Kennt jemand die Modelle

Ich habe gestern 3 Modelle von einem Bekannten bekommen. Kennt sie vielleicht jemand.Der mit dem dicken Rumpf hat 3180mm (Höhe-,Seite-,Qurruder,Störklappen)und der mit dem dünnen Rumpf 3000 mm(2 Achs- Segler)Beide haben ein Pendelleitwerk und sind mit Papier bespannt.Der dritte Flieger ist ein Robbe Lord mit einem Webra Motor .Kann man solche Flieger wieder zum Leben erwecken ?
 

Anhänge

  • 20230224_132053.jpg
    20230224_132053.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 766
  • 20230224_132024.jpg
    20230224_132024.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 678
  • 20230224_131542.jpg
    20230224_131542.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 734
  • 20230223_181603.jpg
    20230223_181603.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 729
Der andere Segler ist wohl eine K 6 E. Fragt sich nur, von welchem Hersteller. Von der Spannweite passt das weder zu MPX, Rödel oder Gewalt.
Viele Grüße,
Stephan
 
Hallo, den Segler mit dem dicken Rumpf kannst du gerne bei mir entsorgen...;)

Gruß hans
 
Also den Robbe Lord kannst du nicht wieder zum Leben erwecken, den kannst du nur mir verkaufen. :D
:D:D
Ich habe dem Bekannten versprochen kein Geschäft damit zu machen😌.Der Lord soll mein erster und letzter Verbrenner werden .Wir fliegen seit über 30 Jahren nur elektrisch.Ich muss damit zum Nachbarverein und mir helfen lassen:D.Nach der Staubschicht und den Spinnweben steht der Lord schon etliche Jahrzente.
Wieso erwecken? Die sehen doch noch topfit aus!
Schöne Schätze.
Bei dem Flieger vom zweiten Bild sind so komische Teile mit seltsammen Steckern im Rumpf ich verwende so ähnliche Teile sind viertel so groß und haben andere Stecker bei mir heißen sie Servos :D.Die Papierbespannung von dem Flieger auf dem dritten Bild hat ein paar Löcher, die Qurruder- ,Störklappen- Servos sind im Rumpf.Bekommt man die Papierbespannung irgenwie runter.Die beiden Segler haben teilbeplankte ,stabil und sauber gebaute Holzflächen.
Hallo,

der Segler auf den ersten zwei Bildern ist meiner Meinung nach ein Multiplex Alpha, das Motormodell ein Robbe Lord, steht aber auch drauf.

Danke Reinhold könnte hin kommen.Die Fächenanformung am Rumpf sind zwar größer , das Profil ist mehr nach innen gewölbt und die Spannweite ist genau 3m .Es hat anscheinend mehrer Versionen geben.
Danke noch mal 👍
 
Hallo, nur wegen ein paar Löcher musst du die Bespannung nicht abziehen. Sauber ausschneiden und einen passenden Flicken drauf, fertig.
Gruß hans
 
Zu den Seglern.

wie schon andere geschrieben haben:
Alpha von Multiplex > Zwischenmodell 1. war ein reiner Holzbausatz. > dann kam der hier vorgestellte GFK Rumpf mit der langen runden Kabinenhaube. ca. 1976 > danach kam noch eine Ausführung mit der kurzen Kabinenhaube wie bei der Alpina.

Die gezeigte KA6e sollte die kleine Version von Rödel sein 3,2m Spw. - die Große hat 4 m

Motorflieger kannte ich so nicht.
 
[...] der hier vorgestellte GFK Rumpf [...]
Der hier vorgestellte Rumpf ist der der Melora, die die Nasenleiste in Höhe der Kabinenunterkante hat. Der alpha(sic!) hingegen auf halber Kabinenhöhe. Das galt für den ersten mit dem recht spillerigen Rumpf, den zweiten, etwas fülligeren, der auch mit "bösen" Empfangsanlagen "von noch früher" geflogen werden konnte, dessen Variante mit dem Holzrumpf für einen billigeren Baukasten und den dritten mit der eingelassenen Haube. (Das Ding ist viel verkauft worden, da konnte man schon mal neue Urmodelle entwerfen, weil die durch die Anzahl der ganzen Formabzüge auch verschleißen -> es kann durchaus noch mehr als die drei mir bekannten Varianten gegeben haben.) Auch hat der alpha die drei Meter Spannweite nie voll gemacht.

Der Lord wurde '74 vorgestellt, Zeit genug für ein paar Spinnweben.

lord_bk.JPG


servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Beiträge.Das mit dem Lord war ja klar steht ja drauf bei dem hab ich gestern Servos eingebaut wenn es heute irgendwie geht versuchen wir den Motor zum laufen zu bringen.Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt welche Schätze es sind und die haben es verdient wieder in ihrem Element zu dürfen . Der Segler mit dem dicken Rumpf ist eine Rödel K6 E mit Rippenflächen und 3,2 m Spannweite.Die braucht am meisten Zuwendung.Die Papierbespannung hat Löcher in dem Flächen und in den Leitwerken außerdem werden Qurruder und Störklappen vom Rumpf aus angesteuert (kann man das lassen oder ist es besser Servos in den Flächen ein zu bauen?).Der mit dem dünnen Rumpf ist eindeutig eine Melora.Die müsste nur gereinigt und die Servos ausgetauscht werden.Das fliegen wird schwierig .Wir haben keinen richtigen Hang in der Nähe außer Weltenburg und das ist kein richtig guter Hang.
Vielen Dank nochmal an alle.
Gruß Rupert.
 
In der Melora sind 2 St .Microprop MPR 33 verbaut entweder Stecker tauschen und eine zeitlang am Servotester laufen lassen oder gegen neue tauschen ,es liegen etliche in der Servo Kiste.Der Motor (Webra 20)der im Lord verbaut ist wurde heute gangbar gemacht ,am Anfang kam überall braune Brühe raus,jetzt läuft er wieder ,eventuel sind die Lager nicht mehr die besten.Wenn er fliegt mach ich Bilder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten