Martin Greiner
User
Hi!
Naja, nicht mehr OT als von QR Kreisel eines Seglers zu reden, was ja eigentlich auch OT ist.
Beim Segler hatte ich das gar nie, allerdings machen meine Segler auch keine ungewollten Kursänderungen. (Zumindest nicht mehr, seit ich keine Zenralservos mehr habe)
Diese QR Gyros wurden gerne im Wettbewerb eingesetzt um speziell im Schlepp bei Wind ein ruhigeres Flugbild zu generieren.
Ging gelegentlich auch schief, wenn der Gyro zu weit offen war und der Segler bereits beim Start schön mit den Flügeln am "Winken" war - also Punktabzug...
Thema Vario - da denke ich dass es etwa 50:50 steht. Vario hilft in der Hälfte der Fälle zum Steigen.
Die anderen 50% sind Gefühl/Instinkt.
Letztlich kann man Mischen/Kreiseln/Telemetrie bis zum Exzess treiben, es kaschiert sehr oft nur die Syptome.
Behoben wird das Problem meist nicht, nur verlagert. Sehr oft sehe ich, dass man sich dafür andere Probleme/komisches Flugverhalten einfängt.
Eben weil sich viele nicht im klaren sind dass der Kreisel (auf SR) das Flugverhalten in der Luft negativ beeinflusst.
Naja, nicht mehr OT als von QR Kreisel eines Seglers zu reden, was ja eigentlich auch OT ist.
Beim Segler hatte ich das gar nie, allerdings machen meine Segler auch keine ungewollten Kursänderungen. (Zumindest nicht mehr, seit ich keine Zenralservos mehr habe)
Diese QR Gyros wurden gerne im Wettbewerb eingesetzt um speziell im Schlepp bei Wind ein ruhigeres Flugbild zu generieren.
Ging gelegentlich auch schief, wenn der Gyro zu weit offen war und der Segler bereits beim Start schön mit den Flügeln am "Winken" war - also Punktabzug...
Thema Vario - da denke ich dass es etwa 50:50 steht. Vario hilft in der Hälfte der Fälle zum Steigen.
Die anderen 50% sind Gefühl/Instinkt.
Letztlich kann man Mischen/Kreiseln/Telemetrie bis zum Exzess treiben, es kaschiert sehr oft nur die Syptome.
Behoben wird das Problem meist nicht, nur verlagert. Sehr oft sehe ich, dass man sich dafür andere Probleme/komisches Flugverhalten einfängt.
Eben weil sich viele nicht im klaren sind dass der Kreisel (auf SR) das Flugverhalten in der Luft negativ beeinflusst.