Funtion
Funtion
Hallo!
Leider bist du mir zuvor gekommen @Uli
Der Zahnstocher war nur für die ersten Tests! Nun ist meine Klappe am Rumpf anscharniert wie hier zu sehen:
Wenn das Triebwerk ausgefahren ist, ist der Propellerdrehkreis frei.
nun beim Einfahrvorgang wird der Motor ausgeschaltet und der Propeller dreht sich noch vom Fahrtwind. Der Regler hat 4 Bremsstufen und ist so eingestellt das der Propeller sich nur noch langsam dreht.
Dann wird der KTW-Baum per Knüppelschalter ein Stück zurück gefahren das die Drehebene des Propellers in den Klappenbereich kommt.
Der Propeller schlägt an der Klappe an und bleibt senkrecht stehen.
Daraufhin wird der KTW-Baum voll eingefahren.
Wenn der Propeller doch mal schräg stehen sollte ist das kein Problem, denn durch den schrägen Klappenauschnitt wird der Propeller auch noch gerade gedreht.
http://www.rcf-crailsheim.de/fotogalerie/displayimage.php?album=38&pos=1
Am Motor befindet sich ein kleiner Metallbügel der die Klappe in dem Moment wenn der Motor kommt noch ein Stück aufdrückt.
Das KTW fährt voll ein und der Deckel geht durch die Vorspannung des Silikonscharnieres zu.
Der KTW-Baum ist über eine Kulisse geführt um seitliche Kräfte aufzunehmen. Oben und unten läuft es gegen einen Anschlag.
Gruß KAI