Kennt jemand diese kleine Portalfräse?

Die Fräse Funktionsfähig zu machen ist schwieriger als ich dachte. Eine gute Schmierung mit Fett hat wenig geholfen. Der Service von Igus hat mir empfohlen iglidur J Gleitlager einzupressen (nicht kleben). Voraussetzung ist eine 14mm h7 Bohrung. Diese Genauigkeit (14mm bis max 14,018mm) bekommt man evtl. mit einer Reibahle hin. Eine konische Reibahle mit 14mm am Ende habe ich im Netz nicht finden können. Die Mechanik der Fräse ist eine Fehlkonstruktion. Ihr hattet alle vollkommen recht mit euren Empfehlungen. Es macht keinen Sinn, Zeit und Geld für die Mechanik zu verschwenden.
Grüße, Franz
 
Hallo Franz,

bevor du nun die Fräse auf den Müll wirfst, besorg dir ein paar der Gleitlager und einen Bohrer mit leichtem Untermaß auf 14mm. Ist auch billiger als eine Reibahle.
Das Loch noch etwas mit Schmirgelleinen bearbeiten und rein mit den Lagern. Wenn du das halbwegs akkurat hinbekommst, sollte die Fräse flutschen.
Eventuell kannst du das auch bei einer guten Werkstatt um die Ecke für Kaffekasse bohren/bearbeiten lassen.
Ich würde auch Lager mit Schmierung nehmen. Also solche wo du auch Fett ranmachen darfst. Wir sind hier nicht im Lebensmittelmaschinenbau und auch nicht bei der Raumfahrt. Also trau dich.

Das Fett ist auch wichtig um Staub und Spähne von den Lagern fern zu halten.
Vor dem einsetzen der Lager alles wieder gut entfetten.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten