Klapptriebwerk für "Kleine" Segler

Schleppkupplung kannste aufs Gas legen, entweder schleppste oder gibst Gas, oder ??:-)
Gas ist ja im eingfahrenen Zustand ueber den gekappten Impuls deaktiviert..
 

chrisk83

User
Verstehe ich jetzt nicht ganz, also im Moment habe ich die Schleppkupplung auf meinen AR Schalter, den ich sonst zum Helifliegen verwende.
Wie soll ich Gas und Kupplung da zusammenpacken ? Würde ich gas und Kupplung auf den Knüppel legen, so würde doch entweder Kupplung auf, Motor an, oder Zu, Motor aus sein, soweit verstanden, aber Ich nehme ja keine teure KTW-Steuerung, sondern nur das V-Kabel, welches mir erlaubt 4 Servos anzusteuern, mit unterschiedlichen Zeiten, und geberwerten.
Möglichkeit wäre eventuell selber einen Tastschalter einzubauen, den ich auf das Impulskabel setze... erst wenn der Baum ausgefahren ist kann der Regler angesteuert werden, wenn das so geht, dann würde das auch mit der Schleppkupplung funktionieren ;)
 
ja logisch, ein Endschalter trennt den Impuls des Reglers im eingefahren Baumzustand, somit kannste kuppeln...
Bei laufenden Motor bewegt sich die Kupplung halt einfach mit...
Wo isses Problem??
 

chrisk83

User
dass ich bislang noch nicht an einen Microschalter gedacht habe :P
da ich nun nicht das Elektroteileass bin, welchen Schalter brauche ich dafür, sicher, weiß ich was er machen soll, nur einen Stromkreis schließen, wenn Taster gedrückt, aber welcher Schlalter vom großen C ist das, wenn du mir da noch helfen kannst ?
müsste der hier sein, oder ? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=704644
Damit kann ich ja immer dann die schleppkupplung aktivieren, wenn Gas aus ist... brauch es nicht extra mitlaufen
 
Hi chrisk83,

damit sollten all Deine "Empfänger- Programmierproblemchen" gelöst sein!
http://www.acteshop.de/product_info.php?products_id=2621
DSL-12+4. Es stehen die Kanäle 1-12 des Senders + 4 freie Ausgänge zur Verfügung.
Sogenannte Kaskadierung der Servoausgänge.
Näheres hier:
http://www.acteurope.de/html/12-kanal-empfanger.html
Für Deinen speziellen Fall würde ein DSL 8/6 auch ausreichen.

Abgesehen von dem Sicherheitsaspekt eines Diversity- Systems braucht es auch nicht mehr Platz oder Gewicht wie manch Einzelempfänger.

Gruß Micha
 

chrisk83

User
und das funzt auch mit einer T12 FG ?
Hab versucht den 9Kanal von ACT im 12Kanal PPM Modus zu betreiben, nur komisches Ruderflatter, auf 8PPM umgeschaltet und es funktionierte

@ jürgen, bin grade am überlegen, ob nicht zwei Schalter sinn machen, beide am Baum, Nummer 1 übernimmt Motor an-Aus, Nummer zwei die Klappen, nur weiß ich noch nicht genau, wie ich das zusammenbastel... erst wenn der Baum zurück gefahren ist, können die Klappen langsam einfahren, da das V-Kapel ja Proportional steuert, sprich, lege ich das auf einen 3Phasen-Schalter, fährt die Klappe ja auch ein, wenn ich den Baum in den Drehbereich reinfahre. aber ob das so sinn macht, ich weiß es nicht.
Andere Sache, bei der DG wird a über eine Klappe gearbeitet... nun kann ich doch auch die Klappe zweitelen, und nur in dem Bereich, wo der Rotor anschlagen soll, das Teil der Zweiten Klappe dran lassen, somit hab ich zwei klappen, und eine Stoppkante ?
 
da geht auch net, das hab ich ja analog zur MC 24 geschieben. Wenn Du PPM 24 eingibst und hast nur nen 18, sprich 9 Kanal Empaenger sucht er die 3 restlichen Kanaele und kann sie nicht entsprechend 10, 11, 12 decodieren...
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

gehen wir mal davon aus, dass Chris wegen seiner Situation als Student finanziell keine Sprünge hin zu einem größeren Empfänger machen will, dann bleibt ihm zum Beispiel die Möglichkeit, die Schleppkupplung ganz simpel mit der Seitenrudersteuerung zu koppeln (mechanisch).

Da spart er sich ein Servo (vorausgesetzt, er steuert Seite vom Cockpit aus an und nicht von einem Servo hinten in der Flosse) und einen Kanal.

Falls er doch ein eigenes Servo für die Schleppkupplung verwenden will, benutzt er halt ein selbstgelötetes V-Kabel.

Habe ich auch schon so gemacht (mechanisch gekoppelt) und es hat astrein funktioniert: Vollausschlag in eine Richtung öffnet die Kupplung - und fertig.

Das Seitenruder habe ich beim Schlepp (seit ca. 13 Jahren) noch nie zur Fluglagekorrektur benutzen müssen.
 

chrisk83

User
hallo andy,
was das seitenruder angeht bin ich durchs Helifliegen versaut, sprich, das steuer ich reht viel (komm aucht daher, dass ich auch ein wenig Manntragend Segelfliege)
Aber ich lasse es jetzt über nen Microschalter laufen... Motorbaum ausgefahren, Motor lässt sich über Knüppel starten, Baum eingefahren, Steuere ich damit die Schleppkupplung... sollte eigendlich hinhauen
 

chrisk83

User
ich kriege noch die Kriese, was mache ich mit meinem Einziehfahwerk, auch mit der Kupplung zusammen könnte problematisch werden, vonwegen bodenstart, oder aber handstart, ich hab zu wenig kanäle, hiiiiiillllllfffffffeeeeeee

edit:
ich glaub, ich habe eine Lösung, ich lasse Fahwerk und Kupplung zusammen, allerdings nur steuerbar, wenn der Motor komplett eingefahren ist, sobald der motor ausfährt ist die steuerung deaktiviert, somit kann ich dann auch noch auf leerlaufstellung gehen und brauch keine angst haben, dass es da probleme gibt.
Also kann ich vorher fahwerk ein oder ausfahren, dann baum ausfahren und der zweite microschalter macht mir dann den regler aktiv... und ich dachte hubschrauber fliegen ist kompliziert (auch wenn ichs ganz gut kann)
 
Kanalmangel???

Kanalmangel???

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Duo den Schulze alpha 8kanäle verbaut. Die KTWsteuerung (Klappen auf/zu und der Turm rein/raus) erfolgt über einen einzigen Kanal. Die Klappen und der Turm sind mit Microschaltern gegeneinander verriegelt indem ich die Steuerleitungen entsprechend kappe bzw Freischalte.
Empf. Belegung:
1. Querruder als Landehilfe
2. Querruder links
3. Höhenruder
4. Seitenruder
5. Querruder Rechts
6. Turm ein und ausfahren +Motorklappen auf/zu
7. Gas über Schalter + BEC
8. Frei

Gruß ULI

"fly hard life is short"
 

chrisk83

User
Hallo Uli,
beim Duo hast du ja nicht die zwei Wölbklappen dabei, wie ich sie hab, die ich gern getrennt ansteuer, da ich sie somit auch optimal einstellen kann, bzw mit den Querrudern mitlaufen lassen kann.
Meine Belegung sieht nun wie folgt aus:
1. Höhe
2. Seite
3. Querruder rechts
4. Querruder links
5. Wölbklappe rechts
6. Wölbklappe links
7. KTW (V-Kabel 2 von Stephan Merz) steuert die Klappen und den Baum, 3 Phasenschalter
8. Gas, Fahwerk und Kupplung (Mikroschalter)

Hab das jetzt wie folgt ausgetüftelt, dass in beiden Endstellungen Mikroschalter sind.
Schalter 1 sitzt im Rumpfboden, nur, wenn das KTW eingefahren ist, kann ich die Schleppkupplung, die mit dem Fahwerk zusammenhängt steuern (über Gasknüppel).
Schalter 2 in der Endstellung ausgefahren, somit sichere ich den Motoranlauf.
Ich kann also das Fahwerk ausfahren, und sobal das KTW ausfährt ist der Gasknüppel unbelegt, ich kann also in Leerlaufstellung gehen, damit mir der Motor nicht abbrupt anläuft, wenn der zweite Schalter geschlossen wird.
Somit kann ich Schleppkupplung/Fahwerk und Gas auf einem Knüppel aber mehr oder minder unabhängig voneinander steuern.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Chris,

ohne jetzt noch konkreter Lösungsvorschläge machen zu wollen:

Wenn man sich zu viele variable Funktionen bzw. phasenabhängige Steuerungsvarianten auf eine Steuerungsfunktion legt, dann kann man in Gefahren- oder Stresssituationen (Landeanflug -> durchstarten, Absaufer im Gebirge, etc. pp.) leicht in Probleme geraten, weil man möglicherweise in einer anderen Phase ist als gedacht.

Von daher halte ich es so, dass ich alle Steuerfuntkionen am Sender trenne, wenn es irgendwie geht (Gas und Bremse, WK-Zumischung zum QR, etc.).

Von daher mein Tipp: KIS - Keep it simple... ;)
 

chrisk83

User
hallo bie, sicher, ich hätte sicher gern das fahwerk/schleppkupplung auf einem eigenen schaltkanal, dafür bräuchte ich einen futaba 1024 pcm-empfänger, kosten, um 130 euro... hab ich nicht.
ich muss mit 8 kanälen irgendwie 9+ Funktionen steuern...
Da ich aber eigendlich eher selten am Hang bin (die letzten 10 Jahre nicht, wohne bei Hannover im Flachland) denke ich, dass ich damit klarkomme, und wenn man sich damit angefreundet hat, dann funktioniert das auch in Stressituationen... das kenn ich vom Helifliegen
 

Cirrus

User
noch einmal: Mini-Thekla

noch einmal: Mini-Thekla

Hallo,
vor knapp einem Jahr habe ich hier um Hilfe gebeten. Nun wiederhole ich notgedrungen den Hilferuf:
Ich habe von Thermoflügel eine ASK 23 mit Mini-Thekla. Die ursprüngliche Bestellung liegt nun schon einige Jahre zurück, aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe damals von Thermoflügel leider nicht den Prop mit dem dazugehörigen speziellen Mittelstück bekommen. Vor einem Jahr hatte ich darum gebeten, ob mir nicht jemand, der das Teil hat, ein paar gute Bilder davon schicken kann, da ich keinen Kontakt mehr zu Herrn Göller aufnehmen konnte (er hat nicht reagiert). Damals antwortete er mir direkt und es sah so aus, als ob ich Weihnachten 2007 das Mittelstück und Prop in Händen halten würde. Leider verlief die Sach im Sande und Herr Göller hat offenbar beschlossen, mich nicht zu beliefern. Jedenfalls reagiert er auf gar nichts mehr, obwohl ich ihm versucht habe, goldene Brücken zu bauen. Da ich keine Lust habe, das Rad neu zu erfinden, ein anderes Triebwerk einzubauen, den Flieger als reinen Segler zu betreiben oder auf irgendwann zu warten, erneuere ich hier noch einmal meine Bitte:
Kann mir jemand ein paar gute Bilder schicken, auf denen die Bauweise des Mittelstücks sowie die Sicherheitsmechanik zu sehen sind? Ich würde ja lieber den normalen Weg gehen, aber mir reißt jetzt der Geduldsfaden.
Viele Grüße
Gottlieb
 
Thekla

Thekla

Hallo Gottlieb,
ich habe ein Thekla zuhause, werde heute abend ein paar Bilder machen.

*Oliver*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten