Kenntnisnachweis online - Kinderkrankheiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim DMFV läuft das so ab:
Man muss sich registrieren, richtig. Dann gibt es pro Frage eine Seite,...

Für den DMFV gilt:

1. Wenn Du Dich registrierst und den "Test" durchgehst, musst Du noch nichts bezahlen!...

Danke für die Tips.

Tja... der DAEC Server scheint wohl total überlastet zu sein: Nach erst 20 Minuten hab'ick das Mail zum bestätigen meiner Emil Adresse bekommen.

Die Zeit habe ich genutzt um schon mal bei den Kollegen des DMFV die Fragen zum Kenntnisnachweis zu beantworten.
Um dann, nach der Registrierung beim DAEC, deren ähnliche bzw. fast gleiche Fragen zu beantworten.

Alles in allem, weniger als eine Stunde hat es gedauert. Wobei ich noch nebenbei das Fußballspiel CZE:GER mitverfolgt habe. :D

Mein Gesamteindruck ist: Etwas zuviel about Copter. Etwas zu wenig wenig about Safety. Und letztlich: Viel einfacher geht’s nun wirklich nicht.
Wir nennen hier so was „Monkey puzzle”.
Das als Kenntnisnachweis zu bezeichnen ist übertrieben. Fachlich betrachtet ist es eher ein „Unterweisungsnachweis“. Denn ein echter Kenntnisnachweis zum betreiben eines Flugmodells ist es nicht. Im Gegensatz zu unseren Anforderungen liegt die Latte so niedrig, das man über sie allerhöchstens stolpern kann: Es reicht nicht mal zum Solo. :(

Aber egal, ich habe das ja auch nur aus reinen Interesse an der Sache an sich gemacht. Nach dem Motto: Man weiß ja nie so genau wozu es mal gut sein könnte. ;)

Natürlich habe ich keinen Cent (nicht mal einen NAM Cent) bezahlt. Und bekomme von daher auch keinen Deutschen „Kenntnisnachweis“.
Zumindest habe ich die jeweils letzte Seite als Screenshot behalten: :p
 

Anhänge

  • DAEC.JPG
    DAEC.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 40
  • DMFV.JPG
    DMFV.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 20

MichaK

User
Meckern dass der Kenntnisnachweis zu einfach und damit sinnlos ist ... ist sinnlos. Dass er sinnlos ist wussten wir schon vorher Es gab ja auch nicht viel zu verbessern, was die Unfallstatistik im Modellflug angeht.

Also nehmen wir es wohl oder übel hin, ein bisschen haben manche vielleicht aus den kleinen DMFV-Videos mitgenommen (z. B. welche Behörde wofür zuständig ist) und ansonsten haben wir uns der ebenfalls sinnlosen Bürokratie unserer tollen Politiker gebeugt.

Mehr ist zu dem Thema m. E. nicht mehr wirklich zu sagen.
 
Diese Abzocke nehme ich überhaupt nicht hin. 26€ für überhaupt jarnüscht. Einfach abkassiert, wenn dann wirklich was passiert: was dann? - Er/Sie hatte ja einen Kenntnisnachweis???. Was zahlen denn die China Drohnen Piloten, die sich für die ganzen Gesetze genau NULL interessieren, genau so dusselig mit ihren Videos prahlen wie bisher, (und denen wir den Mist zu verdanken haben)? Genau, die interessiert es einen feuchten Kehricht. Und versichert sind sie meist auch noch nichtmal.. Und wer hat Ahnung, was da EU mäßig noch zukommt auf die Modellflieger?
Ich hab die Schnautze voll. Ehrlich. Das Beste daran ist noch : ich fliege nur auf einem Vereinsgelände mit Aufstiegserlaubnis :D + Der Verein muss diese dusseligen Genehmigungen nicht ausstellen, sondern der Verband (gibts mehr Kaffee und Hostessen auf den Messen) :mad: .
Die Alu Plaketten sind dagegen schon ok.
Als deutscher Michel und als Vorbild zahle ich natürlich. Aber es kotzt mich gelinde gesagt schon richtig an.:mad:
Woot Andi

PS Thomas: der Screenshot ist ne gute Idee ;)
 
Unterschied Dmfv zu daec?

Unterschied Dmfv zu daec?

Hab mich durch Daec Variante geklickt, nicht mehr als 5 Kreuze gesetzt, Vereinskollegen erzählen von 27 bei Dmfv ?? Was soll dass denn ?

Edit : schnell Dmfv durchgeklickert : ist deutlich anspruchsvoller , dauert länger, aber besser gemacht . Dagegen ist die daec Variante eine echte Kinderkrankheit.

Werde meine Signatur ändern: Hast beim DAEC bestanden ? VERDACHT!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

O.J.O.

User
Abzocke, finde ich trifft es ganz gut.... hab ich gerade gemacht. Für etwas Onlinegedöns echt teuer. 5€ wären ja noch in Ordnung gewesen. Ich meine ich zahle seid Jahrzehnten meinen Beitrag beim Dmfv und dann hierfür extra soviel.
Gerade im hinblick für den Nachwuchs finde ich es zu viel. Und mal ehrlich, die ganzen Spielzeugdrohnenflieger werden das bestimmt nicht machen, vermutlich genauso wenig wie sich um eine Versicherung zu bemühen.
Naja.... bin ja auch nur ein Opfer des Systems.
 

Regloh

User
Kosten Kenntnisnachweis

Kosten Kenntnisnachweis

Hallo,
das Geld für den Kenntnisnachweis ist ja wohl eine ganz normale Gebühr.
Wenn ihr euer Auto anmeldet oder einen Personalausweis beantragt oder, oder, oder ... beschwert sich doch auch niemand.
Manche Gebühren empfindet man zu hoch, andere sind einfach lachhaft, betrachtet man sie im Zusammenhang mit der erbrachten Leistung.

Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ihr früher eure Sender bei der Post anmelden musstet? Da hat auch niemand geweint.

Die Meisten regelmäßig fliegenden Piloten geben tausende für Modellfug in Form von Modellen, Klubmitgliedschaften, Reisen... aus.

Muss man denn jetzt an 26 Euro für einen guten Kompromiss, den die Verbände für uns erarbeitet haben, rummeckern?

Ich denke nicht!

Füllt das Ding doch einfach aus und wenn ihr schon dabei seid, bestellt euch noch ein paar Kennzeichnungsplaketten für die 20 Modelle die im Keller liegen, geht auf den Platz, an den Hang...

UND HABT FREUDE AN UNSEREM SCHOENEN HOBBY UND DARAN, DASS WIR ES AUCH WEITRHIN AUSÜBEN KÖNNEN.

LG
Holger
 
Es hätte auch anders ausgehen können ...

Es hätte auch anders ausgehen können ...

Hallo Leute
ich bin heil froh, daß es weiter geht mit dem Hobby.
Schaut mal in andere Länder, wie es dort geregelt ist.
VG
Frank
 

glipski

User
Hallo Gerhard,

leider ist mit dem Kenntnisnachweis das Problem mit den Drohnenfliegern in keiner Weise aus der Welt geschafft.
Weltweit gehen die Bestrebungen hin zum autonomen fliegen von unbemannten LFZ weiter. Der Luftraum unterhalb 150 m AGL wird in Zukunft
wohl den Zulieferdiensten gehören. Der Kenntnisnachweis wird daran nichts ändern. Anbei ein Link zur EASA,
zukünftige Regeln für Drohnen und Modellflugzeuge (Unmanned aircraft system operations).

https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/NPA 2017-05 (A)_0.pdf

Das mag wohl sein, dass das Thema Drohnenflieger damit nicht gelöst ist. Hier geht es doch wohl aber um uns Modellflieger, die wir unverschuldet als Kollateralschaden der Drohnenfliegerdiskussion plötzlich stark eingeschränkt werden sollten und die jetzt mit einem leicht zu erlangenden Kenntnisnachweis zumindest der bürokratische Pflicht erfüllen können. Damit können wir unser Hobby weiterhin für die nächsten Jahre weiterführen, fast wie bisher (es gibt ja noch die Baustelle FFH und Landschaftsschutzgebiete), bis dann das ganze Dilemma auf europäischer Ebene wieder von vorne anfängt.

Die Drohnenfliegerdiskussion ist eine ganz ander Baustelle.

Gruss

Gerhard
 
Füllt das Ding doch einfach aus und wenn ihr schon dabei seid, bestellt euch noch ein paar Kennzeichnungsplaketten für die 20 Modelle die im Keller liegen, geht auf den Platz, an den Hang...

UND HABT FREUDE AN UNSEREM SCHOENEN HOBBY UND DARAN, DASS WIR ES AUCH WEITRHIN AUSÜBEN KÖNNEN.

LG
Holger

....sooooo sieht es aus .....!!!!!

Das "Jammern" auf hohem Niveau ändert nichts am zu erbringenden Nachweis ( wer ihn benötigt)....!!!
 

glipski

User
....Das als Kenntnisnachweis zu bezeichnen ist übertrieben. Fachlich betrachtet ist es eher ein „Unterweisungsnachweis“. Denn ein echter Kenntnisnachweis zum betreiben eines Flugmodells ist es nicht. Im Gegensatz zu unseren Anforderungen liegt die Latte so niedrig, das man über sie allerhöchstens stolpern kann: Es reicht nicht mal zum Solo. :(
Die Bezeichnung "Kenntnisnachweis" wurde halt gewählt, um dem ganze ein besseres "formaljuristisches" Mäntelchen zu geben. In Veröffentlichungen der Verbände habe ich auch den Begriff "Einweisungsnachweis" gelesen. Ich sehe den Kenntnisnachweis eher als eine Schadensbegrenzung für uns Modellflieger, damit wir nicht zu sehr unter die Räder des Drohnenhypes geraten. Wir müssen hier in Europa soviele schachsinnige Auflagen erfüllen im täglichen Leben, da sehe ich den Aufwand für den Kenntnisnachweis und die 26,75 EUR eher als kleines Übel an und nehme das lockerer als manch Andere hier im Thread.

Gruss

Gerhard
 

GC

User
Tipp: In DIN A5 Format ausdrucken, zusammenfalten und in das Akkufach des Senders legen. Damit hat man das Zertifikat immer dabei. In diesem Fach ist auch mein Versicherungsnachweis.
 
Tipp: In DIN A5 Format ausdrucken, zusammenfalten und in das Akkufach des Senders legen. Damit hat man das Zertifikat immer dabei. In diesem Fach ist auch mein Versicherungsnachweis.

Gibt es eine Vorschrift bzgl. Grösse, Material und Farbe des Ausdrucks? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten