Kleine Semi-Scale-Segler ???

Hallo,

klein muss nicht gleich giftig sein! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es oft vom Profil und dem Gewicht abhängt. Dicke Profile und hohe Flächenbelastungen sind da tödlich. Es gibt aber auch einige gutfliegende, käuflich zu erwerbende Mini-Scaler: z.B. Mibo Swift, FVK Lunak und B4 und teilweise die KDH Flieger. Die Ka8 von Rödel war lausig, lag aber sicher auch daran, dass sie mit dicken Servos und 450g unterwegs war:)

Schöne Fliegerchen in rund 1:10 sind auch die SG38 von Rödel und der Habicht von Jamara...
Vor x-Jahren war mal eine schöne ASW 24 in 1:10 in der Zeitschrift RC-Segelflug abgebildet.

Wie schaut es eigentlich mit Bildern eurer 1:10 Scaler aus?

MfG
Benjamin
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Benjamin,

...Es gibt aber auch einige gutfliegende, käuflich zu erwerbende Mini-Scaler: z.B. Mibo Swift, FVK Lunak und B4 und teilweise die KDH Flieger...

den Micro-Swift von Mibo habe ich (noch), den FVK-Lunak leider nicht mehr. Aber meines Wissens nach sind die nicht mehr käuflich zu erwerben, denn FVK hat den Lunak schon lange nicht mehr im Programm und Mibo den Swift auch nicht mehr... :(
 
Hallo Andy,

ja den Swift habe ich auch noch. Die Lunak durfte ich letztes Jahr mal wieder fliegen. Beide übrigens sehr thermikstark und alles andere als Reflextrainer:)

In Zukunft glaube ich wird es wieder viele schöne Fliegerchen in dieser Richtung geben. Dann halt aus Schaum! Bsp. ASK21 von Jamara, DG1001 von Hype,... Der Scalefaktor wird noch steigen und fliegbar sind die Dinger auf jeden Fall.

Warten wir mal die Messe ab....


MfG
Benjamin
 

raider

User
...Messeneuheiten...

...Messeneuheiten...

Hallo Benjamin,

hast Du in der Richtung Kleinstsegler mal was Konkretes "munkeln hören" :) oder ist das nur eine Vermutung d(D?)einerseits?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
in Schaum kommt auch eine ASK 21, 860 mm Spannweite, von einer Horizon Tochter...
 

raider

User
Hallo in die Runde,

noch mal besten Dank für die vielen Antworten.

Zu Eurer Info: Hab gerade einen Nexus 900 bestellt, kommt in meinen Augen einem echten Flugzeug doch am nächsten und die genannten Alternativen werden nicht mehr hergestellt, sind aus Schaum oder zu groß.....die kleine Lo 100 von Topp wird aber auch noch in den Hangar integriert, wohl aber erst im nächsten Herbst.
Viele Grüße
Peter
 
fvk Lunak: Schwerpunkt?

fvk Lunak: Schwerpunkt?

Hallo!

Ich habe gerade einen Bausatz des Lunak 1600mm von fvk gekauft - allerdings ohne Anleitung! Kennt bzw. weiß jemand von Euch die Lage des Schwerpunktes?
Wenn nicht, beginne ich einen Probeflug mit Schwerpunktlage knapp vor 1/3 der Flächentiefe.

Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten

Manfred

Baukasteninhalt 02.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten