King Tech Rafale Jet

fockefan

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Die 3 D Druckteile sind jetzt verbaut. War ein Stück Arbeit aber ich denke es hat sich gelohnt. Bei den 4 eckigen Doppelkästen im Heck bin ich einen Kompromiss eingegangen. Sie sollten eigentlich genau anders herum sitzen, aber so wie sie jetzt sind haben sie einfach perfekt in den Rumpfstrack gepasst, fast bis auf den mm. Lukas hatte den Rumpf nicht zum vermessen, dafür sind die Teile perfekt geworden. Wird ja keine Scalemaschine. Man hat schon ein mulmiges Gefühl den Rumpf so oft aufzuschneiden ......... :eek:
:eek:
 

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fockefan

User
So die Raphale war das erste mal am Platz, alles funzt. Turbine läuft. Demnächst muss sie in die Luft.
 

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Moin Leute, nach so einer wunderschönen Arbeit vom FockeFan…hier mal ein paar Bilder meiner Arbeit an der Rafale!
Die Nieten sind alle mit der Hand gefräst, es ist auch noch nie hat komplett fertig…da ich ja aber keinen Zeitdruck habe und wir auch in den nächsten Tagen Nachwuchs erwarten, habe ich gaaaanz viel Zeit :)
 

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Servus zusammen,
ich habe letzte Woche bei einem schnellen Überflug an Höhe gezogen und dabei hat es mir am linken Canard die Alu Streckung leicht verbogen.
Habe es ausgebaut und wieder zurückgebogen, da es vorne an der Rumpfanformung angegangen ist. Leider ist beim nächsten Flug, auch ohne große Belastung das Steckungsrohr wieder verbogen.
So jetzt wollte ich wissen warum ist das Gestänge eigentlich aus Alu ? ist das festes Alu, ähnlich wie Strongal Alu,
ein CFK 8mm Stab wäre doch wesentlich leichter bei deutlich mehr Festigkeit gewesen,
Weiß nicht wie weit das Alu da in den Canard reingeht, aber mein Plan wäre das Alu Rohr raus zu bohren oder so Heiß zu machen das man es rausziehen kann, und dann einen 8 mm CFK Stab Einharzen . Was meint ihr ?
Oder den Canard komplett abformen und selbst neu bauen:
Oder hat jemand von einem Absturz solche Canards noch über: Es ist nur der Linke verbogen.
Ich habe die Blau Rafale, oder soll ich die einzeln nachbestellen. Es gibt ja leider keine Ersatzteilliste von JMB wie zb von CARF. Da muß ich bestimmt erst über Jean Marc anfragen und, das wird bestimmt länger dauern als selbst zu reparieren.

und ich habe die linke Blend Abgasdüse verloren. Kann Sie im Feld nicht mehr finden. Was kann ich da machen ?

Danke für Eure Tipps im voraus

Geri
 

Ceeray

User
When aluminium bends it gets softer and will bend easier next time.
Carbon rod is not torsionally strong, it will flex (rotate) and is not accurate.

The best would be a combination of alloy tube to give torsional rigidity and carbon inner tube/rod to give strenght.

To fix your shaft would need some modifying, possibly first getting the shaft really straight and then getting a long straight hole into the shaft and installing carbon rod inside with glue..
 

v.p.

User
Wenn CFK, dann ein Edelstahlrohr mit CFK gefüllt.

Zu CFK allein, siehe die Antwort von Berndi 😉

Btw. Hat Alu einen riesen Vorteil. Man sieht an der plastischen verformung, wenn man an der Belastungsgrenze angelangt ist, und kann noch landen.
CFK, bricht an seiner Belastungsgrenze.

Ich würde Mal neue Teile anfragen. Fragen kostet erstmal nichts 😉

Grüße
Max v.P.
 
Danke für eure schnellen Antworten,
Hab schon persönlich eine Lösung von Eric dafür bekommen. Bei dem hat es auch gleich bei einem seiner ersten Flüge die Canards verbogen.
Dachte ich wäre der erste, da ich natürlich die Maschine schon gut ran nehme beim fliegen. Verstehe halt nicht das bei mehreren solcher fälle, da nicht angepasst wurde durch zB: strongal Alu, (Flugzeug Alu) das hätte die doppelte Festigkeit, oder wie oben beschrieben eventuell ein 10 mm Stahl, oder Titan Rohr und and der Aufnahme ein CFK Stab eingeharzt, oder Umgekehrt.
Eine Kombi aus 2 Werkstoffen ist bestimmt eine gute Idee. Falls es überlastet wird, verbiegt es sich halt und bricht nicht gleich, obwohl ich mir ziemlich sicher bin durch einen Belastungstest und Bruchtest die richtige Dimensionierung von CFK zu finden die nahezu 100 Prozent ausreichend ist. Bei einem Sicherheitsfaktor von 2 oder mehr über die Maximale Spitzenbelastung wäre ein Bruch nahezu ausschließbar.

Ich verstärke das 8mm Alu mit einem 10/8 mm CFK / Messing / Stahl/ Rohr einfach um eine dauerhafte Verformung endlich auszuschließen.
Wollte nur keine ewigen Lieferzeiten auf ein Canard warten müssen.

Trotzdem

Danke euch
 
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