Kenntnisnachweis online - Kinderkrankheiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Merlin

in einem früheren Post wurde erwähnt, dass bei einem Besuch einer Flugleiterschulung beim DMFV im Anschluss daran der Kenntnisnachweis ausgestellt werden kann.

Dann geht es ganz ohne Internet und vermutlich mit Barzahlung. "Old School" eben :-)
 
Welche Fragen stehen denn darin?
Das würde mich auch sehr Interessieren.
Nur mal so als Vergleich zu unseren 35 Fragen des theoretischen Teils um wenigstens die „Solo“ Flugerlaubnis zu erlangen. Hier muß man nämlich anschließend noch einen praktischen Flugtest bestehen.
(Von dem erlangen von der Bronze, Silber und Gold Wings nicht gesprochen.)

Könnte da mal jemand einen Screen shot machen? Oder wo findet man die Fragen noch?
 
...au ja, und unbedingt auch mit Musterlösung.
Oh Mann....
Du versteht da wohl was Falsch...
Ist halt nur zur Information. Vielleicht können wir doofen Modellflieger vom am Arsch der Welt ja noch was dazulernen? :rolleyes:
Denn man bekommt die Fragen ja nur dann zu sehen, wenn man sich registriert hat. (Und vielleicht auch noch bezahlen muß. Ich habe es deswegen nicht erst probiert)
Nur wozu sollte ich das machen? Die Chance, das ich in den nächsten 4 Jahren mal in Deutschland fliegen will, ist wirklich so sehr, sehr klein (sollten die Wings nicht anerkannt sein), so das ich dafür nun wirklich nicht 25 Euro ausgeben möchte.
Ich habe ja meinen „Kenntnisnachweis“ schon über 25 Jahre, eben seit ich Modellflieger bin. Und die Wings habe ich auch noch gemacht.
BTW.: Die sind Lebenslang gültig. :p

Und noch 'ne ganz doofe Frage dazu:
Sind die Fragen beim DMFV und DAEC wenigstens die selben?
 

glipski

User
...Denn man bekommt die Fragen ja nur dann zu sehen, wenn man sich registriert hat. (Und vielleicht auch noch bezahlen muß. Ich habe es deswegen nicht erst probiert)
Und noch 'ne ganz doofe Frage dazu:
Sind die Fragen beim DMFV und DAEC wenigstens die selben?

Beim DMFV läuft das so ab:
Man muss sich registrieren, richtig. Dann gibt es pro Frage eine Seite, oben ein Video zum jeweiligen Thema, darunter der Text zum lesen und darunter die Frage mit drei Antworten zur Auswahl. Bei den Fragen zur Flugvorbereiten steht nur zur Auswahl "habe ich verstanden". Bei einer falschen Antwort kann man die Beantwortung wiederholen. Bei richtiger Antwort kommt man zur nächsten Frage. Wenn alle Frage richtig beantwortet sind kommt "Bestanden" und erst dann kann man bestellen, die Zahlungsart auswählen, bezahlen und das PDF herunterladen. Man kann, wenn man aus welchen Grund auch immer nur durch die Fragen und Antworten gehen ohne zu bezahlen.

DMFV und DAeC haben unabhängig voneinander deren Entwurf für den Online-Kenntnisnachweis beim LBA zur Zulassung eingereicht. Vom DMFV wurde mir gesagt, dass das das BMVI und das LBA so wollten.

Gruss

Gerhard
 

funky

User
Und noch 'ne ganz doofe Frage dazu:
Sind die Fragen beim DMFV und DAEC wenigstens die selben?

Nein! Beim DMFV brauchte ich mit meiner Bandbreite reichlich 2 Stunden um da durch zu kommen - beim DAeC 10 Minuten. Ich habe beim DAeC bezahlt und das schönere Zertifikat bekommen. ;)

VG Frank
 

Malmedy

User
Für den DMFV gilt:

1. Wenn Du Dich registrierst und den "Test" durchgehst, musst Du noch nichts bezahlen!

2. Die DMFV-Version ist absolut narrensicher, den können auch Migranten mit 0 Sprachkenntnis absolvieren.

3. Es ist keine Prüfung, durch die man auch durchfallen könnte, sondern, wie der Name schon sagt, ein "Kenntnisnachweis". Durch das Ankreuzen der richtigen Antworten, wie immer man dahin gekommen ist (auch durch Versuch und Irrtum) hat man die Kenntnis der richtigen Antwort nachgewiesen. Wenn das dem Minister reicht - mir auch;);)

4. Aber der Kenntnisnachweis ist u.U. nicht nur für "Wildflieger" erforderlich: Auch auf Plätzen mit AE brauchts den Kenntnisnachweis, wenn Modell über 2 Kg bzw. über 100 m geflogen wird und kein Flugleiter anwesend. Ist irgendwie logisch, aber am Ende wohl doch nur Geldschneiderei. Pikantes Detail: Für den Flugleiter ist der Kenntnisnachweis nicht vorgeschrieben:D:p

Gruß, Michael
 
Pikantes Detail: Für den Flugleiter ist der Kenntnisnachweis nicht vorgeschrieben:D:p

Gruß, Michael

Ganz pikantes Detail: um Flugleiter machen zu können, braucht´s die Kenntnisse...

Meine Fresse, hier sollte es doch eigentlich um Kinderkrankheiten beim Onlineerwerb des Kenntnisnachweises gehen...
Stattdessen mach sich Leute Gedanken darüber, wie der Kenntnisnachweis ohne Internetzugang zu erwerben sein solle...
Irgendwie ist wohl echt Scheißwetter...
Früher war irgendwie auch einfach mehr Lametta.

Ich möchte irgendwann auch mal soviel Langeweile haben, mir solche schwachsinnigen Probleme einbilden zu können
und dann die Zeit zu haben, die in deren Klärung investiert werden müsste.
Wat könnste denn alles sinnvolles machen....
 
Hallo Frank,


Ich habe ähnliches... Habe den Kenntnissnachweis
über DMFV gemacht, per PayPal
bezahlt und den Download Button gedrückt,
der Download startet und bricht mit einer Fehlermeldung
meines Handys (S7 edge) sofort wieder ab,
Ich versuche es ialso an den DMFV zu kommunizieren,
seit heute morgen um Acht geht das jetzt schon
hin und her, laut denen bin ich wohl zu doof den Grünen Button
zu drücken, mehrere Emails zwischen DMFV uns mir
brachte bis jetzt rein garnix. Immer bekomme ich gesagt
ich solle doch den Button drücken, langsam denke
ich, ich werde für zu doof gehalten um das zu können...
Vielleicht bin ich es wirklich, dann bin ich auch zu doof
zum Modellfliegen.

Mal sehen wie es weiter geht... Ich bin sauer

Grüße
Andre




Gerade über daec durchgeführt.
Der Download liefert nur ein beschädigtes Dokument.

Langsam werde ich gleichgültig.

Frank
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hab´s soeben über den DMFV und mit PC gemacht. Alles bestens, Zertifikat liegt vor.
Fand den Test und die Fragen wirklich ganz gelungen und ich hab nur einmal nicht sofort die richtige Antwort gewusst;)
Also auch für 60jährige gut zu schaffen:D
 
Kenntnisnachweis 26,75 EUR

Kenntnisnachweis 26,75 EUR

Der Kenntnisnachweis ist ja wohl ein Witz. Das Modellfliegen ist mit Einführung des Online Tests
unheimlich sicherer für die nichtfliegende Bevölkerung geworden! Ein Schnupperkurs auf einem Segelflugplatz oder Modellflugplatz
bringt da mehr Sicherheit.
 

Ticmic

User
Der Kenntnisnachweis ist ja wohl ein Witz. Das Modellfliegen ist mit Einführung des Online Tests
unheimlich sicherer für die nichtfliegende Bevölkerung geworden! Ein Schnupperkurs auf einem Segelflugplatz oder Modellflugplatz
bringt da mehr Sicherheit.

Hat aber mit meiner eben durchgeführten "Prüfung" (Zertifikat 2823) schon mal 75515,25 Euros "eingespült" ... bei 80k Mitglieder sind das dann mal 2,14 Mio Euros :eek:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Für Vater Staat... :cry:
 

glipski

User
Der Kenntnisnachweis ist ja wohl ein Witz. Das Modellfliegen ist mit Einführung des Online Tests
unheimlich sicherer für die nichtfliegende Bevölkerung geworden! Ein Schnupperkurs auf einem Segelflugplatz oder Modellflugplatz
bringt da mehr Sicherheit.

Wieso die Aufregung? Als das BMVI letztes Jahr die Luftfahrtordnung verschärfen wollte, waren vor allem die Kopter- = Drohnenflieger das Ziel. Wir Modellflieger wollten eigentlich davon gar nicht betroffen werden und haben von unseren Verbänden DMFV und DAeC erwartet, dass sie sich stark für uns einsetzten. Einer der Hauptpunkte (wenn auch nicht der einzige) war die Beschränkung der Flughöhe auf 100m, gegen die vehement gewettert wurde. Dann gab es die Diskussionen und Verhandlungen mit einem Kompromiss im Herbst letzten Jahres mit einem Kenntnisnachweis, dann die absolute Beschränkung auf 100m und dann letztendlich wieder der Kompromiss mit dem Kenntnisnachweis.

In den drei Threads, die hier zu dem Thema laufen, kamen dann von vielen langjährigen Modellfliegern die (meiner Meinung nach berechtigten) Kommentare, warum denn jetzt von uns mit einer langjährigen Erfahrung und der Tatsache, dass in all den vergangenen Jahren vom Modellflug so gut wie keine Gefährdung der Allgemeinheit und der manntragenden Luftfahrt stattgefunden hat, ein Kenntnisnachweis gefordert wird. Und wieder wurde von den Verbänden erwartet, dass sie sich stark für uns Modellflieger eingesetzen, und wenn es dann schon den Kenntnisnachweis geben wird, dieser ohne große Prüfung zu erlangen ist. Das haben jetzt der DMFV und der DAeC gemacht und die Erlangung des Kenntnisnachweises nach Par 21e so leicht wie möglich gestaltet und das vom LBA abgesegnet bekommen. Bis auf ein wenige neue Teile der neuen Luftfahrtordnung wird wohl jeder Modellflieger die meisten Fragen sofort beantworten können, da er diese Punkte in all den Jahren eh gelernt hat und längst weiß.

Und jetzt kommt die Beschwerde, dass der "Test" nicht anspruchsvoll oder scharf genug ist.

Also ich verstehe die Welt nicht mehr :confused:. Es gibt die neue Luftfahrtordnung, wir müssen für das "Wildfliegen" >2kg und >100m einen Kenntnisnachweiß vorlegen und können den jetzt leicht erreichen und damit die rechlichen (wenn vielleicht auch unsinnigen) Bedingungen erfüllen. Oder sollen wir uns jetzt ins eigene Knie schiessen?

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

leider ist mit dem Kenntnisnachweis das Problem mit den Drohnenfliegern in keiner Weise aus der Welt geschafft.
Weltweit gehen die Bestrebungen hin zum autonomen fliegen von unbemannten LFZ weiter. Der Luftraum unterhalb 150 m AGL wird in Zukunft
wohl den Zulieferdiensten gehören. Der Kenntnisnachweis wird daran nichts ändern. Anbei ein Link zur EASA,
zukünftige Regeln für Drohnen und Modellflugzeuge (Unmanned aircraft system operations).

https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/NPA 2017-05 (A)_0.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten