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Gast
Liebe Sportsfreunde!
Ich möchte hier heute die Vorstellung eines Modells beginnen, von dem ich denke, dass es einen
Bericht verdient hat.
Es handelt sich um die KOSMO 3 - eine Konstruktion des italienischen Kunstflugasses
Benito Bertolani. Bertolani war über zehn Jahre Mitglied der italienischen Kunstflug-Nationalmannschaft,
seine höchste internationale Plazierung war ein dritter Platz beim TOC.
Er war Freiflieger und ist es später wieder geworden. Für mich persönlich ist das stets ein positiver
Hinweis auf das Können eines Konstrukteurs. Es ist über Bertolani viel weniger bekannt, als dies IMO der
Fall sein müsste. Ich habe deshalb bereits Kontakt mit ihm aufgenommen, was aber schwierig war, denn
er spricht keine Englisch und ich kein italienisch. Ich habe ihm eine Art "Fragenkatalog" zukommen lassen
und werde Euch unterrichten, wenn Antworten eingehen.
Denn natürlich handelt es sich hier um ein Retro-Projekt und dann gehören solche Hintergrundinfos ja
irgendwie dazu. Bislang bin ich die Kosmo noch nicht geflogen, weil ich erst andere Projekte beenden muss.
Z. B. muss ich mir endlich einen vernünftigen (!) Teststand bauen...
Ich habe die Kosmo SPA konform aufgebaut und möchte sie entsprechend legalisieren. Mickey Walker
(SPA) sieht dem zwar positiv entgegen, nur fehlten im bislang die notwendigen Infos über den Flieger. SPA legal
bedeutet: Kein EZFW, kein Reso. Das dann fertige Modell muss also noch "vermessen" werden.
Der Kit kommt von Mantua und ist derzeit im Vertrieb von Schweighofer. Der günstige Preis - soviel vorweg -
sollte nicht über die hohe Qualität des Bausatzes täuschen. Diesen Bausatz möchte ich Euch im Detail zeigen. Wie ich
was konkret ausgeführt habe ebenso, denn das mag für den einen oder anderen von Interesse sein. Das Modell besitzt
IMO eine besondere Eignung für die Elektrifizierung - allerdings bin ich kein E-Flieger und etwaige Fragen Eurerseits
würden dann helfen, dies noch genauer zu untersuchen. So hoffe ich zumindest.
Alle Arbeiten in meinem Bau sind vergleichsweise simpel ausgeführt. Ich besitze werder eine dick ausgestattete Werkstatt,
noch überragende Bau-Skills. Zugegeben: die Kosmo 3 taugt nicht unbedingt als erster Bau. Aber sie bildet den im Grunde
ja recht einfachen Aufbau der Flieger dieser Zeit nach. Sie spielt dabei sogar eher in der Oberliga mit ihrem Turteldeck und
oppulenten Flächenanformern. Das besagt: Wer eine Kosmo 3 gebaut hat, kann danach jedweden Klassiker bauen, ein Plan
sollte dann ausreichen. Der Kit mag also für manchen der Einstieg in diese Materie und die Welt des Scratchbuilds sein -
rechte Hand Laubsäge, linke Hand Plan - oder umgekehrt - und los geht's.
Zu diesem Bericht gehört natürlich auch der Vergleich mit einem anderen Klassiker, der Blue Angel von Kato. Man munkelt,
die Kosmo sei eine Kopie - vorweg: dies ist unrichtig.
Bitte habt Verständnis für mir häufig herausrutschende "Amerikanismen". Viele von Euch wissen, dass die Retro-Welle
aus den USA kommt und es heute Pattern Flying heißt und nicht mehr RC 1. (Die entspr. Meetings der SPA oder BPA
haben heute oftmals weit mehr Zuschauer, als die aktuelle Kunstflugklasse. Die Modelle sind schneller und eleganter und was dort
überhaupt geschieht ist für den Beobachter wesentlich leichter nachvollziehbar.) Viele Begrifflichkeiten sind mir im Deutschen
nicht geläufig - RC 1 war vor meiner Zeit.
Hier zunächst Bilder vom Flieger, Stand heute.
Es grüßt Euch -
Alemao
Ich möchte hier heute die Vorstellung eines Modells beginnen, von dem ich denke, dass es einen
Bericht verdient hat.
Es handelt sich um die KOSMO 3 - eine Konstruktion des italienischen Kunstflugasses
Benito Bertolani. Bertolani war über zehn Jahre Mitglied der italienischen Kunstflug-Nationalmannschaft,
seine höchste internationale Plazierung war ein dritter Platz beim TOC.
Er war Freiflieger und ist es später wieder geworden. Für mich persönlich ist das stets ein positiver
Hinweis auf das Können eines Konstrukteurs. Es ist über Bertolani viel weniger bekannt, als dies IMO der
Fall sein müsste. Ich habe deshalb bereits Kontakt mit ihm aufgenommen, was aber schwierig war, denn
er spricht keine Englisch und ich kein italienisch. Ich habe ihm eine Art "Fragenkatalog" zukommen lassen
und werde Euch unterrichten, wenn Antworten eingehen.
Denn natürlich handelt es sich hier um ein Retro-Projekt und dann gehören solche Hintergrundinfos ja
irgendwie dazu. Bislang bin ich die Kosmo noch nicht geflogen, weil ich erst andere Projekte beenden muss.
Z. B. muss ich mir endlich einen vernünftigen (!) Teststand bauen...
Ich habe die Kosmo SPA konform aufgebaut und möchte sie entsprechend legalisieren. Mickey Walker
(SPA) sieht dem zwar positiv entgegen, nur fehlten im bislang die notwendigen Infos über den Flieger. SPA legal
bedeutet: Kein EZFW, kein Reso. Das dann fertige Modell muss also noch "vermessen" werden.
Der Kit kommt von Mantua und ist derzeit im Vertrieb von Schweighofer. Der günstige Preis - soviel vorweg -
sollte nicht über die hohe Qualität des Bausatzes täuschen. Diesen Bausatz möchte ich Euch im Detail zeigen. Wie ich
was konkret ausgeführt habe ebenso, denn das mag für den einen oder anderen von Interesse sein. Das Modell besitzt
IMO eine besondere Eignung für die Elektrifizierung - allerdings bin ich kein E-Flieger und etwaige Fragen Eurerseits
würden dann helfen, dies noch genauer zu untersuchen. So hoffe ich zumindest.
Alle Arbeiten in meinem Bau sind vergleichsweise simpel ausgeführt. Ich besitze werder eine dick ausgestattete Werkstatt,
noch überragende Bau-Skills. Zugegeben: die Kosmo 3 taugt nicht unbedingt als erster Bau. Aber sie bildet den im Grunde
ja recht einfachen Aufbau der Flieger dieser Zeit nach. Sie spielt dabei sogar eher in der Oberliga mit ihrem Turteldeck und
oppulenten Flächenanformern. Das besagt: Wer eine Kosmo 3 gebaut hat, kann danach jedweden Klassiker bauen, ein Plan
sollte dann ausreichen. Der Kit mag also für manchen der Einstieg in diese Materie und die Welt des Scratchbuilds sein -
rechte Hand Laubsäge, linke Hand Plan - oder umgekehrt - und los geht's.
Zu diesem Bericht gehört natürlich auch der Vergleich mit einem anderen Klassiker, der Blue Angel von Kato. Man munkelt,
die Kosmo sei eine Kopie - vorweg: dies ist unrichtig.
Bitte habt Verständnis für mir häufig herausrutschende "Amerikanismen". Viele von Euch wissen, dass die Retro-Welle
aus den USA kommt und es heute Pattern Flying heißt und nicht mehr RC 1. (Die entspr. Meetings der SPA oder BPA
haben heute oftmals weit mehr Zuschauer, als die aktuelle Kunstflugklasse. Die Modelle sind schneller und eleganter und was dort
überhaupt geschieht ist für den Beobachter wesentlich leichter nachvollziehbar.) Viele Begrifflichkeiten sind mir im Deutschen
nicht geläufig - RC 1 war vor meiner Zeit.
Hier zunächst Bilder vom Flieger, Stand heute.
Es grüßt Euch -
Alemao