.


Available in:


  • free flight control-line and radio-control versions


Und dann natürlich : Weiter so ,ich bin gespannt.
gruss bernd
 
Hallo, schön, dass Dir der Flieger gefällt.
Diesen Motor habe ich noch nicht laufen lassen, aber da habe ich keine Bedenken, da ich schon andere PAW hatte. Den .049er gibt´s natürlich auch mit R/C- Vergaser. Die Bilder auf der HP von PAW zeigen nicht alle Versionen. Da musst Du einfach mal in die Preisliste (Price- List) anschauen, da steht er drin. Auch ein Nachrüsten ist kein Problem. Die Vergaser gibt´s auch einzeln und können ohne Aufwand montiert werden (Düsenstock des nicht drosselbaren Motors raus, Vergaser reinstecken und durch die Bohrungen für den Düsenstock festschrauben).
Hier mal ein Bilder der Schachtel, steht auch "Radio Control" drauf, daneben ein original PAW - Vergaser. Wenn Du einen Auspuff oder Sammler mitbestellt, wird er auch gleich montiert, wenn Du das möchtest.

PAW Schachtel.jpg


Wenn man wieder auf den Platz darf, dann werde ich meine neu gebauten Antik- Modelle ausprobieren und danach natürlich auch berichten, ob alles gut ging oder nicht.
Die Motoren werde ich evtl. vorher schon mal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scorpion hat mittlerweile seinen Erstflug und ein paar mehr schon hinter sich. Der 0,8er PAW passt sehr gut zu diesem Modell und Vollgas braucht man nur zum Starten. Dann kann man gemütlich mit gedrosseltem Motor rumtuckern ;) und das Flugbild genießen.
Foto habe ich nur eins, aufgenommen nach dem Erstflug und noch vollgesabbert vom Öl des noch nicht eingelaufenen PAW


20210426_171419(0).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten