Kleiner Baubericht HE-162

:confused:

Was sollte man mit der den machen? Passte doch nur einer rein und der konnte nicht mal Gepäck mitnehmen? ;)

Ja, genau wie bei jedem Reno-Racer:p;)

Mensch Jürgen, Du legst ja ein Tempo vor. Der Flieger gerade daheim und schon sind die Flächen fast fertig. Jetzt muss ich aber dazutun. Die Servorahmen werde ich Heute auch noch fertigmachen :mad:

Grüße
Andreas
 
@Jürgen

mit was hast Du die Spanten eingeklebt?? Hast Du vorher richtig gut angeschliffen??


Ich habe damals bei meiner Salamander, da wo die Spanten hinkommen, mit 80er Schleifpapier angeschliffen, Aceton um das ganze fettfrei zu bekommen und mit eingedicktem 24 Stunden Baumwollflocken/Harzgemisch dann die Spanten eingeklebt. Hat bis heute einigermaßen gehalten. Alles andere hält auf Dauer nicht, glaube es mir(Ich spreche da aus Erfahrung)!;)


@Andreas

Mach Dir doch keinen Kopp wegen der Lackierung!! Ich habe auch eine "Fantasielackierung" mit RLM farben von Kiroff gewählt, weil die Originallackierung dermaßen langweilig ist!!
g015.gif
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 29
Dieses "originale" Design finde ich gar nicht so langweilig. Unten hell und oben dunkel hilft in der Luft auch ein bisschen.

Offensichtlich gibt es da nix Ziviles, dann werde ich sie wohl so machen.

Ich hätte die Spanten mit Uhu-Endfest eingeklebt. Mit dem Zeug hatte ich auch nie Probleme.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas!
Bitte keine Bilder mit Hakenkreuzen in öffentlichen Foren
Arno Wetzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiner

User
..... die Salamander hieß zwar auch Volksjäger, was jedoch nicht bedeuten sollte, dass nach dem Krieg jeder eine bekommen sollte, wie einen Käfer oder Radio. :)

Heiner
 
Nur mal so ein Hirngespinst...

Gibt es eigentlich jemand, der an der aktuellen Vögele-Salamander - also mit 1,48m Spannweite - ein Einziehfahrwerk verbaut hat? Mit Rädern wirkt es am Platz halt souveräner. Man liest hier ja, dass einige die He mit großen schweren Turbinen fliegen. Da könnte ich mit meiner kleinen und leichten 60er meinen Gewichtsvorteil in ein Fahrwerk verbraten...:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 57

Jurba

User
....weiter geht`s

....weiter geht`s

So,

heute habe ich das Elektronikbrettchen fertig montiert. Dank der schönen Fräßteile von Ralph kein Problem !
Dann habe ich noch die Querruderanlenkungen gemacht. Hier habe ich die CFK-Ruderhörner (danke Ralph) über 3mm Edelstahl-Gewindestangen mit den Servos verbunden. Funktioniert prima............ Zu guter letzt noch die Dübel zur vorderen Flächenbefestigung in die Fläche geleimt und für die hintere Verschraubung der Fläche ein Multiplex-Brettchen in den Rumpf geleimt.
Das war`s für dieses Wochenende. Jetzt muß ich erstmal wieder ein bisschen arbeiten gehen. Spätestens nächste Wochenende geht`s aber wieder ran.......;)
@Jürgen: Die Tankhalterspanten habe ich mit Uhu PU-Max eingeklebt. Den Rahmen für die Turbinenelektronik mit Uhu Endfest 300. Alles vorher schön angeschliffen.
100_1522.jpg
100_1523.jpg
100_1527.jpg
100_1528.jpg
 
Hey, das sieht aber alles blitzsauber aus!!! Ist Zufall, ich hab bei Ralph genau den gleichen Spantensatz, gleiche Servorahmen und Ruderhörner bestellt.

Ich bin gespannt auf Mehr von Dir und Deinem Salamander.

Andreas
 

Jurba

User
Ein Stückchen weiter....

Ein Stückchen weiter....

Guten Abend Heinkel-Freunde,

bin wieder ein kleines Stück weiter:

Flächenbefestigung ist erstellt (vorne Dübel und hinten M6`er Schrauben), Servos sind in`s Höhenleitwerk eingeklebt und am Samstag wird das Leitwerk mit dem Rumpf "verheiratet" (vorher wird natürlich noch alles schön verschliffen;)). Hierfür habe ich den Rumpfbürzel schon abgetrennt.
Gruß , Jürgen
100_1529.jpg
100_1537.jpg
100_1546.jpg
100_1549.jpg
 
Jürgen,

freut mich, dass Du so flott voran kommst. Ich bin vor Allem gespannt, wie Du das Höhenleitwerk mit dem Rumpf verheiratest.

Du machst die Servos für die Höhenruder auch direkt hinten in das Leitwerk. Mein "Baugott", der mir die HE baut, hat das genauso vor.

Gruß
Andreas
 

Jurba

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Guten Morgen Andreas,

ja, das einkleben des H.-Leitwerkes wird ein bisschen gefummel weil der Rumpf eigentlich noch für das "alte" Brettchen-Leitwerk ohne Profil vorgesehen ist. Aber ich mache das mit meinem guten Fliegerkumpel Matthias zusammen und hoffe das wir eine EWD von max. 0,5° einstellen können. Morgen ist es so weit;).
Zu den Servos: Ich habe GWS IQ-200MG eingeklebt. Die passen "saugend" in das Leitwerk. Da ich nur einen Empfängerkanal zur Verfügung habe, habe ich die Servokabel zusammengelötet und mußte beide in der gleichen Einbaulage einkleben. Aber die Ruderhebel haben exakt die gleichen Abstände zur Leitwerksmitte und wenn ich die Matte drüber laminiert habe und alles lackiert ist sieht man da nichts mehr davon.
So, jetzt muß ich arbeiten gehen...........
Gruß , Jürgen
PS.: Was macht deine HE-162, habt ihr schon mit dem Bau angefangen?
 
IQ200MG eingeklebt ....

Sorry, ich will dich nicht demotivieren, aber die Dinger in Verbindung m,it den Mitgelieferten Aluhörner sind eine Katastrophe.

Bei mir festgestellt :

1. die Schrauben sind zu kurz für den Aluhebel
2. Wenn die schraube ersetzt ist dann ist die Verzahnung zu lang, d.h. der Hebel sitzt auf dem Gehäuse auf.
3. Wenn der Aluhebel am Bund passend abgeschliffen ist, stellt sich heraus das der Vielzahn Spiel hat und das das ganze sich los rappelt.
4. Hat man denn einen passenden Hebel dann stellt sich raus das das Getriebe doch zu viel Getriebespiel und der Totpunkt am Servo zu gross ist.

Punktum, das Servo ist für Steueraufgaben denkbar ungeeignet.
Diese Meinung habe ich mir gebildet nachdem ich 3 von denServos zum ansteuern von Fahrwerkventilen hergenommen habe... dafür taugen die aber aufgrund ihrer stellkraft hervorragend.
Ach ja und noch was... an meinem Fasst system verdrehen die dinger beim einschalten imer erst ca. 30° .....

Also mein Rat: schau Dir das noch mal ganz ganz genau an ... bevor Du das zum Ende bringst, in meinen Augen brandgefählich für den Flieger !
 

Jurba

User
GWS Servos

GWS Servos

Hallo Peter,

erstmal besten Dank für Deine Hinweise.

Teilweise kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Auch bei einem meiner Servos hat der Bund auf dem Gehäuse leicht aufgesetzt :(. Hab das aber in den Griff bekommen.
Ich fliege auch eine kleine Me-163, Topp-Rippin 1m Spannweite, mit diesen Servos. Die Geschwindigkeit bewegt sich hier zwischen 250 - 280 Kmh. Hier werkeln die Teile bisher problemlos. Deshalb, und auch wegen der hohen Stellkraft, habe ich mich dafür entschieden.
Da ich die Servos bereits fest verklebt habe (und das ungerne wieder rausreissen möchte) werde ich das so auch probieren.
Allerdings nehme ich deine Einwände sehr ernst und werde ein genaues Augenmerk darauf haben.
Danke für Deine Info, und schön das doch einige den Bericht sehr aufmerksam verfolgen.....
Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Anlenkung Höhenleitwerk

Anlenkung Höhenleitwerk

Guten Abend,

eben habe ich noch die Anlenkungen des Höhenleitwerkes fertiggestellt.
Morgen gilt`s dann: Einmessen der EWD und einkleben des Leitwerkes..........

Bilder kommen dann wieder ;).

@Peter Maissinger: Deine HE-162 finde ich super !!! Habe auch viel darüber gelesen. Leider etwas zu groß und schwer für mich (bzw. mein Turbinchen ;))

Gruß , Jürgen

100_1550.jpg
100_1551.jpg
 

Jurba

User
Hochzeit

Hochzeit

So,

die Hochzeit von Rumpf und Leitwerk hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank an meinen Kollegen Matthias, ohne Ihn hätte das nicht geklappt ;).

Rumpf aufgeschnitten, Leiwerk reingesetzt, EWD eingemessen (mit 0,58° sehr nah an mein Ziel von 0,5° herangekommen :)) und jetzt alles mit Endfest300 verklebt! Jetzt ist wieder Trockenpause....................
Hier die Bilder:
100_1552.jpg
100_1553.jpg
100_1554.jpg
100_1558.jpg
100_1559.jpg
 

Jurba

User
Trockenpause genutzt............

Trockenpause genutzt............

Hallo,

noch der erfolgreichen "Hochzeit" Rumpf/Leitwerk hab ich gleich mal die Turbine auf die Fläche geschraubt. Im Turbinenhalter sind zwei M6 Gewindeeinsätze. So kann ich bequem von unten durch die Fläche die Turbine befestigen. Alles bleibt auch bei verklebter Turbinenverkleidung gut zugänglich und lösbar....
100_1560.jpg
100_1563.jpg
100_1564.jpg
100_1565.jpg
100_1566.jpg

Das war`s für heute. Jetzt gehe ich Sportschau kucken............;)
Gruß , Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten