Knüppelbelegung 4- Klappen Flügel

urbs

User
Liebe Hangflug- Gemeinde,

Nun soll mein erster 4- Klappenflügel fertig werden, wobei ich beabsichtige, die Wölbklappen in Verbindung mit den QR zum Landen in Kähenstellung zu benutzen.

Meine Frage nun an Euch, auf welchen Knüppel/ Schalter ich diese Funktion sinnigerweise legen sollte ( ich fliege Rechts Quer und Links Höhe).
Die Wölbklappen lassen sich nur in EINE Richtung fahren, ich muss daher aufpassen, das ich nicht unbeabsichtigt beim versehentlichen Betätigen in die nicht vorhande "Andere" Richtung die Servos blockiere!

Was ist Euer Vorschlag? Mir schwebt vor, es auf den Gasknüppel zu legen?!

Vielen Dank: urbs
 
Und ich finde es sinnvoller, die Butterfliege "feinfühlig" bedienen zu können.
Die Wölbklappen werden über einen 3-Stufen-Schalter bedient. "Speed-Normal-Thermik".
Letztere Stellung bedingt mehrere Testflüge, bis das Optimum erreicht ist. Dann aber ist es fixiert und sicher einschaltbar.
Nur so ein Vorschlag, mehr nicht...
Gruss Jürgen
 
Hallo JürgenN,
er meint doch LANDEN, oder??

leg es auf den Gashebel, die 3 Schalterstellungen benutzt du dann wie Jürgen N schreibt nur für die Flugzustände!

martin
 
Knüppelbelegung 4 Klappenflügel

Knüppelbelegung 4 Klappenflügel

Hallo Urbs
Welche Anlage benutzt du denn ???
Ich bevorzuge die Butterfly Landestellung auf dem Gasknüppel zu Fliegen in deinem Fall ist dieses der Rechte Knüppel .
Thermik-Normal-Speed werden von mir mit einem 3 Stufen Knüppelschalter durchgeführt. die Startstellung habe ich auf einem 2 Wege schalter gelegt. Snap-flap zuschaltbar mit einem Druckschalter.an-aus

Gruß elle
 

gp

User
Ich steuere die Wölbklappen und Butterfly mit den Gasknüppel; umgeschalten wird mit einem 2. Schalter: Entweder nur Wölbklappen (ohne Quer und ggf. mit HR-Ausgleich) oder alle Klappen (mit HR-Ausgleich).
So kann ich in der Thermik feinfühlig fliegen; beim Landen dann umgeschaltet feinfühlig (bzw. schnell) die Butterfly-Funktion.
 

shoggun

User gesperrt
das macht sicher sinn wenn man genug erfahrung hat, als wölbklappen neuling ist es schwierig abzuschätzen in welcher situation welcher ausschlag sinn macht, deshalb reicht es aus die verwölbung auf einen schalter zu legen und bremse (butterfly) auf dem gasknüppel.

Gruss Mathias
 
Hi Mathias,

ich fliege Butterfly wie die meisten auf dem "Gashebel", und dann weitermischen auf QR, WK, HR usw. falls es keine eigenen Butterflymischer gibt.

Jetzt habe ich aber gesehen, wie Helmut S. (Alp Flix) folgendes macht:
Mit Kurvenmischern programmiert er den "Gashebel" so:
vorne = Speedflug
mitte = Normalflug
ca. 50% hinten = Thermikstellung
und jetzt kommt es:
- wenn man den Hebel jetzt weiter nach hinten zieht, startet das Butterfly bis zum Vollausschlag bei Knüppel = ganz hinten.

Da er nur 4K-Segler fliegt, hat er sich eine Spiralfeder in den Sender eingebaut, die auf den hinteren 50% des Gasknüppels wirkt, also bei "halb hinten" beginnt und bei "voll hinten" maximal drückt. Er hat so einen Fühlpunkt beim Übergang vom normalen Wölben zum Butterfly.

Ich bin noch nicht zum Nachvollziehen gekommen, aber mit drei Kurvenmischern für QR,Wk und HR sollte das eine feine Sache sein. Ich arbeite dran.

Bertram
 

shoggun

User gesperrt
hm, klingt interessant.. aber wie hat er dann die rückmeldung wenn der knüppel in der mittelstellung ist? - also klappen neutral? das ist ja beim gasknüppel nicht so einfach.
also ich habe die verwölbung auch auf einem schaltet, wenn ich aber feinfühliger wölben wollte würde ich dies mit einem der seitlichen schieber an meiner mx22 machen. da habe ich dann einen rastpunkt in der mittelstellung.
aber da fehlt mir noch das feingefühl für die thermik das ich behaupten könnte das zu brauchen! ;)
 
hi Shoggun,

früher hatte ich Wölb auch an der mx-22 am (rechten) Drehschieber vorne aussen. Aber als ich Theo A. mal mit seinem Deffner-Duo in Aktion erlebt habe - er und Albi L. schalten so schnell um, das siehst Du gar nicht - habe ich bei meinem Pultsender auch einen Flugphasenschalter genommen. Geht auch.

Aber den "Kombiknüppel" werde ich sicher mal ausprobieren.

Bertram

gute Signatur bei Dir übrigens :D
 

urbs

User
Hallo Urbs Welche Anlage benutzt du denn ???

Hallo Urbs Welche Anlage benutzt du denn ???

Ich benutze eine MC- 22 Graupner.

Das sich so Viele Piloten an der Lösung meines Problems beteiligen finde ich echt super, dafür danke ich Euch Allen aufrichtig!!!

Die augenscheinlich favorisierte Methode: Butterfly Knüppel rechts scheint auch mir vom Gefühl her als die freundlichste, soll man doch kurz vor dem Aufsetzen die WK wieder einfahren, und in diesem Moment noch nach einem Schalter langen zu müssen..

LG: Urbs
 
Anlage

Anlage

Hallo Urbs
Ich Fliege zur Zeit folgende Anlagen MC22s und MX16s mit Jeti Duplex 2,4Ghz Von der Programmierung ist es bei beiden Anlagen innerhalb von ein Paar stunden (für ungeübte)zu Programmieren und einzustellen. Zur Zeit brauche ich zum Programmieren eines 4 Klappenflügel ca 15 Minuten (ohne den Modellspeicher zu Kopieren) also Bedienungsanleitung dabei legen und einfach Los Programmieren.
Viel Erfolg Gruß Elle
 
Butterfly Landung

Butterfly Landung

Hallo Urbs
Wie du schon geschrieben hast und es auch wohl schon mal beobachten konntest setzen viele Piloten im Landeendanflug die Butterfly voll d.h. ca 70-90 Grad Wölbklappe nach unten und Querruder hochgestellt Tiefe zugemischt. Kurz vor dem Aufsetzen wird Butterfly zurück genommem um sich nicht die Wölbklappen zu beschädigen beim Bodenkontakt.
Aber warum möchtes du kurz vor den Aufsetzen noch an einem Schalter gelangen ???

Wenn du kruz vor dem Aufsetzen die Fahrt und Höhe mit Butterfly abgebaut hast landet das Modell praktisch so gut wie von alleine die letzten cm bis zum Bodenkontakt.

Um was für einen Flieger handelt es sich denn dabei ??
Gruß elle
 

urbs

User
Aber warum möchtes du kurz vor den Aufsetzen noch an einem Schalter gelangen ???

Aber warum möchtes du kurz vor den Aufsetzen noch an einem Schalter gelangen ???

Hallo elle,

Nun, ich meinte damit, sollte man die genannte Funktion auf etwas anderes als den Knüppel legen, muss man zu Zwecke des Einfahrens vor der Landung einen Schalter betätigen. Entfällt natürlich, wenn die Funktion auf dem Knüppel liegt.

Bei dem Modell handelt es sich um einen "Helios" von Ostflieger, aber das wird natürlich nicht das letzte 4- Klappen Modell sein, wo Weihnachten ja nicht mehr sooo weit weg ist ggg

mfG: urbs
 

Anhänge

  • 100_1505.jpg
    100_1505.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 67
Helios fliege ich ja selber. Also Butterfly unbedingt mit 90° WK - Du kannst ihn dann aus grosser Höhe völlig senkrecht herunterfliegen und er wird nicht schnell. Sieht sehr spektakulär aus!

Wenn Du mit 4K anfängst:
Lege das "Wölben" auf irgendeinen Schalter oder Schieber und das "Butterfly" auf den Knüppel. Bei der Landung kannst Du Deine "Wölb"-Stellung getrost vergessen, selbst wenn sie auf "Thermik" ein paar mm nach unten ist. Wichtig ist, dass Du Dir einbleust (alte RS), in der letzten Zehntelsekunde vor dem Aufsetzen das Butterfly hochzufahren.

Die Servobretter im Helios sind ausserordentlcih weich -> wenn Du mit einem festen Servo (81MG, 125MG) aus Versehen auf den ausgefahrenen Klappen landest, reisst Du das Servo vom Balsabrett herunter, u.U. nicht vollständig und Du merkst es nicht gleich. Beim nächsten Schnellflug hast Du dann wunderbares Ruderflattern. Ich spreche aus Erfahrung...

Bertram
 

urbs

User
Danke an alle die gepostet haben

Danke an alle die gepostet haben

Ich möchte mich herzlich bei allen die ihr Wissen um mein "Problem" mit mir geteilt haben, herzlich danken!!!
Ich wünsche Euch viele schöne Flüge!!!:)

mfG: Urbs
 

Kaupa

User
Hallo,

ich hoffe ich darf Deinen Fred mal für eine eigene Frage benutzen.

Ich werde in Bälde auch ein 4 Klappen Modell mein Eigen nennen dürfen, allerdings hat es auch einen Motor. Macht es trotzdem Sinn Butterfly über den Gasknüppel zu steuern?
Seit der Twinstar habe ich mir schon angewöhnt einen Schalter für Motor-aus zu benutzen (alleine der Sicherheit wegen), geflogen wird der Gasknüppel in Mittelstellung, also auch mit Feder.
Ich hätte auch noch Drehregler frei, aber irgendwie sind die für mich schlecht zu erreichen, ohne hinzugucken, die Alternative wäre ein Dreistufenschalter, aber davon habe ich nur 2 und beide sind eigentlich belegt (1x für Motor aus, idle1, idle2 und 1x für Flugzustände).

Würde mich über eine Antwort trotz fremdem Fred freuen :-)

Grüße
Richard
 
Ich gehe mal davon aus, dass es ein E-Segler ist, wegen der 4-Klappen und dem Butterfly...;)

Ich fliege bei solchen Modellen immer den Motor über einen Schalter (braucht man ja eh nur zum Steigflug) und Butterfly über den Gasknüppel.

Butterfly über den Gasknüppel macht immer Sinn, wegen der bereits angesprochenen "Dosierung".

Wenn Du den Gasknüppel mit Feder fliegst, so wie Du es beschreibst, könntest Du auch nach vorne den Motor und nach hinten Butterfly ansteuern.

Auf der HP von Arno Wetzel ist dazu eine Programmieranleitung (Unter Programmsammlungen/Segelmodell mit E-Antrieb) für die MC22/24, kann vielleicht als Anregung dienen, auch wenn Du einen anderen Sender nutzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten