Kerostart 70/16 mit ProJet ECU

airtech-factory

User gesperrt
3 LEitungen...!?!

Ich habe die bisher immer nur mit 2 Kabeln gesehen - eins an das Turbinengehäuse und eins an das Glühkerzenkabel.

Gruß
JÖrg
 

TJ67

User
Mach doch mal ein Bild rein...der Schlauch ist´s aber nicht,oder? :)

Laut FRANK Turbine auch drauf achten,dass der Temp.Sensor von hinten gesehen,Kerze auf 12Uhr, so zw 10-11 Uhr steht.....

Alles weitere bei Ihm persönlich erfragen.

Julian
 
hallo chuck,

du meinst das kabel was von der ecu kommt oder?
eine leitung ist der gemeinsamme + für starter und brenner
eine leitung ist der - für den starter
eine leitung ist der - für den brenner

gruß martin
PS. welche akkus benutzt ihr für den kero start?
 

airtech-factory

User gesperrt
Akkus:

1 x 10 Zellen Sanyo RC2400

1 x 10 Zellen GP3300

Die Sanyo´s gehen etwa 6 Starts, woebi ich nicht weiß wie das im Flugbetrieb aussieht. 4 Flüge a 7 min. müßten aber drin sein.
Wird morgen getestet.

Der GP3300 PAck wird gerade formiert...

Jörg
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo ¨

Bei mir gehen mit NiMh Akkus GP 2200 (10 Zellen Sub C) 4 Flüge à ca. 7 min.
Wenn nötig, wird auf dem Platz mit dem Ladegrät nachgeladen, dann ist der Akku in 30 Minuten wieder fit. Wem das nicht genügt, kann die Akkuweiche für einen externen Akku nehmen.

Bei ProJet steht die neuste Firmware für den Kerostart zum Download bereit. Da können nun beide Ventile für Brenner- und Kerosinleitung optimal eingestellt werden. Ich habs gestern bereits ausprobiert, geht hervorragend!

Ausserdem ist nun auch eine aktualisierte Anleitung, wo alle neuen Menüpunkte beschrieben sind, bei ProJet zum Runterladen bereit.

Gruss

Raimund
 
Hallo
hat schon jemand erfahrungen mit lipo oder Ionen Akkus? ist es notwendig ein rückschlagventil in die brennerleitung zusetzen?
gruß martin

[ 26. März 2005, 19:57: Beitrag editiert von: Jet Turbo ]
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo

@ Jet Turbo

Ich fliege schon seit längerem mit Lipos auf der ECU und auch Empfängerseiteig (Emcotec Mini RV)
Auf der ECU hatte ich bisher einen 2400er 2s3p Lipo welcher aber für den Kerostart nur zwei Stasrts ermöglicht. AUs diesem Grund habe ich zurzeit einen NiMh auf der ECU im Einsatz. Ich werde aber auf jedenfall wieder Lipos einsetzen, und zwar gibt es von Thunder-Power, Lipos die sehr hochstromfest sind und dann auch für mehere Kerostarts brauchbar werden.
Bezüglich Rückschlagventil kann ich nur sagen, ich machs ohne und hatte bisher keine Probleme, weder mit Gas noch mit Kerosinstart.

Gruss

Raimund
 
Guckt mal unter www.eflight.ch da gibts gute (teure) Lipos, zb 11,1V / 7500mah / 522Gramm bis 75A Dauerstromfest! Da müssten doch locker 10 Flüge bzw 10 Kero-starts zusammenkommen. Wegen dem geringen Gewicht könnte man ja nochmal parallelschalten... Nun gut, mit 2 Akkupacks hat man dann auch schon den 1. drittel vom Preis der Turbine und eine zusätzliches Brandrisiko (bei falscher Handhabung) im Flieger.

Gruß Johannes

P.S. Apropos Stromverbrauch beim Kerostart: Warum zersprüht man das Kerosin nicht, und versucht es mit einem Funken zu Zünden wie beim Original? Der Einspritzdruck wäre mit Sicherheit erreichbar bei der geringen Menge, und die Zündung würde nicht sehr viel Strom verbrauchen. (Zündungen von grossen 2Taktmodellmotoren zb 3W werden mit üblichen, etwas grösseren 4,8V Empfängerbatterien gespiesen) Der Funke in Größe einer Autozündkerze müsste doch reichen. Werde ich demnächst ausprobieren.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Johannes,

das mit dem Funken mag sicherlich funktionieren, nur würde sich die gesamte Mimik sicher nicht mehr in der vorhandenen Glühkerzenöffnung verstecken, also scheidet damit schonmal das Umrüsten von vorhandenen Turbinen aus.

Desweiteren würde eine zusätzliche "Zündbox" benötigt, was wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.

So ein richtiger Fortschritt wird das nicht sein, wenn die Lipo´s noch nen bischen günstiger und pflegeleichter werden ist doch das jetzige System schon ganz gut - was natürlich nicht heißt das man es nicht verbessern kann...

Jörg
 
Hallo Jörg

Die 98EUR Brennerkosten würde es aber im Eigenbau vielleicht schlagen. Gut - das Zusammenspiel mit der ECU funktioniert natürlich nicht. Es hätte mich einfach mal wunder genommen.

Auch schon was gefunden hier: http://www.homepower.com/files/ElectronicIgnition.pdf#search='spark%20ignition%20homebuilt'

Wie war Dein Wochenende? Ich war etwas deprimiert weil der Brief nicht ankam am Samstag. Nun gut - fand dann doch wiedermal Zeit zum Bau eines neuen Kontrollkästchens für den Prüfstand. Nächstes WE wirds bestimmt was.

Schöne Grüße

Johannes
 

airtech-factory

User gesperrt
Johannes,

mein Wochenende war sehr gut - guckst Du hier.. --->> Vorosternfliegen Fritzlar

18 Liter Kerosin verbrannt, wurde dann leider zum aufhören "gezwungen" :D weil die Jungs nach Hause wollten...

Das mit Deiner ECU ist wirklich ärgerlich, die mommt bestimmt Anfang der Woche an!!!

Gruß
Jörg

[ 28. März 2005, 16:17: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Wow 18Liter... Soviel hab ich nicht mal in meinem "mitnehm-Kanister" Spätestens nach 10 Litern würde bei uns die Polizei vorbeikommen :)

Hab ja am Samstag das Briefsortierungszentrum angerufen, der Typ an der Leitung war sowas von unfreundlich und wollte mir in keiner Weise Auskunft erteilen. Musste mich mit der Tatsache zufrieden geben "dass heute Samstag keine eingeschriebenen Briefe verteilt werden"

Schwamm drüber, das Wetter war sowieso nicht ideal (starker Seitenwind)

Weisst du wie es mit der Alkoholsteuer an der Grenze abläuft? (wg dem Kasten Bier :) )

Grüße

Johannes
 
Hallo Jörg!

ECU ist heute eingetroffen. Nochmals herzlichen Dank!

Turbine hab ich leider immernoch nicht zum laufen gebracht mit dem Brenner :-( Brenner zündet, geht dann aber mit steigender Drehzahl wieder aus. Hab auch das Drosselventil drin, mal eine 0,8er Nadel und mal die 0,4er probiert.

Mich dünkts (und im "Testmenu" auch bestätigt) dass diese Projetventile absolut unzuverlässig sind. damit beim Fuelvalve überhaupt was geht muss ich es "anklopfen" hab es auch schon etwa 2minuten ans Propanventil geschlossen unds mit 85% getaktet damit sich das Zeug "einläuft" .. hat aber bisher nix genützt.

Nun, die Turbine hab ich dann ans Gas gehängt und aufgedreht sobald der Brenner gezündet hat. Hab dann nen Kalibrationslauf gemacht. Komischerweise nimmt die ECU 28'000 als Standgasdrehzahl an, und nicht 35'000 wie programmiert.
Etwas enttäuscht war ich vom Flammenbild, eigentlich nicht unregelmässig, jedoch fahlgelbe Flammen, nicht so schön hellblau wie "normal". Einspritzringkanülen verstopft denk ich mir weniger, weil das Flammenbild ja regelmässig ist. Läufer läuft frei und "wuchtig"

Mein Bleiakku (Prüfstand) hat wahrscheinlich auch etwas schlapp gemacht, ich lad den auf morgen, dann nochmals probiern.

Wie gesagt der Brenner ging dann mit steigender Drehzahl aus, musste die Starterbeschleunigung auf 0,3V/Sec runtersetzen damit einigermassen irgendwas warm wird. Hätt ich dann mehr Treibstoff durchgelassen wärs bestimmt auch wieder ausgegangen.

Nun, was mach ich mit den Ventilen?

Danke und Gruß
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo

@feuerdose

Welchen Wert ist im Menüpunkt Temperatur Rising eingestellt?

1112124890.jpg


Versuchs mal mit 70°C !

Den Brenner bereits bei 12'000 u/min abstellen.
Was die Venile betrifft, kannst du die Projet direkt entsorgen! Nimm die Ventile von Horst Lenerz( Jet-tronics) dann hast du Ruhe!

Gruss Raimund
 

airtech-factory

User gesperrt
@Johannes,

zur Standgasdrehzahl:

Ändere mal im Pump-Menü die Pump Volt Idle, steht wahrscheinlich so um die 0,8 Volt, muste dann halt nen bischen höher stellen. Die Drehzahl wird bei der Projet ja primär nach Pumpenspannung geregelt, wenn die niedriger ist wie die Soll-Drehzahlvorgabe geht es halt nicht höher.

Mit den Ventilen kann ich den anderen nur zustimmen - ENTSORGEN!! und welche vom Lenerz holen.

Habe heute auch meine TJ70/16 mit der Lenerz ECU und Kerosinstart getestet, funzt prima, nur leider ist mir dann durch einen versteckten Kurzschluß im Glühstift die ECU hochgegangen :mad: , aber egal, der Ansatz war hier schon sehr gut.
Ich werde berichten wenn ich die ECU wiederhabe - hoffe mal das geht schnell.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten