Kunstflieger richtig trimmen

panti666

User
Ich grüße Euch!

Seit Jahren versuche ich eine Anleitung zu finden, wie man einen Kunstflieger richtig einstellt, damit die Figuren auch mal nach was aussehen in der Realität. Ich fliege hauptsächlich am Simulator, weil da natürlich alles passt. Aber wenn ich mit meiner Extra 330SC 78" mich aufs Flugfeld traue, dann merke ich schnell, das viele Figuren einfach scheitern. Zum Beispiel der Messerflug,... unmöglich zu fliegen. Ich muss mit Querruder viel augleichen. Crankshaft bekomme ich mit der Kiste überhaupt nicht hin. ich glaube, hier muss dringend etwas an den Einstellungen getan werden.

Ich habe auch endlich mal eine kurze Beschreibung für Kunstflugzeuge gefunden. Dort wird es ganz gut beschrieben, aber was genau meint man mit "Weniger V-Form hier, mehr V-Form da". Das sagt mir wenig!

Auch das mit dem Schwerpunkt bekomme ich nicht richtig hin. Ich fliege eine ältere Pilot RC 330SC mit einem DA35. Die Kiste wiegt aber über 7kg.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Versuche es doch mal damit

Gruß Bernd
 

Conny

User
Auch das mit dem Schwerpunkt bekomme ich nicht richtig hin.
Hallo panti,

mit dem SP sollte man immer anfangen. Rechne den Neutralpunkt aus und lege den Schwerpunkt so hin, dass es etwa 10 % Stabilität ergibt.
Bei Kunstflug (nicht 3D) sollten es nicht weniger als 8 % und nicht mehr als 16 % sein. In diesem Bereich kommen eigentlich alle Piloten mit dem Verhalten klar. Das Programm mit Beispieldateien gips hier:
https://mfc-reichertshofen.de/winlaengs4-v3-3
Ich weiß nicht, wie der Flieger aussieht, aber wenn es ein typischer Kunstflieger ist wie eine Extra, dann kannst Du zum Beispiel die Datei Extra260_HK laden und entsprechend modifizieren.

Außerdem solltest Du den Flieger um die Längsachse auswiegen (Flächen gleich schwer), so dass der SP in der Mitte ist.

Conny
 

panti666

User
wow vielen vielen Dank für die Antworten! Werde ich mich gleich mal richtig mit beschäftigen :)

RainerSeubert: Schau Dir mal auf Youtube an, wie so ein Crankshaft aussieht. Wenn man ihn fliegen kann, macht er richtig viel Spaß.
 

Steffen

User
Wie man die Figur "Kurbelwelle" fliegt, würde mich auch interessieren :rolleyes:
Bei uns hat das den Spitznamen "Kurbelwelle" ;-)
1656848211992.png


Ziemlich schwierig, wenn man die roten Striche als heilig ansieht.

Die "Crankshaft" ist vermutlich nix für uns pattern-oldies. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

panti666

User
Ja ich glaube auch, das die Extra 330SC für mich eventuell zu schwierig ist als 3D Flieger. Am liebsten hätte ich die Rot-Weiße Laser von Extreme Flight. Habe gehört, die soll richtig gut sein. Als 74" würde das auch reichen und passt sogar noch ins Auto xD
 

Steffen

User
Ja ich glaube auch, das die Extra 330SC für mich eventuell zu schwierig ist als 3D Flieger.
Meine Kurbelwelle ist was anderes als Deine, aber das sind auch andere Flugzeuge und Wettbewerbe ;-)

ich weiss wenig über 3D-Fliegerei, aber sind 7kg für ein Modell unter 2m nicht deutlich zu
viel für die 3D-Hopserei? Das ist doch eher was für Pattern, oder?
 

panti666

User
Ja das Problem ist, das die älteren Flieger von Pilot-RC noch komplett aus Holz gebaut wurden. Die neuen Modelle haben Carbon beschichtungen bekommen und sind viel leichter geworden. Aber dennoch habe ich bei jemanden live auf dem Platz gesehen, wie er mit einer 78" also 1,97m Spannweite und 7,8kg geflogen ist wie ein Jase Dussia. Also scheint es auch mit mehr Gewicht zu funktionieren. Aber ich versuche natürlich das Gewicht zu minimieren. Alleine diese blöde Schalldämpfer hat schon zu viel Gewicht. In Amerika fliege ja alle mit dem "ich nenne es immer" Abgasumlenker. Dadurch spart man schon wieder Gewicht. Ich habe auch für meinen DA35 so einen Muffler gekauft.. den Schalli ausgebaut und beim fliegen gemekrt, dass sich das Flugzeug viel besser anfühlt, viel stabiler als vorher. Aber wenn der DMFV mitbekommt, das ich den Schalli ausgebaut habe, dann darf ich mich warm anziehen xD. Deswegen kommt der Schalli wieder rein, bevor das auffliegt.
 

panti666

User
Am besten wäre es.. einen großen Flieger kaufen mit mindestens 2.40m Spannweite, die richtige Motorrisierung und ab gehts. Aber sowas passt leider nicht in mein Auto :(
Ich werde mir einfach alle Tutorials durchlesen und genau das so machen, wie es beschrieben ist. Erst an den Schwerpunkt gehen und dann alles andere. Dann immer erfliegen, mit Gewichten ausbessern etc...
 

Scatman

User
Hallo panti666, wenn Du 3 D Figuren fliegen willst solltest Du in der Lage sein eine Langsame Rolle über 200 m Länge gerade hinzubekommen.
Das Modell sollte optimal an deine Bedürfnisse angepasst werden und natürlich sollten Mischer gesetzt werden.Expo und Dual -Rate müßen exakt stimmen. 30- 40 Starts gehen da mal schnell drauf.
Habt ihr keinen Im Verein der Dir hilft? Woher kommst Du denn?
Schön währe auch deinen Namen zu kennen.
VG aus Wasser ULI
 
An panti666's Stelle würde ich mit einem 50er Flieger ala Seba erst einmal lernen gerade aus zu fliegen! Denn das ist die mit Abstand schwierigste "Kunstflugfigur"!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten