Kreisel bei frsky programmieren

Da meine p51b mustang sehr instabil fliegt möchte ich einen 3 Achs Kreisel einbauen.

Den Frsky S8r Empfänger hab ich schon. Jetzt muss ich ihn "nur" noch programmieren. Ich hab im Internet leider keine brauchbaren Infos dazu gefunden.

Bitte um eine grobe Erklärung wie ich das hinbekomme oder einen link wo das gut erklärt ist.

Danke schonmal im voraus
​​
 

madmao

User
Hallo,

hier wirst du über FrSky nicht allzuviel finden. Stell deine Frage doch im https://frsky-forum.de/ dort wirst du sicher fündig. Und dort im wiki schauen lohnt sich auch.

Grüsse

Florian
 

kalle123

User
Hallo noname ...

Ist ja nicht so, dass es dazu keine ausführlichen Anleitungen (in Deutsch) gibt.

Aber zuerst, wie willst du den programmieren? Über lua oder mit STK übern Rechner?

Würde mal das hier als Basis nehmen.

So, und du wirst nicht darum herum kommen, dich ausgiebig selber da einzuarbeiten. Mal eben nen X8R gegen einen S8R wechseln und dann schnell fliegen gehen, ist m.E. nicht. 😉

Also, wie weit kommst du und wo hakt es noch? Besser vielleicht noch, du fragst im frsky-forum.de

Gruß KH

Quelle: https://frsky-forum.de/attachment/7808-bedienungsanleitung-stk-s6r-s8r-18-9-19-de-pdf/

Anhang anzeigen Bedienungsanleitung STK_S6R_S8R_18.9.19.de .pdf
 
Hallo SchaliAction,

ich habe das tatsächlich vor wenigen Wochen auch gemacht und stand erstmal ratlos da.
Es sieht aber komplizierter aus als es ist.

Wenn Du die LUA-Scripte auf der SD-Karte hast, geht es fast von alleine ... es wird alles im SenderDisplay beschrieben.

Letztendlich habe ich mit meinem S6R aber keine guten Erfahrungen gemacht.

Cappy
 
Da ich keinen smart Port USB Adapter hab muss ich das wohl mit lua Script machen. Ich hab schon einiges an Sender programmiert aber noch nie was mit Kreisel. Ich weiß überhaupt nicht wo ich beginnen soll.
 

Ville

User
Da meine p51b mustang sehr instabil fliegt möchte ich einen 3 Achs Kreisel einbauen.

Den Frsky S8r Empfänger hab ich schon. Jetzt muss ich ihn "nur" noch programmieren. Ich hab im Internet leider keine brauchbaren Infos dazu gefunden.

Bitte um eine grobe Erklärung wie ich das hinbekomme oder einen link wo das gut erklärt ist.

Danke schonmal im voraus
​​

Hello SchaliAction.

Read "To Many Toys" blog about this Frsky S8r receiver. I belive it is all you need.
https://www.rcgroups.com/forums/show...ners-And-Users
https://www.rcgroups.com/forums/show...Shooting-guide


This thread about S6R and S8R has been going on for several years and is still going on.
https://www.rcgroups.com/forums/show...Port-Telemetry

/Ville :)
 
Ihr hab mir bisher viele Antworten gesendet, aber nichts davon war annähernd hilfreich.

Wie und wo programmiere ich einen Kreisel am Sender??
 
aber nichts davon war annähernd hilfreich.
Mit solchen Antworten werden mögliche Helfer nicht gerade motiviert.
Das Youtube Video aus Beitrag 6 hast Du angeschaut und mal nachvollzogen?

Gruß
Christoph
 
Mmmmh,

also Post #6 und #7 zeigen Dir die TopLinks auf würde ich sagen.
Danach geht es wirklich ... Nur 1x rantrauen und die LUA auf die SD-Karte packen ...

Ist wirklich easy.
 

kalle123

User
aber nichts davon war annähernd hilfreich.
Mit solchen Antworten werden mögliche Helfer nicht gerade motiviert.
Das Youtube Video aus Beitrag 6 hast Du angeschaut und mal nachvollzogen?

Hi Christoph.

Anscheinend nicht. Und besser kann ich es auch nicht erklären. Aber anscheinend sind die 35 Minuten der beiden Videos zu lang.

Bin weg hier ...

Gruß KH
 
Ihr hab mir bisher viele Antworten gesendet, aber nichts davon war annähernd hilfreich.

Wie und wo programmiere ich einen Kreisel am Sender??

Das geht über die Kanäle 9, 10, 11 und 12.
Kanal 12 ist der Selbsttest.

Die Kanalwerte sind mit der Anleitung zu dem Empfänger geliefert worden.
Vorher auf den Empfänger erstmal die passende Firmware aufspielen. Dann binden und über über LUA script oder STK tool kalibrieren.
Empfänger einbauen und Servos anschließen. Dann den Flieger gerade ausrichten und Selbsttest machen. Kreisel ein-und ausschalten über die Kanalwerte 10 und 11.
Kreisel-Empfindlichkeit ist Kanal 9.
 

HRenz

User gesperrt
hat sich das Programmieren des S8R Kreiselempfängers erledigt seit 10.08. ?

Man muss halt verstehen wie und was das Ding tut und kann,
dann kann man ihn auch einfach und sicher einsetzen.
 
Ich kann schon verstehen, dass der Anfang erstmal schwer ist.
Es ist wie immer, wenn man es einmal gemacht hat erscheint es einem pupi-leicht.

Ich habe dennoch keine gute Erfahrungen gemacht.
Mir hats 2x den Flieger zerlegt, weil ich ihn aus dem "Automatic level mode" nicht mehr rausbekam.
Der "Stabilization mode:" funktioniert.
Den "Automatic level mode" habe ich dann noch als "Not-Aus" auf den Schnapp-Taster gelegt um das Modell im Notfall wieder aufzurichten.
Funktioniert komischerweise aus ...
Das war auch der Einzige Grund überhaupt ein S6R einzusetzen.
Stabis an sich mag ich nicht so recht.

Aber die Frage an @SchaliAction wäre dennoch ... Klappt's denn jetzt?

Cappy
 
Vorher auf den Empfänger erstmal die passende Firmware aufspielen. Dann binden und über über LUA script oder STK tool kalibrieren.
Empfänger einbauen und Servos anschließen. Dann den Flieger gerade ausrichten und Selbsttest machen. Kreisel ein-und ausschalten über die
Ist zwar alt, aber ich häng mich mal dran.

S8R
FW 2.1.0 LBT (frisch runtergeladen)
FrSky SxR_R9S.lua (frisch runtergeladen, laut Inhalt 2.01, aus aktuellem Archiv, Dateidatum, 2.6.2020)

Was klappt:
Wenn ich den Empfänger per SPORT Kabel an die serielle der TX16s hänge. Konfig LUA läuft. Ich habe auch alles passend einrichten können.

Was nicht klappt:
Der Empfänger ist gebunden ist sollte das doch eigentlich auch ohne Kabel per Telemetrie gehen?
Gebunden D16 mit Telemetrie.
Sobald ich das Konfig LUA aufmache, tut sich .... nix.

Ideen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten