Kontronik Project ONE

Schön, dass sie es nun doch bringen!
Im Gespräch war das schon mal vor >10 Jahren.

Die "niedrigen" Drehzahlen gingen damals (mit einem 9N Innenläufer) sogar schon mit dem Rotor des Tango. Auch die 91% Wirkungsgrad und die 30000rpm auf dem hauseigenen Prüfstand.
Nur in der Drehzahlsteifigkeit war der IL damals deutlich unterlegen.

Die Frage ist, ob wie damals Brotlaib-Oberflächenmagnete verwendet werden, oder ob man nun ein FLK System eingebaut hat.
Das für den "Kosmik" offenbar notwendige Softwareupdate spricht m.M.n. für letzters.
Man wird es sehen.
 
Dann vergiss aber nicht, vorher deine Stellersoftware anpassen zu lassen.
Nur so kriegst Du ein optimales Testergebnis.

Leider find ich's grade nicht wieder, aber irgendwo habe ich was von "speziell geformten Magneten" (Brotlaib?) und von "handgewickelt in Deutschland" gelesen.

bei 61mm Durchmesser macht man der hauseigenen Pyro 800 Serie direkt "Konkurrenz". Der P 800 /850/900 (mit gleicher Statorlänge)
wäre also der faire Vergleichskandidat.
 
Schön, dass sie es nun doch bringen!
Im Gespräch war das schon mal vor >10 Jahren.

Die "niedrigen" Drehzahlen gingen damals (mit einem 9N Innenläufer) sogar schon mit dem Rotor des Tango. Auch die 91% Wirkungsgrad und die 30000rpm auf dem hauseigenen Prüfstand.
Nur in der Drehzahlsteifigkeit war der IL damals deutlich unterlegen.

Die Frage ist, ob wie damals Brotlaib-Oberflächenmagnete verwendet werden, oder ob man nun ein FLK System eingebaut hat.
Das für den "Kosmik" offenbar notwendige Softwareupdate spricht m.M.n. für letzters.
Man wird es sehen.
Möglich wäre aber auch das es nur für die Anbindung des eingebauten Temperatursensors nötig ist.🤷‍♂️
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Prima.
Bin schon sehr gespannt, wie er sich so schlägt.

Großes Lob an Kontronik, dass Sie das "Risiko" einer externen Vermessung eingehen!

Danke für die Aufklärung zur Temperatursensoreinbindung!
 
Großes Lob an Kontronik, dass Sie das "Risiko" einer externen Vermessung eingehen!

Hallo,

die Messergebnisse vom Gerd sind präzise und besitzen eine entsprechende Aussagekraft, das ist doch die beste Werbung für Kontronik.
Zudem wird Kontronik nicht mit dem neuen Innenläufer Projekt One mit schlechten Performancedaten in den Verkauf gehen. :D

Ohne gescheite und unabhängige Messwerte würde ich zudem auch keine 800 Euro nur für einen Motor bezahlen.

Gruss
Micha
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das Objekt der Begierde ist angekommen.

Der Test kann noch dauern, weil ich noch drei Baustellen (Lader, Servos und GPS Tracker) abarbeiten muss.
IMG_20230701_191145_edit_548224898363740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist ja eine komplette Schwangerschaft vorbei und man hört nichts mehr was ich als schlechtes Zeichen interpretiere.

Offensichtlich waren die Testergebnisse so schlecht das Kontronik darum gebeten hat lieber alles unter den Teppich des Schweigens zu kehren?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** positiver denken! 😉 ***

Falsch, beim Test hatte ich Vibrationen ohne Ende. Die Messuhr zeigte 0,12mm Wellenschlag!
Mit den krassen Vibrationen hatte ich bei 2,5KW Wellenleistung knapp 85% Eta. Aber wie gesagt,
dass ist mit Sicherheit ein verfälschter Wert! Hier ist sicher noch Luft nach oben ...

Bin am Ball...aber es wird dauern. Meine Keller Zeit ist der Herbst-Winter.
Werde erst den Messtisch auf die neue Drehmomentwelle umbauen. Zusätzlich muss ich
sämtliche Modelle auf meine neue FS umbauen und neu programmieren, denn die Flugsaison geht los.

Also rechnet nicht vor Herbst ... geht weiter, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gerd, dann denke ich mal positiv und hoffe das der Test 1,5 Jahre nach Erscheinen für eine Kaufberatung nicht zu spät kommt.
Für diese Gewichtsklasse sind die 2,5kW sehr wenig, da sollte Eta eher an 90% kratzen, interessant wird es aber erst beim Eta Wert für 10kW.
 
Das kann ich gerne tun Gerd, ich würde es aber nicht verkomplizieren da mir der Aufwand für absolute Zahlen zu groß ist.
Ich würde nur 3 Datensätze mit U, I und Drehzahl und konstantem Timing bei Leerlauf, 60A und 220A messen.

Somit erhält man die Drehzahlsteife bei den beiden Strömen und weiß das Eta auf keinen Fall darüber liegen kann.
Aber das könntest du dann sicher auch und durch deine absoluten Messungen im Vorfeld kannst du dann auch Eta bei 10kW präzisieren.
 
Viel interessanter dürfte ein AB Vergleich mit einem Außenläufer sein, also gleiche Last mit selben Prop bei gleicher Drehzahl und dann Eingangsleistung und Temperaturverlauf messen, wenn man es gut machen will an 2 Arbeitspunkten also mit 2 verschiedenen Props.

Dafür wäre ein HK4035-560 mit 465g und 4,4kW Dauerleistung ideal und ich wage zu behaupten das der ONE es besonders bei der Maximalleistung sehr schwer haben wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten