KFZ Akku laden über 12V Anschluss im Kofferraum

Hallo an alle,
Ich speise mein Ladegerät auf dem Platz mit einer handelsüblichen Autobatterie. Also extern und nicht direkt an der Autobatterie im KFZ.
Mein Kombi hat im Kofferrraum-Bereich eine übliche 12V Steckdose. Ein Kollege meinte nun, ich könnte doch während der Fahrt über diesen Anschluss den KFZ Akku auch laden. Genau wie ja auch die Batterie im Motorraum während der Fahrt wieder geladen wird. Macht das jemand von euch? Mein Ladegrät von Hitec, bzw ein neu angeschafftes KFZ-Batterieladegerät stellt ja präzise nach der erreichten Ladeschluss-Spannung ab. Mein Kollege meinte, die eingebaute Batterie im Motorraum benötigt ja auch kein Ladegerät in dem Sinne. Die Lichtmaschine lädt die KFZ_Batterie während der Fahrt auf, und diese wird ja auch nicht überladen!
Wie gesagt: praktiziert das jemand?
Bin gespannt auf die Antworten;)
 
Prinzipiell geht das. Das einzige Problem ist das Standardproblem jeder Akkuparallelschaltung: Wenn die Batteire, die du hinten anschließt, leer ist, die Autobatterien aber voll, dann fließen große Ströme. Da haut es dann die Sicherung raus.

Es hindert dich aber niemand, deinen Modellbaulader an die 12V-Dose im Auto anzuschließen, und damit die zweite Batterie zu laden. Ein Blei-Programmmü haben doch die meisten Lader, und den Strom kannst damit auf z.B. 10A begrenzen.

Oliver
 

kalle123

User
Mein Kollege meinte, die eingebaute Batterie im Motorraum benötigt ja auch kein Ladegerät in dem Sinne. Die Lichtmaschine lädt die KFZ_Batterie während der Fahrt auf, und diese wird ja auch nicht überladen!

Und welche Belastung kann die Bordsteckdose an? Und welchen Strom zieht ne leere Bleibatterie?

Gruß KH

Seh gerade, Oliver war schneller ...;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wer einen guten Kontakt zur Werkstatt hat, den legt der KFZ-Handwerker (für wenig Geld, oder selbst ist der Mann):;)
1. einen Dauerplus auf den Kofferaum-12V Anschluss, unabhängig von der Zündung (ist eben meist nicht der Fall:().
2. verstärkt die Ltg. auf 2,5mm^2 mit Einzelabsicherung auf 20A (... beim Diesel, wo die Batterie hinten eingebaut ist).
... damit kann ich guten Gewissens max. bis 12A nutzen... aber Achtung: Aufpassen und die Starterbatterie nie leer lutschen.;)
 

Giebel

User
Also,
ich habe eine extra KFZ-Batterie lose im Kofferraum. Diese wird hin und wieder mittels normalem Ladegerät im Keller nachgeladen.
Die Fahrt zum Flugplatz dauert ja in der Regel nicht 8 Stunden ....... Da fahre ich lieber mit geladenem Akku los.

Was ich dem Akku entnommen habe, zeigt das Ladegerät ja an, einfach addieren und man weiß, wie`s um den Akku etwa steht.

Marcus
 

rkopka

User
Die Fahrt zum Flugplatz dauert ja in der Regel nicht 8 Stunden ....... Da fahre ich lieber mit geladenem Akku los.
Nicht jeder hat die Möglichkeit am Parkplatz zu laden. Außerdem fliegt man ja nicht jeden Tag (die meisten von uns). Da wird der Akku also auch bei allen Fahrten dazwischen geladen.

RK
 
Kann ich eigentlich eine z.B. zu drei Viertel volle Autobatterie im Kofferraum direkt an der Steckdose dort anhängen und so weiter laden?
Also ohne Modellbau-Ladegerät? Auch während des Startens vom Motor und so?
 

FamZim

User
Hallo

Wie groß die Ströme sind beim Anschliessen, hängt von den Kabellängen ab die INSGESAMMT zwischen beiden Akkus sind.
Das ist die Leitung bis zu Steckdose (2 Leitungen oder Erde über die Karosse ?), und von da aus zum Ladeakku.
Bei einer Gesammtlänge von 5,7 m und 1mm² fallen schon bei 10 A = 1 V Spannung ab, das sollte doch reichen oder.

Gruß Aloys.
 
Im Wohnmobilbereich muss es genau solche Lader geben, die die Standbatterie nur dann lädt, wenn das Auto fährt und die Starterbatterie voll ist. Zumindest bei dem Wohnmobil, dass wir mal gemietet hatte, war das so. Das sollte also ein Standardbauteil sein.

Wolfgang
 
Hi,

das Bauteil nennt sich Trennrelais, gibt es im Autozub. und Wohnwagenzub. inc. Schaltplan/Bild.

Die 2 te Batterie im Kofferraum wird geladen wenn Motor läuft,bei Zündung aus sind sie getrennt - die Hauptbatterie wird also nicht belastet.

Gruß Klaus
 

VolkerZ

User
Hallo

ganz so einfach ist das nicht. Denn die heutigen Lichtmaschinen sind nicht mehr so üppig bemessen wie früher. Man kann zwar eine Autobatterie über den 12 V Anschluss puffern aber nicht automatisch "Voll" laden. Um z.B. eine Autobatterie die in einem Wohnwagen verbaut ist effektiv zu laden bedarf es eines sogenannten "Lade-Booster" http://www.caravaning.de/ratgeber/lade-booster-im-caravaning-test-446458.html
Wer sicher gehen will sollte die Batterie mit einem Ladegerät während der Fahrt aufladen. Aber mal ehrlich wie lang ist denn bei euch die Fahrt zum Flugplatz damit sich der ganze Aufwand auch rechnet?

Gruß VolkerZ
 

rkopka

User
Denn die heutigen Lichtmaschinen sind nicht mehr so üppig bemessen wie früher. Man kann zwar eine Autobatterie über den 12 V Anschluss puffern aber nicht automatisch "Voll" laden. Um z.B. eine Autobatterie die in einem Wohnwagen verbaut ist effektiv zu laden bedarf es eines sogenannten "Lade-Booster"
Eigentlich dürften die LM sogar stärker werden, da die Autos immer mehr elektrische Verbraucher haben. Die Ladebooster sind primär wichtig, wenn die Kabel zu lang oder zu dünn sind, und so zuviel Spannung am Weg verlieren. Wenn die zweite Batterie mit einem richtig dicken, kurzen Kabel versorgt wird, kann der LB auch nicht viel mehr erreichen außer, daß er halt eine entsprechende Ladekurve fährt, die die LM nicht hat. Mehr als die LM zu bieten hat, kann er auch nicht abgeben (Leistung). Gerade beim Wowa Beispiel kann er eine Menge bringen, weil da die Kabel lang und dünn sind.

RK
 

UweHD

User
...ganz so einfach ist das nicht. Denn die heutigen Lichtmaschinen sind nicht mehr so üppig bemessen wie früher...
Das halte ich in Zeiten der Start-Stopp Automatiken aber für ein Gerücht :) Mein neuer Mittelklassewagen hat sage und schreibe eine 220A Lichtmaschine mit über 3KW Leistung verbaut. Und das ohne irgendwelche exotischen Extras, nur das Übliche wie Klima, Sitzheizung etc.

Mein erster Golf hatte eine 70A Lima...
 

onki

User
Hallo,

man kann die Sache einfach nicht pauschal beantworten.
Wenn der Wagen neueren Baujahrs ist, kann man es getrost vergessen, da zwischen Akku und Steckdose ein Strommanagement verbaut ist, was für die Start-Stopp-Automatik nötig ist (um es idiotensicher zu machen). Mein Lehrmeister hatte das vor 30 Jahren schon selbst in seinen Lada 2104 eingebaut:).
Wenn man da Fremdspannung einspeist, kann ich für nix mehr garantieren.
Bei einer alten Möhre, wo auch noch Dauerplus auf der Steckdose liegt ginge das, wenn die Ströme im Rahmen liegen.Das war vor der Zeit wo die Hersteller dies wegen zu vielen Vollpfosten umgebaut haben, da deren Kühlboxen die Akkus leergesaugt haben udn die dann auch noch frecherweise die Mobilitätsgarantie in Anspruch genonnem haben.
Am 13 poligen Anhängerstecker ist noch Dauerplus drauf (Pin 9 - Masse Pin 13), da ist heutzutage aber meistens auch ein Steuergerät dazwischen.

Also wer seine Fahrzeugelektrik sicher schrotten möchte speist ein, bei ollen Kisten ist das eh egal;).
Gruß
Onki
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Mir ging es nur darum den KFZ Akku im Kofferraum während der Fahrt unter der Woche zu laden.
Und zwar:
-Ohne die Starterbatterie vorne zu belasten (also nur während der Fahrt).
-Ohne Ladegerät, denn dann kann ich auch zu Hause laden
-Der Akku im Kofferraum soll durch die Lichtmaschine genauso geladen werden,, wie der Akku vorne,
ohne sich Gedanken über Ladeströme oder Endabschaltung zu machen (denn die mache ich mir bei der Starter Batterie ja auch nicht)
Strom kommt hinten im übrigen bei mir nur an, wenn der Motor läuft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten