Klapptriebwerk für "Kleine" Segler

Gast_4749

User gesperrt
an Steilkurbler das schaut interessant aus - man hat also nur einen drehenden Teil - seh ich das Richtig das man nun ein Problem bekommt mit dem Probeller und dem Motor der in einer Linie steht und damit beim Rumpf raus ragt ?

zu dem frag ich mich schon immer wie kommt man mit der Schwerpunkt verlagerung die ja nicht unerheblich ist ... zu rande ?
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo
Also so wie ich das beurteilen kann und ich aus Erfahrung (keine Klapptriebwerke) bei kleineren Seglern weiss, macht es nichts wenn der Schwerpunkt bei laufendem Motor weiter forne sitzt als er normel, bei eingefahrenem Motor ist. Natürlich braucht das im Endeffekt mehr power für den gleiche steigwert...(wenn ich micht nicht irre...) Aber das ist mit den heute schon so leihten BL Motoren ja kein Problem..
Grüsse aus dem 3Seeland
Timo
 
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Mittlerweile haben wir erste praktische Erkentnisse. Den ausgewählten Motor mit Depron auf meine Libelle (2m ;Vöster) montiert und mit 2 Lipozellen bestückt. Das Abfluggewicht hat um ca.90 gr. zugelegt auf 980g. Die Steigleistung ist nicht rasant aber ausreichend und kontinuierlich, mehr ist für unser Bedürfnis auch nicht notwendig. Mein Vereinskollege hat einen Kleineren
Motor auf der DG 200 (2,1m;850gr; Vöster) erfolgreich getestet und macht jetzt ne DG 400 draus. Jetzt gehts an den Klappmechanikbau , der aus Gewichtsgründen möglichst einfach gehalten werden soll.
Tests auf dem DUO 2,5m stehen noch aus weil er leider noch nicht geliefert ist.

Gruß ULI
 
hier gibt die ersten Bilder von der DG400 . Der Schacht ist noch ohne Klappen um bei den 1.Versuchen und Einstellungen noch einfacher an die Einheit zu kommen. Der Motorausleger ist direkt auf den Servoarm eines 5gr servos aufgeklebt. In der ausgefahrenen Stellung wird der Arm in einer Gabel gefangen. Der Zahnstocher (noch professorisch) stoppt und führt den Prop in der Senkrechtstellung in den Schacht.
DG_400_1.jpg

DG_400_2.jpg

DG_400_3.jpg

DG_400_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_4749

User gesperrt
an Steilkurbler - verwindet scih der Rumpf nicht etwas ohne Spanten mit so einer großen öffnung hinten ? mir wäre das zu gefährlich /instabil...

grüße Gerhard
 

bie

Vereinsmitglied
Na,

ich schätze mal, das 5-Gramm-Servo ist ein Servo aus der 5-kg-Klasse...

Sieht jedenfalls genial einfach aus ... und einfach genial!
 

Torque

User
Hallo zusammen!

Ich klinke mich auch mal ein! Bin der Pilot der DG 400 und bin super zufrieden.
Wie man auf dem einen Foto erkennen kann ist im Bereich des Klappenausschnittes der Rumpf mit 2 Spanten verstärkt. Diese bestehen aus 3mm Depron das flächig angeschliffen wurde und beidseitig mit 80g/m² Glasgewebe belegt wurde. Das Mehrgewicht beträgt 15 Gramm und die Steifigkeit der Rumpfröhre ist besser als vorher!
Das Servo ist 8 Grammklasse und hat 18Ncm. Das ist genug. Selbst bei höherer Geschwindigkeit fährt das Servo den Baum aus ohne Probleme.
Man sollte jedoch darauf achten ein Spielfreies Servo zu nehemen da es sich sonst einwenig aufschaukeln kann durch Massenträgheit des Baumes.
Video kommt demnächst!

Gruß KAI
 
Servus Kai
finde, das hast du toll gemacht, auf die Idee so was Kleines auf die Art zu motorisieren, muß man erst mal kommen! Nur eine Frage: Klappt das mit dem Luftschraubenstopper (Zahnstocher)? D.h. nach dem Abschalten des Motors dreht die Latte weiter (Regler ohne Bremse?) und wird beim Einfahren zwangsgestoppt? Kollidiert die Latte jetzt nicht mit den Abdeckungen?
cu
Ernie
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Idee mit dem Stopper ist genial, weil genial einfach.

Wenn man den Schaschlikspieß schenkbar lagert und mit einer Feder ausfährt, einen Bügel anbringt dass der Triebwerksarm beim Einfahren den Stopperspieß runterdrückt, dann können danach die (bei der DG400 noch nicht vorhandenen) Klappen problemlos einfahren.

Hans
 
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Die Schachtabdeckung wird aus nur einer Klappe bestehen. Dann Stoppt die Klappe den Prop, der Zahnstocher entfällt. Der Regler hat ne Bremse die beim Jungregler auch noch in ihrer Intensität programmierbar ist.Die Bremse wird so programmiert,daß der Prop noch langsam im Fahrtwind dreht, dann ist der Schlag gegen die Klappe nicht mehr so heftig .

Gruß ULI
 

Torque

User
Funtion

Funtion

Hallo!

Leider bist du mir zuvor gekommen @Uli

Der Zahnstocher war nur für die ersten Tests! Nun ist meine Klappe am Rumpf anscharniert wie hier zu sehen:
KTW1.jpg
KTW2.jpg

Wenn das Triebwerk ausgefahren ist, ist der Propellerdrehkreis frei.

KTW3.jpg

nun beim Einfahrvorgang wird der Motor ausgeschaltet und der Propeller dreht sich noch vom Fahrtwind. Der Regler hat 4 Bremsstufen und ist so eingestellt das der Propeller sich nur noch langsam dreht.
Dann wird der KTW-Baum per Knüppelschalter ein Stück zurück gefahren das die Drehebene des Propellers in den Klappenbereich kommt.
KTW4.jpg

Der Propeller schlägt an der Klappe an und bleibt senkrecht stehen.
Daraufhin wird der KTW-Baum voll eingefahren.
Wenn der Propeller doch mal schräg stehen sollte ist das kein Problem, denn durch den schrägen Klappenauschnitt wird der Propeller auch noch gerade gedreht.
http://www.rcf-crailsheim.de/fotogalerie/displayimage.php?album=38&pos=1

Am Motor befindet sich ein kleiner Metallbügel der die Klappe in dem Moment wenn der Motor kommt noch ein Stück aufdrückt.
KTW5.jpg

Das KTW fährt voll ein und der Deckel geht durch die Vorspannung des Silikonscharnieres zu.
Der KTW-Baum ist über eine Kulisse geführt um seitliche Kräfte aufzunehmen. Oben und unten läuft es gegen einen Anschlag.
KTW6.jpg

Gruß KAI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torque

User
Winglets

Winglets

Hi!

Die Winglets sind "SELBERN GEMACHT" weisch du!
Bin schon ohne geflogen -> einfach sch....!
mit --> einfach GOIL!!! Kippt in der Kurve nicht so ein, höhere Gleitleistung.
Nur Richtig bauen muss man se.
Da kann dir "Steilkurbler" mehr erzählen. Der hat dabei geholfen!

Jetzt fehlen nur noch Schriftzüge. Kommen morgen drauf!

Gruß KAI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten