Klapptriebwerk für "Kleine" Segler

Cirrus

User
Hallo,
vorgesehen ist ein 10x6Zoll 2-Blattprop. Das Problem ist der geringe Platz, der zur Verfügung steht. Die Klapp-Props haben ja alle diesen Knick an der Wurzel. Wenn man nun die Blätter nach vorne zusammenschlagen lässt, dann stören sich die Wurzeln gegenseitig. Deshalb hat das kleinste Mittelstück, welches ich kenne, 30mm Achsabstand. Hier stehen aber nur etwa 30mm insgesamt zur Verfügung, da muss dann das komplette Mittelstück hineinpassen, auch wenn es mal beim Einfahren etwas schräg steht. Das große Thekla mit der Sicherheitsmimik von Herrn Göller habe ich auch in Betrieb. Aber die Mechanik bekomme ich nicht auf dem winzigen Abstand untergebracht, deshalb wäre ich auf seine Lösung neugierig. Aber eine andere Lösung ist mir genauso recht. Gegen eine 3-Blatt-Lösung hätte ich auch nichts einzuwenden. Es müsste halt nur recht ziehrlich sein... Der Motor ist ein Hacker A20-L mit max. 200 W. Nach den Angaben bei Hacker ist das dafür schon ein recht großer Prop, besonders in der Steigung, aber Herr Göller hat ihn damals empfohlen. Er passt in der Länge auch gerade so eben in seinen Rumpfausschnitt hinein, nur ohne anständige Mechanik wird das nichts, der schüttelt mächtig, wenn nur ein Blatt sich öffnet.
Gruß
Gottlieb
 

DUCDUC

User
Klapptriebwerk für LSD Ornith

Klapptriebwerk für LSD Ornith

Ich habe das bisher geschriebene begeistert gelesen, und da ich gerade eine LSD Ornith baue, würde ich auch gerne ein Klapptriebwerk einbauen. Die LSD hat zwar 353cm Spannweite, ist aber recht zierlich, Fluggewicht als Segler 1800-2200gr.
Ich tue mich etwas schwer bei der Antriebssuche.
Welche Propellergrösse ist sinnvoll (Klapplatte), welchen Motor sollte ich nehmen. Die Auswahl ist unüberschaubar. Ich benötige vermutlich etwa 500 Watt und würde aus Gewichtsgründen 3S fliegen wollen.
Vielleicht könnt Ihr mir etwas in der Richtung empfehlen?
Gruss Jürgen
 

Fox12

User
schau dir mal den Roxxy C35 - 48 an ( ca 50Euro) , an 3S mit einer 11x7 Cam Carbon von Aeronaut ( an einem 50mm Mittelstück) oder 12x7(mit 25mm Mittelstück) ... dazu einen 60 A Regler mit BEC ... auch als Funray Antrieb bekannt .... hat je nach Prop etwa 500 Watt und der Funray steigt mit seinen knapp 2 Kg etwa 60° nach oben ... also deine LSD mit mehr Widerstand dürfte damit gut motorisiert sein ...

..oder die anderen Roxxy´s ... sind gute günstige Motoren ... meist mit Antriebsauslegung in verschiedenen Shops...

Gruß Jürgen
 

DUCDUC

User
Hallo Jürgen, herzlichen Dank für deine Antriebsempfehlung. Das scheint ja leistungsmässig für meine LSD Ornith zu passen. Ich hatte mir dutzende Motoren angeschaut und war hinterher eher dümmer :-)
Mal sehen ob der Motor nicht zu weit hinter dem Schwerpunkt sitzt, er wiegt ja einiges.
Gruss Jürgen
Ach ja, eine Frage noch, was hat es mit den verschiedenen Mittelstücken auf sich?
 

Fox12

User
ein starrer Propeller hat die Aufnahme im Mittelpunkt der Motorachse ... das heißt der Durchmesser des Propellers von 11" hat auch 11"


ein Klappropeller ist immer auf einem Mittelstück (Propelleraufnahme ) montiert, das heißt Du musst immer zu dem Mittelstück den Propeller addieren.

Mittelstück 50mm das sind 2 " = Propeller 11 Zoll Durchmesser + 2 Zoll Mittelstück = somit hast Du einen 13 Zoll Durchmesser beim Propeller
Mittelstück 25mm das ist 1 " = Propeller 11 Zoll Durchmesser + 1 Zoll Mittelstück = somit hast Du einen 12 Zoll Durchmesser beim Propeller

also Vorsicht , dieser Unterschied von 1 " am Mittelstück kann schnell mal 10 - 15 A ausmachen und den Motor oder den Regler überlasten , deshalb immer den Strom messen beim 1. mal laufen lassen

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten