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So heute wurden die aus 10mm Buche-Sperrholz angefertigten Stüzurippen für das Steckungsrohr in an den Flächen angepasst. Ebenso wurde der holmausschnitt aufgezeichnet, die Position der Bremsklappen und Servoausschnitte festgelegt. Bilder muss ich noch machen.
Als nächstes werden dann die Flächensteckungen am Rumpf angepasst.
Werde dann weiter Berichten.
Gruß Patrick
So hab jetzt mal ein Bild vom Innenflügel gemacht. Hier muss noch die Steckung ausgeschnitten und eingepasst werden.
Hab dann auch gleich mal den vorderen Kabinenrahmen angepasst. Musste ihn dazu an drei Stellen durchsägen, da links hinten und vorne etwas zu groß. Habe ihn dann von innen mit CFK-Rovings verstärkt damit er (hoffentlich) so seine Form behält. Trotzdem muss noch teilweise ganz wenig nachgeschliffen werden.
Hab gestern das Höhenruderservo in die Seitenflosse eingebaut (Dazu am besten alle Finger brechen dann gehts einfacher :-) )
Heute wurden dann die Flächen an den Rumpf angepasst, wo ein ärgerlicher Fehler festgestellt wurde. Offensichtlich ist beim Schneiden der Kerne etwas schief gelaufen. So wie es ausseht hab ich mich vermessen als der Kern auf länge geschnitten wurde, was leider erst jetzt bemerkt wurde. Fehler: Die rechte Fläche steht ca. 3mm von der Anformung am Rumpf ab (Bild kommt noch) Werde den Spalt entweder mit Harz auffüllen oder einen Holzkeil einschneiden und aufkleben.
In den nächsten Tagen geht es weiter mit dem Kabinenrahmen (Verriegelung), Höhenleitwerk befestigen, Fahrwerksklappen anschlagen, Seitenruder einbauen.....und dann kommt wohl das KTW!!!
So, nachdem ja ein Fehler aufgetreten ist habe ich den Innenflügel für beide Seiten nochmals neu geschnitten. Hab mich wohl beim Anzeichnen der Kerne irgendwo vermessen. Innenflügel sind neu geschnitten und müssen jetzt nochmals angepasst werden, bevor es ans zusammenkleben und dann endlich ans beplanken geht.
Zur abwechslung hab ich mal die DG vom Tisch geräumt und was "ganz großes" gebaut. Und dann auch mal zur abwechslung aufgeräumt,was GARNICHT dringend nötig war :-) siehe Bilder.
So hab heute endlich die vordere Kabinenhaubenverriegelung angefertigt.
Als Griffe hab ich 1,5mm Alublech zugesägt, gebogen und passend gefeilt.
Als Verriegelung verwende ich einen 1,5mm Stahldraht, der in eine 4mm Alustange (natürlich mit 1,5xxmm-loch) aufgebohrt ist. Die Verriegelung ist absolut spilefrei und funktioniert perfekt. die Verriegelung für den 2. Rahmen ist angefangen aber dann war irgendwie die Lust weg..................
Zum Flächenbau: Da der Innenflügel nochmals geschnitten werden musste bin ich hier ein wenig im verzug. Ist aber schon wieder soweit vorbereitet um die Flächen an den Rumpf anzupassen. Ich hoffe mal bis Weihnachten die Flächen fertig zu bekommen, immerhin soll die Kiste April/Mai zum Erstflug mitgehen.
Wie auf dem Bild zu sehen sind die Flächen fast fertig zum Beplanken.Die Steckung ist angepasst und der Holm ist drin. Als nächstes werde ich die Flächen zusammenkleben um danach die Kabel einzuziehen und diese dann zu Beplanken.
Nach ca. 7 Stunden im Keller hab ich mal wieder einen kleinen Sprung richtung Erstflug gemacht.
Die zweite Fläche ist jetzt verklebt und somit fast fertig zum Beplanken. Beide Kabinenrahmen sind so angepasst das die Haube ohne Überstand drauf passt. Hab die Rahmen danach gleich noch etwas verspachtelt und Grundiert. Hoffe mal das ich diese Woche zum Lackieren komme um dann die Haube aufzukleben. Und zum Schluss hab ich gleich noch die Höhenleitwerksbefestigung eingebaut. Hierzu habe ich zwei Messing-einsatzmuttern ins Leitwerk mit Endfest300 ins Leitwerk eingeklebt.
Jetzt sind auch die Kabinenrahmen fertig um die Haube aufzukleben.
Habe diese mit Acryllack aus der Sprühdose lackiert (Stand noch im Regal) Als Farbe habe ich "Grau-Matt" verwendet.
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Die "Ausfranzung" am Rand ist durch das anpassen entstanden. Hier musste einiges an Material abgeschliffen werden sodas der Rand jetzt recht dünn ist. Dies werde ich noch mit etwas angedicktem Harz von unten auffüllen.
So jetzt sind die Flächen endlich soweit vorbereitet und können in kürze beplankt werden.
Am Rumpf habe ich heute die Höhenruderanlenkung fertiggestellt. Als Gestänge verwende ich hier einen 2mm Stahldraht. Am Servo habe ich einen Kugelkopf verwendet, am Ruder habe ich den Stahl rechtwinklig gebogen. Dieser wird vor der Montage des Höhenleitwerks ins Ruderhorn eingehängt. Heute wurde dann noch die TEK-Düse fürs Vario gelierfert und auch gleich mit eingebaut um dann gleich noch die Abschlussleiste aus Balsa ins Seitenleitwerk einzukleben. Werde weiter Berichten wenns ans Beplanken geht
Heute hab ich die Kabinenhaube passend zugeschnitten und die hintere soeben verklebt. Da der Haubenrahmen nicht ganz exakt passte habe ich hier zum kleben angedicktes Harz verwendet.
Die Rahmen hab ich nochmal umlackiert. Das grau hat mir doch net so gefallen.
Eigentlich wollte ich heut noch die Triebwerksklappen ausschneiden, war mir aber irgendwie nicht ganz sicher ob ich auch die richtige Stelle aufgesägt hätte. Wie macht ihr das?
Bitte um Tips
Hallo, da hilft nur den Ausschnitt der Klappen abzuformen. Klappen ausschneiden und in der Form neue, am Besten aus Kohle laminieren, einpassen, und dann lakieren. Der Vorteil, sie passen saugend, beim Verlust einer Klappe, kannst du jederzeit eine auf die schnelle nachmachen. Hatte bei meinem JK Triebwerk das Problem am Anfang das es mir die vorderen zwei Klappen abfetzte.
Abgeformt hab ich den Rumpfrücken schon. Das ausschneiden selbst macht mir keine große Sorge, werd ich so versuche nwie beim Fahrwerk mit dem Cuttermesser. Gibt auch nur einen ganz kleinen Spalt. Mir gehts mehr darum das ich die Klappen auch wirklich an der richtigen Stelle anfange. Hast du den Hauptspant gegen das Steckungsrohr gesetzt? Nach meiner 1:1 Skizze wäre bei mir ca. 4mm abstand zwischen Spnt und Rohr. Bin mir da einfach nicht ganz sicher
So heute wurde das Gewebe und das Furnier zugeschnitten. Habe das Furnier noch mit Clou Schnellschleifgrund vorbehandelt. Morgen werden die Kerne dann beplankt
So Jetzt sind alle Teile beplankt.Nach dem Pressen wurde aber festgestellt das im Bereich der Steckung eine Fläche leicht uneben ist. Woher das kommt weis ich nicht. Genauso die Winglets, diese sindauch "Wellig". Besonders leicht sind sie auch nicht. Genaue Gewichtsangaben teile ich mit sobald alle Steckungen und alles andere verbaut ist. Habe auch schon mal die Querruder herausgetrennt und mit der Verkastung angefangen.
Hab mal nebenbei noch ein kleines "Spaßgerät" gebaut. Ein Raven 3 vom Staufenbiel. Hatte Ihn schonmal :-( bis der Eisenpfosten ausm Boden kam. Hab ihn noch Farblich etwas gestaltet.
Zur DG1000: Voraussichtlich werd ich die Flächen in der ersten Januarwoche fertig bekommen (Bis auf bespannung bzw. Lackierung) Da ist nochnicht ganz klar was drauf kommt.
Werde dann weiter berichten und neue Bilder machen.