Hallo Männers,
vorab@ Peter: ich schreib Dir ne mail, wenn ich den Termin weiß. Und: Ich bin noch keinen „paddellosen“ geflogen.....
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Zum Kreisel: Ich versteh ja den Kreisel mit meinem infantilen Gemüt so ähnlich wie den guten alten „Brummkreisel“.Solange er schnell genug „dreht“, bringt ihn nichts aus der „Richtung“. Beispiel: Wenn man in ein Zweirad in der Hochachse ein sich genügend schnell drehendes Element mit ausreichender Masse einbaut, wird dieses Zweirad auch im Stand nicht umfallen.Nur die Richtungsänderung bei Fahrt wird zum Problem.....
Bei "unseren" Kreiseln geht es ja nicht um den tatsächlichen Ausgleich, sondern eigentlich um die Messung der Änderung aus der Kreiselebene und darausfolgend ein Signal, was dem entgegenwirkt. Eigentlich ein ganz simpler Regelkreis.
Peter, ich kann Dir nicht ganz folgen, was Pitch mit einem(rein theoretisch) auf Roll und/oder Nick wirkenden Kreisel für Auswirkungen haben soll.Wenn Du o.a. „Brummkreisel“ auf einem Brett auf dem Boden betreibst und dieses dann auf den Tisch hebst, was ist der Unterschied für den Kreisel? Der wird unten und oben drehn.
Beim Heckkreisel spielt Pitch sehr wohl eine Rolle, da damit ja das Drehmoment, was Wirkungsgröße beim Heckkreisel ist, geändert wird.
Bei Roll oder Nick spielt es dagegen keine Rolle, bei wieviel Pitch oder in welcher Höhe dieser Kreisel die Lage stabilisieren soll.Immer eine korrekt eingestellte Mechanik vorrausgesetzt.
Für mich heißt das jetzt: Ein Kreisel auf Heck. Einer auf Roll mit Achse Quer.Einer auf Nick mit Achse Längs.
Und schon brauch ich nur noch eine FS mit einem Drehknopf für die Höhe.....
Und selbst das könnte man mit nem Vario lösen....
Weitergesponnen: Als zusätzliche Regelgröße ein GPS mit hoher Auflösung, und das Ding schwebt mir bis Tank leer exakt 1m über dem Gänseblümchen...
Lieg ich falsch???
Grüsse Norbert, der sich auf die BO freut