Knüppelbelegung

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Beim ersten Rückenflug mit Fläche dachte er doch: Ich hab doch negativ Pitsch und der Flieger geht nicht hoch, so ohne Gas......

Alles klar?

Nee,irgendwie nicht.
Was hat die Gaskurve bei Flächenfliegern mit Rückenflug zu tun ?


Nachtrag:Jetzt hab ich es verstanden,er hat im Rückenflug Gas rausgenommen ( wg. Negativ-Pitch),alles klar,verstehe.

Gruß
Henry
 
Knüppelbelegung

Hehe,
bei ihm ist Nick/Höhe gleich - aber Gas/Pitsch immer Neutral in der Mitte - er ist halt "geborener" Heli flieger, der zu feierabend auch mal gern Fläche fliegt.


Arnd
 
QWaerter,
hab auch erst überleben müssen.


Aber wie gesagt, es gibt nur eine richtige Küppelbelgung, und zwar die wo du das fliegen mit erlernst hast! - Das ist die richtige für Dich!

alles andere kannst du programmieren............................

Arnd
 
Ich kann dir auch nur raten, bei deiner Knüppelbelegung zu bleiben (Quer + Höhe auf einem Knüppel), zumal dies ja auch in der Großfliegerei so ist.

An dieser Belegung ist was dran, denn sie entspricht der intuitiven (reflexhaften) Belegung. Ich hab mir anfangs einfach immer nur vorgestellt, dass ich mit meinem Senderknüppel den (gedachten) Piloten meines Flugzeugs bewege. D.h. zum Beispiel Knüppel nach rechts neigt auch den Piloten nach rechts und - schwupps - ist dein Flieger schon im Messerflug.

Also ganz simpel: Knüppel und "Pilot" bewegen sich immer synchron:)

Viele gute Flüge,
Bernhard
 
Never change a running system !!

Never change a running system !!

Hallo,

Vor dieser Frage stand ich auch, allerdings von Fläche zum Heli. Die Helipiloten sagten mir, dass es Vorteile bringt beim Heli die Taumelscheibe auf einem Knüppel zu haben. Aber das Umlernen von Mode 1 (bei mir) auf einen anderen Mode ist ein größeres Risiko als die Taumelscheibe aufgeteilt auf zwei Knüppel. Ich habe sogar einen Kumpel mit Gas links, bei dem Vollgas am Bauch ist. Hat er irgendwann so gelernt und fliegt Heli und Fläche gleich ! Also blos nicht umzugewöhnen versuchen, das gibt im kritischen Fall Schrott, weil die ganzen Bewegungs- und Steuerschemata unbewusst ablaufen sollen und das Ganze schief läuft wenn sich der Kopf einschaltet.

Gruß

Peter
 

Oli K.

User
Hi,

ich bin Jahrzehnte lang Fläche im Mode 4 geflogen (Gas/Quer links, Höhe/Seite rechts). Als ich vor 3 Jahren mit Helis anfing, habe ich schnell gemerkt, dass das Schwebeflugtraining weitaus besser lief, als ich die Taumelscheibe auf einem Knüppel hatte (Mode 2). So konnte ich also nach einer Weile perfekt schweben im Mode 2! Blöder Weise habe ich mich dann ewig nicht getraut den Heli 'auf Strecke' zu schicken, da er sich dann ja mehr wie ein Flächenflieger verhält, ich hatte einfach zuviel Angst mich zu verknüppeln. Da ich aber fast nur noch Heli geflogen bin, funktionierte das nach einer Weile so gut, dass ich plötzlich mit einem unguten Gefühl Fläche geflogen bin! ;)

Ging zwar schon mit den 2 Modes, die Angst sich mit dem Heli oder der Fläche in einer 'Notsituation' zu verknüppeln fliegt halt doch mit.

Das Ende vom Lied: Ich trainierte am Simulator intensiv die Umstellung beim Flächenfliegen vom Mode 4 zum Mode 2! Hab zwar jetzt noch Probleme saubere Rollen zu fliegen, aber das wird schon noch.

Fazit: wenn es gute Gründe für einen Wechsel gibt, lässt sich ein Mode, dank Simulator, auch mit ein wenig Geduld umlernen, man sollte nicht an etwas festhalten, nur weil es halt schon immer so war!

Gruß Oli
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Fazit: wenn es gute Gründe für einen Wechsel gibt, lässt sich ein Mode, dank Simulator, auch mit ein wenig Geduld umlernen, man sollte nicht an etwas festhalten, nur weil es halt schon immer so war!

Naja Oli,
ich sehe das sehr kritisch.
Wie schon erwähnt wurde,muss in Notsituationen die Reaktion sofort aus dem Bauch heraus da sein,ohne den Kopf einzuschalten.
Ich vergleiche das mal mit nem Auto:Ab sofort Steuer rechts und alle drei Pedale vertauscht.Das wird nix bzw. sehr schwer was werden.

Fazit:Schuster bleib bei deinen Leisten ;).

Gruß
Henry
 
Servus zusammen!

Ich hab zur Zeit das gleiche Problem wie Oli! (Gott sei Dank!Dachte ich wäre der einzige dem es so geht!)
Fliege Fläche in Mode4! Allerdings hab ich einen Koax und den Sim Heli nur in Mode2 bedient!
Jetzt steht mein Heli kurz vor der fertigstellung und ich bin mir ziemlich unsicher welchen Mode ich wählen soll! Oder fliege ich 2 Modi?
Meine Vereinskollegen raten mir dringend ab 2 Modi zu fliegen!
Trainiere ich aber am Sim Fläche oder Hubi im jeweils anderen Mode gibt es immer bruch!
Verzweifle fast! Gibt es Modellpiloten die 2 Modi fliegen?
 

jduggen

User
Hallo Christoph und co,

ja, klar mehr als Du denkst. Ich mache das schon seit 1984 so. Auch ein ehemaliger Europameister/Deutscher Meister in F3C fliegt so. Das ist kein Problem, solange Du oft genug die Modelle wechselst.
Ich habe mit Mode 1 angefangen (Fläche) Dann kamen die Helis und die allgemeine Meinung damals war halt das es besser ist die Taumelscheibe auf einen Stick zu haben. Wenn ich längere Zeit z.B. nur heli fliege, gibts bei den ersten Minuten mit der Fläche leichte gewöhnungsphase, das gibt sich aber schnell.
Viele Grüße

Jörg
 
2 Modis

2 Modis

Hi Christoph,
fliege auch Fläche in Mode 4 und Koax in Mode 2! Ist wie mit allem je mehr Du fliegst (trainierst) je besser klappts!!!;)

Gruß Heiko
 

Oli K.

User
Hi,

Jetzt steht mein Heli kurz vor der fertigstellung und ich bin mir ziemlich unsicher welchen Mode ich wählen soll! Oder fliege ich 2 Modi?
2 Modi klappen wunderbar, solange man mit dem Heli noch Schweben übt! Bei mir kam die Blockade dann vor dem ersten Rundflug, da der Heli sich dann in etwa verhält wie ein Flächenmodell.

Trainiere ich aber am Sim Fläche oder Hubi im jeweils anderen Mode gibt es immer bruch!
Nicht immer hin- und her probieren! Konzentrier Dich eine Weile nur aufs Heli fliegen bis Du beim Rundflug an die Quer- bzw. Rollfunktion auf dem rechten Knüppel gewöhnt bist, dann übe am Sim konsequent mit Flächenmodellen den selben Mode. Das klappt dann eigentlich sehr gut. Wenn umlernen, dann auf jeden Fall vom 'leichteren' Flächenmode zum 'schwereren' Helimode wechseln.

Gruß Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten