Klemmhebel oder wie heißen die Dinger

MIB1999

User
Moin,

ich bin gerade dabei einen Freewing Eurofighter auf Turbine umzubauen. Mir gefällt die originale Canardanlenkung so gar nicht, diese ist total schwammig. Jetzt wollte ich mir hier neue Alu Klemmhebel besorgen, finde aber so rein gar nichts.
Gibt es für diese Hebel einen speziellen Namen? Der Draht ist 2mm. Würde so ein Servo Klemmhorn nehmen aber das ist meist mit einem großen Kranz versehen und so nicht auf die Welle zu klemmen.
Jemand eine Idee oder gar eine Bezugsquelle für eine spielfreie Anlenkung?

Viele Grüße

Michael
 

DBDTG

User
Früher und auch heute noch gab/gibt es die Hebel für den Carf Fighter von Egge Span, wobei die Achsen 5-6mm haben.
Da diese nicht rechtwinklig in den Rumpf eintreten, wurden die Hebel leicht verdreht gefräst, um ein gerades Anschliessen an das Servo ermöglichten.
2 mm Achse ist schon sehr klein und kann nicht mit ergend welchen Kunststoffteilen geklemmt werden.
Evt. kannst du selber einen kleinen Alublock 2 mm bohren, von einer Seite schlitzen und mit 2 Schrauben klemmen.
Da drauf dann ein kleines Aluruderhorn(selbst gebogen) mit den Klemmschrauben befestigen.
Geht auch aus einem Stück wo dann der Hebel ausgesägt/gefräst wird.
Gruß Dbdtg
 

MIB1999

User
Danke Dir, ich hab schon was gebaut mit einem Klemmring, aber mir gefällt es noch nicht so richtig. Dachte dass es sowas vielleicht gibt. Wie gesagt so ein Servo Horn wäre perfekt, aber das bräuchte ich mit ner 2mm Bohrung durchgehend.
Verdreht braucht es nicht zu sein, jeder Canard wird mit einem eigenen Servo angesteuert.
 
Servohorn

Servohorn

Du könntest mal bei Gabriel anfragen die stellen sowas für Servos her.
Ob es das auch für deine Größe gibt weis ich allerdings nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Eine Möglichkeit ist ein kl. Zahnrad von einem Motor das nur Zehntel mm spiel hat zu erhitzen auf die Welle zu schieben.
Wenn es kalt wird schrumpft es und sollte sich auf der Welle fest setzten.
Darauf kannst du dann den Hebel festklemmen.
 
Löte doch einfach en Hebel auf die Achse. Sollte da mehr als genug sein, wenn schon nur eine 2mm Achse vorgesehen ist. Den Hebel kannst ja einfach aus Messing schnitzen.

Gruß.
 

MIB1999

User
@ArcusF18: grundsätzlich genau das was ich suche, nur kann ich mit 8mm Bohrung nichts anfangen. Wenn es das jetzt mit 2mm gibt, bin ich am Ziel ;-)
 
@ArcusF18: grundsätzlich genau das was ich suche, nur kann ich mit 8mm Bohrung nichts anfangen. Wenn es das jetzt mit 2mm gibt, bin ich am Ziel ;-)


...also , meiner Meinung nach solltest du den "2mm Stift eh austauschen". Ich hätte da nicht so großes Vertrauen. ;)

gruß kh

Ich hatte mal einen kleinen EF … da war die Welle glaub ich 3mm oder 4 mm. Ich hab da einen Aluservohebel eines Graupner DS 8911 verwendet.
 
Die Gesichter beim Zoll würde ich gern sehen, wenn Du das Paket auf machst :D und sie die Lenkwaffen sehen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten