kleine Eurolight Ultimate

Hat inzwischen mal jemand was über die Flugeigenschaften zu berichten (außer denen, die nur versuchen, durch Löcher zu fliegen) ?
Kann doch nicht sein, daß noch keiner das Ding in der Luft hatte.

Meine Flotte hat sich in letzter Zeit etwas dezimiert. Da käme mir so ein schicker kleiner Doppeldecker ganz gelegen.
 

Jan

Moderator
Gibt es etwas Neues über die Ultis zu berichten? Erste Flugerfahrungen?

Mich interessiert insbesondere das Flugverhalten mit OS MAX 91 SX Acro Sport. Berichtet mal....
 

Jan

Moderator
Nichts Neues?
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Jan,

ich konnte vor einigen Wochen einen Flug mit der Eurolight Ultimate eines Kollegen machen. Als Antrieb war ein 30er Saito eingebaut.

Leistung ist mit dem 30er Saito natürlich mehr als genug vorhanden. Mehr als Halbgas braucht man selten. Durch die eingebaute Glow 4 Zündung nimmt der Motor sehr zuverlässig und spontan das Gas an.

Die Flugeigenschaften sind ziemlich ausgewogen. Das Modell schien mir aber nicht übermässig präzise zu gehen. Trotzdem sind alle Figuren zu fliegen. Insbesondere Messerflug und Snaps gehen ganz akzeptabel. Zudem ist das Modell erstaunlich gutmütig. 3D habe ich nicht probiert.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo ULTIMATE Fans,

3W hat seit dem Nikolausmarkt eine kleine Ultimate (von Stefan Wurm) mit 140cm Spannweite im Programm. Leider nur Komplettangebot mit einem 3W28..allerdings sündhaft teuer (scheint mir)

Da ich einen 3W24i im Keller liegen habe dachte ich an den Einbau in eine Eurolight Ultimate.

Meine Frage an diejenigen die schon eine Eurolight Ultimate gebaut haben:
würde der kleine Benziner 3W24/28 da vielleicht auch reinpassen?

vielleicht kann mal jemand ein Bild von den Platzverhältnissen im Rumpf reinstellen?
 
uups..
ja das war selbstverständlich eine Challenger!

hab sie letzen Herbst in Nennslingen stehen sehen

richtig schnuckelig!
 

Jan

Moderator
Ein uralter Thread, ich weiß.

Da meine Ulti jetzt fertig ist, noch einmal das Thema Schwerpunkt.

Was hat sich bewährt?
Die Anleitung geht wohl von 4,5 Zoll also ca. 10 bis 12 cm aus, gemessen an der oberen Fläche in der Mitte ab Nasenkante. An dieser Stelle soll das Modell waagerecht ausgependelt sein. Dieser Schwerpunkt galt wohl sogar als kopflastig.

Nun haben manche Erbauer 18 cm errechnet und wohl auch geflogen. Und waren zufrieden.

Ich möchte eine möglichst schwanzlastige Ulti haben und möchte möglichst jetzt schon wissen, wo ich den Empfängerakku hinpacken muss, damit das passt. Man muss ja nicht alles selbst herausfinden. Deshalb würde ich mich über jeden Erfahrungswert freuen. :)
 

OD_FLY

User
Hallo Jan, meine Ultimate ist bisher nur 3 mal in der Luft gewesen, ich habe Probleme mit der Signalübertragung an die 4 Querruder Servos mit Futaba FASST. Habe einen MVVS 26 mit integrieten Kanisterdämpfer eingebaut, weil es hieß das Modell neigt zur Schwanzlastigkeit! Alles quatsch mit dem originalem Schwerpunkt ist das Modell viel zu kopflastig eingestellt, habe schon 50g Blei im Heck und muss im Rückenflug trotzdem noch reichlich drücken bzw. beim Landen voll Höhenruder ziehen. Ich denke die 180 mm sind eher an der Wahrheit als die Eurolight Angabe! Der 90er Methanoler dürfte aber nur für Kaffeerundfahrten reichen. Mit dem MVVS mit 20 x 8 geht es unendlich senkrecht mit der 18 x 8 bleibt der Doppeldecker irgendwan senkrecht stehen ....

Torquen tut sie sehr gut, Harrier weiss ich noch nicht, muss ersteinmal meine Hitec 2,4 GHZ einbauen und dann geht es weiter.

Gruß Torsten
 

Jan

Moderator
Hallo Jan, meine Ultimate ist bisher nur 3 mal in der Luft gewesen, ich habe Probleme mit der Signalübertragung an die 4 Querruder Servos mit Futaba FASST. Habe einen MVVS 26 mit integrieten Kanisterdämpfer eingebaut, weil es hieß das Modell neigt zur Schwanzlastigkeit! Alles quatsch mit dem originalem Schwerpunkt ist das Modell viel zu kopflastig eingestellt, habe schon 50g Blei im Heck und muss im Rückenflug trotzdem noch reichlich drücken bzw. beim Landen voll Höhenruder ziehen. Ich denke die 180 mm sind eher an der Wahrheit als die Eurolight Angabe! Der 90er Methanoler dürfte aber nur für Kaffeerundfahrten reichen. Mit dem MVVS mit 20 x 8 geht es unendlich senkrecht mit der 18 x 8 bleibt der Doppeldecker irgendwan senkrecht stehen ....

Torquen tut sie sehr gut, Harrier weiss ich noch nicht, muss ersteinmal meine Hitec 2,4 GHZ einbauen und dann geht es weiter.

Gruß Torsten

Hi,
kann Deine Skepsis bestätigen - was den Schwerpunkt angeht. Die 18 cm gehen wohl in Ordnung. Ich hatte den Erstflug grob geschätzt bei ca. 16 cm. Und das ging gut. Ich gebe aber zu, dass ich beim Start darauf eingestellt war, eine sehr schwanzlastige Kiste am Knüppel zu haben.

Dabei ein Dankeschön für einen guten Tipp von Joachim K. :) Während der Flug mit sehr schwanzlastigen Modellen noch geht, muss man bei der Landung aufpassen. Wg. der nachlassenden Höhenruderwirkung mit nachlassender Fahrt beim Ausschweben muss man zunehmend Tiefenruder geben. Sonst bäumt sich der Flieger auf und überzieht. Beim "Abfangen" muss man dann Tiefenruder nachlassen. Das sollte man im Kopf vorher mal durchspielen, damit es klappt... ;)

Ich fliege lieber schwanz- als kopflastig. Bei starker Kopflastigkeit hat man wenig HR-Wirkung. Gleichzeitig muss man, damit man am HR keinen Abriss bekommt, sehr vorsichtig zu Werke gehen. Ich mag keine kopflastigen Motormodelle.

Was den 90er angeht, liegst Du schief. Die Leistung ist sehr gut. Ich habe den OS MAX SX 90 Acro Sport mit im Rumpf integriertem Reso eingebaut. Mit sehr fetter Einstellung zieht der Motor das Modell im Stand aus der Hand deutlich nach oben. Prop: 16*6 APC. Ich vermute, dass man mit einem eingelaufenen Motor mit Halbgas torquen können wird. Drehzahl habe ich noch nicht gemessen. Gewicht auch nicht. Fluggeschwindigkeit ist sehr original - also das Gegenteil von "jet". Das Laufgeräusch wunderbar leise! Die ferngesteuerte Düsennadelverstellung ist klasse!

Wahrscheinlich ist das Modell deutlich leichter als mit einem 26er. Ich schätze den Gewichtsvorteil auf ca. 500 gr. Und leicht fliegt leicht.

Dass der Erstflug nicht im Desaster endete, war wohl der passenden Schwerpunktlage und dem niedrigen Fluggewicht geschuldet. Ich hatte die Glühkerze nicht angezogen. Drum ging diese unterwegs verloren, was der Motor sehr übel nahm und die Funktion spontan völlig einstellte. Dann gab es eine Außenlandung im hohen Gras mit Überschlag. Zum Glück konnte ich vor dem Aufsetzen fast die ganze Fahrt rausziehen. Der folgende Überschlag war sehr sanft (gerade so, dass er über die Nase ging) und das Modell hatte lediglich ein leicht verbogenes Fahrwerk. Sonst keinerlei Schäden. Glück gehabt. :rolleyes:

Tipp für den SP: Habe das SR-Servo vorne bei der unteren Tragfläche im Rumpf. Kein Ballast.

Was FASST angeht: Ich fliege FASST. Habe den ganz kleinen 7-Kanal-Empfänger eingebaut. Die 4 billigen Digi-Standard-Servos von Grp. sind auf zwei Kanäle angeschlossen (nach Tragflächen getrennt). Klappt wunderbar. Ausschläge symmetrisch und bei Vollausschlag ca. 2,5 cm am Klappenende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten