Kleiner Baubericht HE-162

Jurba

User
Fahrwerk + Höhenr.-Anlenkung

Fahrwerk + Höhenr.-Anlenkung

Hallo,

@Christian: Nein, ich möchte kein Fahrwerk. Einziehfahrwerk ist mir zu eng, ein starres Fahrwerk stört die Optik im Flug und beides ist letztendlich auch unnötiges Gewicht. Wir praktizieren die Bungee-Startmethode sehr erfolgreich bei unseren Me-163 (elektrisch geflogen) und ich bin überzeugt das es auch bei der Turbinen HE-162 super funktioniert. Landeklappen baue ich ebenfalls keine ein. Ich werde zur Landung die Querruder hochstellen, mit entsprechender Tiefenbeimischung.

@Jonas: Ich werde auf jeden Fall versuchen die Servos, GWS IQ-200MG, in die Dämpfungsflosse des Höhenruders zu bekommen. Die Servos haben Metallgetriebe und bei 6,0V = 64Ncm. Das für jede Seite sollte dicke ausreichen. Die Servos sind 14mm Dick, sollte auch passen.

@Jochen: könntest du mal ein Foto von dem Höhenleitwerk hier einstellen oder per Mail an mich senden? Wäre prima............

Gruß , Jürgen
 

heiner

User
ja,

die " Vögele" HE-162 bzw die gleiche Größe kann man wunderbar vom Boden pflitschen, da braucht es noch nicht einmal eine Rampe zu. Die eh nicht funktionieren würde wegen dem Leitwerk ........

Heiner
 

Jurba

User
Start

Start

Hallo Heiner,

so sehe ich das auch............;).

Mal eine andere Frage:

Du hast doch auch die Turbinenverkleidung von BZ verbaut, richtig?
Mich würde mal interessieren wie du die befestigt bzw. verklebt hast? Gibt es Bilder?

Grüße, Jürgen
 

Jochen S

User
Höhenleitwerk/Anlenkung

Höhenleitwerk/Anlenkung

Hallo Jürgen,

anbei ein Bild vom Höhenleitwerk, bin nicht sicher was Du sehen wolltest. Ich habe die Dicke meines Höhenleitwerks mit dem Meßschieber gemessen, ich komme mit den Zungen nicht ganz bis zur dicksten Stelle. Es hat eine Dicke von 14 mm an der Meßstelle, an der Dicksten Stelle sind es etwa 15 mm.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 19

Jurba

User
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Jochen,

danke für das Bild.
Ich wollte "abschätzen" ob das mit den Servos in der Dämpfungsfläche was wird :rolleyes:, ich bekomme meinen Bausatz ja erst am Wochenende................, aber das ist schwerlich zu ersehen.

Ich bin schon ziemlich ungeduldig.............................;)

Gruß , Jürgen
 

Jochen S

User
Hallo Jürgen,

eventuell hilft Dir dieses Bild mehr, die Höhenleitwerkstiefe ist 160 mm.

Gruß Jochen

...und keine Sprüche über den Spielteppich meiner Tochter:D
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 44

heiner

User
Die untere Kontur des BZ-Tunnels der Flächenform (Profil) angepasst und stumpf angeklebt. Dann von innen noch ein wenig Gewebe in die Ecke zwischen Tunnel und der Fläche laminiert.

Heiner
 

Jurba

User
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Jochen,

sieht aus als wäre die He-162 bei einem Aufklärungsflug (über dieser Landschaft:D)..................................:p
OK., Spaß beiseite, ich muß bis zum Wochenende warten, obwohl die Finger schon jucken !!!
Hast du die Möglichkeit die EWD zu messen, oder weißt du es zufällig? Mußt aber jetzt keinen Aufwand wegen mir betreiben, ich bekomme den EWD-Wert bestimmt von meinem Karlsruher Rohbauer mitgeteilt.........
Danke für deinen Einsatz.
@Heiner: Vielen Dank für deine kurze Erleuterung, so in dieser Art hab ich mir das auch vorgestellt.

Gruß,
Jürgen
 

heiner

User
EWD ca. 0.5 - max 1 Grad.

Jedoch muss der Flieger so ausgewogen werden, dass die Nase leicht hängt im Neutralflug. dh die Null-Linie geht vom Heck bis zur Nase, der etwas dickere Rumpf vorn hängt optisch dann ein wenig durch.

Heiner
 

Mike73

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo Jürgen
Wenn Du vom Peter die Salamander bekommst,dann hat sie bestimmt ein profiliertes Höhenleitwerk und da hatte ich bei mir Hitec 125er Servos eingebaut und das hat gut funktioniert.
Ich flog die Salamander mit Pulso.

Gruß Mike
 

Jochen S

User
EWD

EWD

Hallo Jürgen,

ja, ich habe meine EWD mit 1° gemessen. 0,7° wird meist für die Vögele/Bauer Salamander angegeben. Schwerpunkt 90 - 95 mm gemessen von der (geraden) Nasenleiste. Turbinenschubachse 0° machmal ließt man auch 1°, ob nach oben oder unten gerichtet war meist widersprüchlich angegeben. Ich habe meine Halterung einstellbar gemacht.

Wenn Du Deine "Brocken" am WE bekommst, bitte vor Baubeginn ein paar Bilder schießen.

Gruß Jochen
 

heiner

User
Bei einem Triebwerk über der Fläche wie bei der HE-162, lenkt man den Schubstrahl ein wenig nach hinten--> oben ab, um das Nicken der Nase nach unten zu mindern.
ZB bei der ME-262, wo der Schubstrahl unter der Fläche angreift, kann man den Schubvektor ein wenig nach hinten --> unten ablenken, um das Aufrichten der Nase zu dämpfen.

Hat man ein Modell, wo der Schubvector durch den SP geht, muss man gar nichts machen.

Heiner
 

Jurba

User
Es geht weiter.....................

Es geht weiter.....................

Hallo Salamander-Freunde,

nachdem mein PC eine Woche lahm gelegt war geht es nun weiter ;).
Morgen bekomme ich (endlich :)) meine HE-162.
Aber in der Zwischenzeit habe ich noch ein wenig an Turbinenhalter und Schubrohr gebastelt. Den Einlauftrichter für das Schubrohr habe ich mit einer abgesägten Edelstahl-Blumenvase (Real , 3,95€) realisiert.............
In der Turbinenverkleidung geht es, wie erwartet, eng zu. Aber es paßt:
100_1459.jpg
100_1462.jpg
100_1463.jpg
100_1464.jpg
100_1465.jpg

Gruß , Jürgen
 

Holle07

User
Hey Jürgen,
schaut wirklich gut aus - eng aber gut.
Wie befestigst du den Turbbinenhaltder an der Fläche?
Sind die Befestigungsschrauben unter der Trubine versenkt oder gehen die Schrauben nachher durch die ganze Fläche und werden dann von oben gekontert?

Gruß
Jens
 

Jurba

User
Turbinenbefestigung

Turbinenbefestigung

Hallo Jens,

die Befestigung erfolgt von unten, durch die Fläche, in den Turbinenhalter. Der Halter hat M6 Gewindeeinsätze.................

Was macht Deine Heinkel?

Ich habe meine heute geholt :) :) :), und bin schon am Spanten einkleben.

Gruß , Jürgen
 
Das 3M Altutape wirkt Wunder damit auskleiden hält sogar ein Kersoinfeuer aus bis du gelöscht hast! Ist mir bei meinem ES passiert so ein Feuerchen! Schaden 0 fliegt noch immer!

AlumFoilTape425_200px.jpg
 
Hallo,

mit Spannung verfolge ich den Bericht hier. Nächste Woche beginnt der Bau meiner HE 162.

Gab es eigentlich jemals zivile Salamander? Ich bin bezüglich Bespannung und Design noch unschlüssig...

Andreas
 

Jurba

User
Juhu....................

Juhu....................

.............das Baby ist zuhause :).
Hab gleich mal angefangen die Spanten für Tank und Elektronikbrettchen einzukleben. Dann habe ich noch die Öffnungen für die Servokästen in die Fläche gemacht, mit PU-Leim die Kästen eingeklebt und nun ist erst mal Trockenpause.
@Peter: Danke für den Tip mit dem Alutape................
Gruß , Jürgen
100_1513.jpg
100_1515.jpg
100_1517.jpg
100_1520.jpg
100_1521.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten