Klemmkonusproblem beim .15 Yellowjacket

Ich habe ein Problem bei den AP .15 Yellowjacket was ich gerne lösen würde weil es ja kaum noch andere 2,5er gibt und ich eigentlich ganz zufrieden mit den Dingern bin. Der Klemmkonus klemmt erst wenn man ihn mit der Prop-schraube fest gegen das vordere Lager zieht. Da ist kein Absatz oder gar eine Passung wie beim Max. Dadurch zieht man ja die Kurbelwelle auch gegen das hintere Lager. Na jedenfalls habe ich hier wieder so einen der bei angezogener Propellermutter nur recht schwer dreht weil offensichtlich der Konus auf dem äußeren Lager schrappt oder so was. Ein kleiner Spacer scheint nicht zu helfen.
Wer weiß Rat?

Gruß
Thomas

ap.jpg
 

Julez

User
Bei so einem krassen Konstruktionsfehler wäre der Motor nie gelaufen. Ich vermute, dass die Kurbelwelle innen einen Absatz hat, an dem der Innenring des vorderen Lagers anliegt. Vorne dient der Lagerinnenring dann als Anschlag für den Klemmkonus, eigentlich eine einwandfreie Funktionsintegration.

Allenfalls möglich wäre es, dass der Luftschraubenmitnehmer einen zu weiten Innenkonus hat, und somit gegen den Außenring des vorderen Lagers gezogen wird. Dies gilt es zu überprüfen, und ggf ist eine Passscheibe (U-Scheiben sind zu weich) an geeigneter Stelle einzusetzen. Oder den Luftschraubenmitnehmer hinten etwas abschleifen.
 
Hallo Thomas,

habe mir eben den Motor zerlegt im Netz angesehen. Die Kurbelwelle hat einen Absatz. Beim Festschrauben des Props wird die Kurbelwelle zum Innenring des vorderen Lagers gezogen. Grundsätzlich ist also ein Verspannen des vorderen Lagers nicht möglich, es sei denn, es liegt ein Fabrikationsfehler vor. Das kann das von meinem Vorredner beschriebene Problem sein, oder das Lager sitzt nicht richtig. Auch das hintere Lager kann nicht richtig sitzen, z.B. durch einen mangelhaften Lagersitz im Gehäuse (ein Grat wodurch das Lager sich nicht vollständig einpressen lässt). Letztendlich kann es auch sein, das die Kurbelwelle fehlerhaft produziert ist.
Ich empfehle den Motor zu zerlegen, und alle Maße nachmessen, und versuchen, daraus einen Fehler zu finden.

Viele Grüße

Bernd
 
Klemmkonus längsgeschlitzt ?

Klemmkonus längsgeschlitzt ?

Leider sieht man auf dem Foto nicht ob der Klemmkonus einseitig der Länge nach geschlitzt ist.
Nur so kann der Klemmkonus satt auf der Kurbelwelle klemmen wenn von vorne der Luftschraubenmitnehmer mit Prop und dem Spinner angezogen / festgepresst wird.
Hat der Klemmkonus keinen Längsschlitz (ca.0,1mm) wurde der Arbeitsvorgang schlichtweg übersehen bzw. unterschlagen.
Läßt sich nach anziehen des Spinners die Kurbelwelle schwer drehen ,
sitzen die Lager nicht richtig.
Wurde der Motor vorher zerlegt ?.
Habe auch so ein Motörchen......läuft SUPER.

Zum Gruße
Peter
 
Ich empfehle den Motor zu zerlegen, und alle Maße nachmessen, und versuchen, daraus einen Fehler zu finden.

Ja, so werde ich es wohl machen. Wie oben geschrieben finde ich diese Motoren gar nicht so schlecht, zum Beispiel für Combat.

@Peter: doch, der hat so nen Schlitz. Sonst wäre das ja auch von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Danke euch
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich betreibe den Motor auch http://www.rc-network.de/forum/show...-Stik-aus-der-RCM-Oktober-1973?highlight=Mini ganz unten
der Klemmkonus fällt bei allen Motoren ab wenn kein Luftschraube befestigt ist (ich habe 4Stk 2,5cc und 4 Stk 1,5)

Ich würde den Motor auch zerlegen und mal prüfen. Die Lager sind ab Werk schon teilweise sehr rau laufend ich habe die
ausgetauscht. Dann bitte mal nachsehen ob Schleifspuren am hinteren Deckel sind hier schleift dann der Kurbelzapfen was auch
nicht optimal ist.

Das mit den abfallenden Mitnehmer vom Konus habe aber nicht nur die chinesen es gibt auch andere Motorhersteller wo das so ist.

Gruß Bernd
 
Yellowjacket

Yellowjacket

Hallo.

Wie meine Vorschreiber schon vorschlugen: Sitz der Kugellager im Gehäuse und Sitz der Kurbelwelle prüfen!
Ich denke auch, daß wahrscheinlich das hintere Lager nicht ganz vorne in seinem Lagersitz ruht.

Falls nach Prüfung alles in Ordnung und Phänomen immer noch da, dann Scheibe auf die Kubelwelle (oder 2, anpassen) aber hinter dem vorderen Lager (in Flugrichtung)! Scheibe muß kleiner sein als Durchmesser der Kurbelwelle davor. Dadurch erreichst du ein leichtes Spiel zwischen Kurbelgehäuse und Aussenring vorderes Lager. Dann kann der Klemmkonus gegen den Innenring drücken aber verspannt die beiden Lager nicht mehr im Gehäuse.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich möchte Willi etwas ergänzen das vordere Lager ist in der Regel das Festlager sprich hier ist die Welle
geklemmt. Das hintere Lager sollte dann das Loslager sein.

Den Kniff mit der Scheibe habe ich erst gestern gesehen bei einem älteren 6,5cc MVVS da war
auf der KW ein dünne Scheibe (1/10 -2/10) am Ansatz vor dem vorderen Lager
damit wurden vermutlich Fertigungstoleranzen ausgebügelt.;)

Gruß Bernd
 
Hallo Willi,


..... dann Scheibe auf die Kubelwelle (oder 2, anpassen) aber hinter dem vorderen Lager (in Flugrichtung)!

Ja, das mit der Scheibe innen klingt vernünftig, danke für den Tip.
Ich werden mal berichten wie es in dem kleinen knaller aussieht. Aber ich habe erst noch ein paar Cöxe auf der Werkbank zum Überholen :-)
Dann kommt die Gelbjacke.

Grüße
Thomas
 

GC

User
Ich habe noch einige Propeller Konüsse;), Koni oder was sonst OVP von MPX in verschiedenen Größen im Keller arbeitslos rumliegen. Ich fliege nicht mehr Verbrenner. 3 RCNer habe ich schon damit beglückt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

weil es ja kaum noch andere 2,5er gibt

Das such mal im Netz nach diesem kleinen Blaukopf der ist nochmal ein Tick besser wie der Yellow Jaket.

comp_DSCI0301.jpg

Lindi hat den wieder lieferbar kosten aber ca 20 Teuronen mehr.
Hier fällt auch der Klemmkonus nicht ab Auspuff ist besser zu montieren und Leistung ist auch mehr.
 
Das such mal im Netz nach diesem kleinen Blaukopf der ist nochmal ein Tick besser wie der Yellow Jaket.

Hallo Bernd, von dem habe ich schon ein paar mal gutes gehört. Gib mal nen Tip wo man den bekommt. Wenn ich im internett nach "kleiner Blaukopf" suche kommt viel über Schmetterlinge und Nägel... :)

Ich möchte diese kleinen AP aber auch unbedingt gut ans laufen bekommen. Ich finde das ganz charmant mit dem Heckauslass. Das ist zum Beispiel bei einer Aircombat Kiste recht schnittig. Und diesen hier
habe ich derzei in meinem Strike und will den wenn er mal gut läuft mit Reso ausstatten.
Ein passendes Gewinde für hinten rein habe ich schon.

Grüße
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Zur Zeit hat Lindinger die Motoren in Stock ich hatte im Herbst die letzten etwas günstiger bekommen.
Auch in Polen hatte ich einen geordert die liefern per DPD und günstig.
Zusätzlich haben die günstige Props und Anlenkteile von MP Jet sowie etliches aus den USA.

Der User Rennsemmel hat bei Motoren auch im Besitz und hatte schon beide betrieb bei mir steht noch der Start aus
aber was Rennsemmel gemessen hat ist vielversprechend.

Gruß Bernd
 
Ich habe den Motor gestern mal komplett zerlegt. Eigentlich ist der ganz gut gemacht finde ich.
Die Kurbelwelle lässt sich gut auf der Drehbank rausdrücken.
Das vordere Lager lässt sich gut ausbauen und läuft gut. Wenn ich die ausgebaute Kurbelwelle in das vordere Lager stecke und den Prop mit dem Konus etc.
richtig gut festziehe läuft die leicht und ruhig. Das hintere Lage scheint ein kleines bisschen verkanntet eingebaut zu sein. Das wäre dann der Grund.
Leider habe ich auch mit allen mir bekannten Tricks das Lager nicht rausbekommen. Auch erwärmen mit dem Brenner hat da nicht geholfen.
Wahrscheinlich weil es leicht verkanntet ist.

Ich werde heute Abend noch mal versuchen das vorsichtig mit einer Welle rauszuhebeln, aber das bringt ja auch alles nichts wenn das Gehäuse dabei kaputt geht.
Wär schade um den ansonsten sehr sauber gemachten kleinen Motor. Oder gibt es da noch einen ganz speziellen Kniff um das hintere Lager raus zu bekommen?


Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

also raushebeln ist nach meiner Ansicht die denkbar schlechteste Methode das Lager herauszubekommen.
Auf alle Fälle das Gehäuse erwärmen. Ich bevorzuge dafür meinen Backofen. Ich stelle min. 200°C ein. Wenn das Lager nicht von selber herausfällt, dann von der Propellerseite mit einem geeigneten Werkzeug herausdrücken.

Viele Grüße

Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Wenn es hakelt stelle ich das Steinelgebläse auch mal auf 250°.
Gut anwärmen mit dicken Lederhandschuh fassen und mit dem offenen
Ende auf ein Hartholzbrett klopfen. Bis jetzt ist da jedes Lager heraus-
gefallen.
Brenner mit offener Flamme finde ich nicht gut. Dann eher Kochplatte
Heizplatte Kaffemaschine oder Backofen.

Sollte es nicht klappen hatte ich einmal habe ich mir ein Werkzeug gefertigt.
Wie das geht steht hier http://www.fmbc-austria.at/index.php/download
den 2T Leitfaden herunterladen.
Auf Seite 18 wird das beschrieben aber Vorsichtig einsetzen damit du
den Lagersitz oder den Drehschieberteil nicht beschädigst.
Trotz Werkzeug zusätzlich erwärmen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Wie das geht steht hier http://www.fmbc-austria.at/index.php/download
den 2T Leitfaden herunterladen.

Das ist aber ne gute Lektüre! Danke.
Ich habe heute eh Sturmfreie Bude, dann kann der neue Umluftherd mal zeigen was er drauf hat. Aber ganz viel Hoffnung habe ich nicht mehr.
Mit dem Brenner mit ganz weicher Flamme abgestrichen und schön langsam erwärmt und dann auf einen Holzklotz mit dem Gehäuse aufgeklopft habe ich schon, hat nicht funktioniert.
Aber ich probier den Ofen mal aus, das wird ja auch gleichmäßiger warm.

Gruß
Thomas
 
und tatsächlich. Das ging ganz gut so. Ich habe den Motor bei 250° eine Weile schmoren lassen und ihn dann mit nem Schweißerhandschuh genommen und ein Mal auf ein Holz geklopft. Fertig. Danke für den Tipp.
Hätte ich nicht gedacht, weil das mit dem Brenner ja eigentlich heißer ist. Aber so ist es auch gut.
Jetzt noch flugs die passenden Lager bestellen bei der letztens hier schon geschriebenen Adresse. Was mag denn der Motor für Lagerluft?

Grüße
Thomas

asp.jpg
 
Hallo !

Ich hab da immer normale Lager eingebaut. Da der Lagersitz ja üblicherweise nicht so stramm ist bei denen, bringt erhöhte auch nicht so viel.
Versuch mal rauszufinden, ob die Passung bei deinem zu stramm geraten ist, dann könnte es was mit erhöhtem Spiel werden.
Falls du einen Resoadapter bauen willst, das gewinde ist M10x1 . Am besten aus stahl, die Alurohre sind mir immer abgebrochen, stellenweise schon beim 1. Lauf
Es gibt für den Werkzeugbau Leitungen, die passen da rein. muss man aber etwas aufbohren.

Grüße !
 
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