Kunstflug mit Segler

Hallo,

jetzt konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich meine Frage im Segelflug- oder im Kunstflug-Forum stellen soll :confused:
Aber nachdem im Kunstflug-Forum eigentlich nur Themen zu Motorfliegern sind, versuche ich es mal hier .....

Ich bin relativ kurz wieder in die Modellfliegerei eingestiegen. Nachdem ich mein Modell so einigermaßen fliegen kann, möchte ich nun beginnen ein paar Kunstflugfiguren zu üben.

Ich suche:
- Anleitung und Tipps zu einfachem Kunstflug
- ein Trainingsprogramm
- das Wettbewerbsprogramm für Segel-Kunstflug (zum Abschrecken :-) )

Ich versuche schon Loopings, Rollen, 4-Punkte-Rolle, Turn das sieht aber alles noch nicht so elegant aus. Klar mein Flieger ist kein Kunstflugsegler (Cularis), aber mit etwas Übung und ein paar Tips könnte man schon noch mehr daraus machen.

Danke

Gruß
Schorsch
 
Guten Morgen Schorsch,

Kunstflug ist eine anspruchsvolle aber schöne Beschäftigung und eigentlich nur mit dem Segler auch richtig spannend.

Ich habe mich auch schon vor längerem mit dem Thema auseinandergesetzt und daher so den ein oder anderen Link anzubieten:

1. Grundlagen : Aresti-Symbole
http://www.modellflug-freakshow.at/HtmDateien/aresti.html
Das sind die Zeichen mit denen ein Flugprogramm beschrieben wird.

2. Programme: Dieter Hummels Seiten zum Segelkunstflug
http://www.segelkunstflug-hummel.de/
Hier findest du u.a. auch das aktuelle Kunstflugprogramm zur DM 2008

Vielleicht kannst du ja auch die nächste Meisterschaft besuchen:

11. Internationale Deutsche Meisterschaft
für Akro Semi-Scale-Segler
vom 5. bis 7. September 2008 in Bad Langensalza

Hier noch ein Nachtrag mit hilfreichen Beiträgen:
http://www.rc-kunstflug.de/index.htm

Also...dann mal viel Spass beim Üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten