Fritz Reschen
User
Servus markmcgrain!
Nein. Militärische auch nicht!
![Blinzeln ;) ;)](/styles/rcnetwork/smilies/wink.gif)
gibt es eigentlich noch zivile Luftfahrt ohne Kreisel? ;-)
Nein. Militärische auch nicht!
![Blinzeln ;) ;)](/styles/rcnetwork/smilies/wink.gif)
gibt es eigentlich noch zivile Luftfahrt ohne Kreisel? ;-)
Warum glauben immer welche dass die, die sagen braucht man nicht das nie probiert haben?![]()
Eben weil ich es versucht habe bin ich zur Entscheidung gekommen - brauchts nicht...denn in der Regel zieht das andere Probleme nach sich.
Würde eigentlich ein Querruder-Kreisel auch gegen das manchmal gefährliche Eindrehen über Quer beim Handstart z.B. eines übermotorisierten Funjets helfen?
Wenn der Verzicht auf technische Hilfsmittel für mich das non plus ultra wäre, dann wäre ich eben nicht
Modellflieger, sondern Falkner geworden.
Würde eigentlich ein Querruder-Kreisel auch gegen das manchmal gefährliche Eindrehen über Quer beim Handstart z.B. eines übermotorisierten Funjets helfen?
Das Argument lass ich nur bedingt gelten. Denn mit der Hand wäre die Drehung ja auch leicht aussteuerbar, wenn... ja wenn die Querruderhand nicht dummerweise die Wurfhand wäre und deshalb manchmal um Sekundenbruchteile zu spät in die Ruder langt.Natürlich ist zunächst die Überlegung logisch, dass im ersten Moment nur eine geringe Anströmung da ist
Genau, aber nicht wegen Reaktionsdemenz, sondern siehe oben (Wurfhand).Das deutlich sichtbare Wegdrehen kommt doch im Normalfall eigentlich dadurch zustande, dass man einfach zu spät dagegen steuert.
Ich habe dann einen meiner Heli-Kreisel, mechanisch, primitiv, aufs Querruder geschaltet, auf minimal eingestellt und fortan spurte die Piper beim Start wie an der Schnur gezogen.
Hallo Meinrad,
Du hast es tatsächlich geschafft mit Quer die Ausbruchstendenzen auf Seite zu kompensieren
Da ziehe ich den Hut vor...![]()
Normalmodus!
Aber du kannst ja im Simulator probieren, wie strange sich der Heading Lock Mode anfühlt bei einem Flächenflieger.
Hallo Meinrad,
tut mir leid, das kaufe ich dir jetzt nicht ab.
Das wäre als ob du den Gyro fürs Heck am Heli auf Roll packst.
Das geht auch nicht gut.
Anderseits glaube ich bei vielen Kolegen hier an die Glaubenskraft. (ich hab was geändert und nun ist das viel besser...)
(...)
Würde eigentlich ein Querruder-Kreisel auch gegen das manchmal gefährliche Eindrehen über Quer beim Handstart z.B. eines übermotorisierten Funjets helfen?
Hallo Meinhard,
mal eine Frage. Welche Achse stabilisiert den jetzt Dein Kreisel, der die QR ansteuert um die Spur zu halten? Die Hochachse oder die Längsachse?
Sollte es die Längsachse sein, wie beim QR Kreisel üblich, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das der Flieger damit exakt die Spur beim Start hält.
Für das Spur halten ist die Stabilisierung der Hochsachse nötig. In gewissen Maßen wird das wohl auch mit den QR beim Start gehen. Der Flieger schaukelt dann mehr oder weniger hin und her. Im Sinne des Erfinders ist das aber nicht.
Tschüß
Knut