L-39 in Schaum von Hobby Topgun (Flyfly)

rkopka

User
das meinte ich nicht. Telemetrie, Messgerät und auch der Lipochecker zeigen die selben Werte (20%) an. Das heißt aber man kann nicht bis 0% Anzeige am Messgerät entnehmen, um noch die nötigen 20% Restkapa im Akku zu haben.

0% am Lipochecker heißt Akku ist total leer gelutscht und das tut ihm nicht gut. Deshalb habe ich die unten angezeigte Aussage hinterfragt

Weshalb nicht unter 30% ?
Bei Handelsüblichen Lipocheckern bedeutet 0% die Grenze bis zu der man gehen kann...
Die angezeigten 100% ist die Kapazität die man verbraten kann ohne das die Zellenspannung zu niedrig ist!
Bei 0% schaltet dann der Regler ab bzw drosselt die Leistung herunter.
Genau das meinte ich. 0% geht, aber dann ist der Akku leer. Keine Reserve und nicht gut für den Akku. Aber man kann bis dahin gehen.

Außerdem muß man immer daran denken, daß diese % Angaben ja nur aus der Spannung abgeleitet werden. D.h. es sind bessere Schätzwerte. Bei Telemetrie wiederum ist die Spannung auch noch unter unterschiedlicher Belastung und noch schwieriger auf einen verläßlichen % Wert umzurechnen. Wesentlich besser ist da eine mAh Anzeige, solange man sich bzgl. der Akkukapazität sicher ist.

Ist wie überall im Leben, jeder entscheidet wie weit er die Grenzen für sich hinausschiebt. Du kannst auch einen Autotank bis 0% leer machen. Je nach Anzeige kommst du dann noch ein paar km weit. Wenn du Pech hast, bleibst du liegen und ruinierst den Kat oder zahlst Strafe, weil es dummerweise auf der Autobahn war. Ich hatte mal eine Ritmo mit so unzuverlässiger Anzeige, daß ich schon bei 1/2 getankt habe, um Problemen aus dem Weg zu gehen.

RK
 

GePo

User
FPV Video

FPV Video

Also da steckt doch einiges an Potenzial drinnen... :D:):cool:


PS: Lipochecker: Ich fliege nur mehr mit Jeti MUI, der den "mah Verbrauch" anzeigt und das deckt sich ziemlich mit dem Lipochecker und dessen % Anzeige.
Also wenn ich vom 5000mah Lipo laut MUI 2500mah verbraucht habe, zeigt der Lipochecker 50% an. Punkt.
Und wer das nicht versteht, hat warscheinlich auch mit rot, orange und grün vom Ampelsystem ein Problem... :rolleyes:;)

Grüsse
Georg
 
PS: Lipochecker: Ich fliege nur mehr mit Jeti MUI, der den "mah Verbrauch" anzeigt und das deckt sich ziemlich mit dem Lipochecker und dessen % Anzeige.
Also wenn ich vom 5000mah Lipo laut MUI 2500mah verbraucht habe, zeigt der Lipochecker 50% an. Punkt.
Und wer das nicht versteht, hat warscheinlich auch mit rot, orange und grün vom Ampelsystem ein Problem... :rolleyes:;)

Grüsse
Georg

Also das das so exakt angezeigt wird ist eher Zufall. Eine Rückleitung auf den "Füllstand des Akkus" ausschließlich über die Spannung ohne Last mittels Lipo Checker ist eher eine Schätzung und da erreicht man vieleicht 10 bis 20 % Genauigkeit (wenn überhaupt) ...

Gruß
Peter
 

GePo

User
Hallo Peter,

ich wollte damit nur die Verwirrung endgültig klarstellen... Kann auch sein dass 53% oder 46% angezeigt werden.;)

Mir dient der Lipochecker dazu, um
1. VOR dem Fliegen zu sehen, ob der Akku, den ich anstecke eh "voll" ist - da zeigt er meist zwischen 96% bis 99% an. Und
2. NACH dem Flug zu kontrollieren, ob der Akku eh noch "im grünen Bereich" ist. Dann zeigt er meist um 20 - 30% an... Und dass wiederum deckt sich ca mit der mah Menge, die das oder der MUI anzeigt. Also ist der Lipochecker nur ein Kontrollinstrument...

Grüsse
Georg
 
Verunsicherung durch den Lipochecker.....

Verunsicherung durch den Lipochecker.....

Hallo zusammen,

ich muss sagen ich war dann auch ein bisschen verwirrt was die Angelegenheit mit dem LipoChecker angeht. Nach dem Norhauserner Meeting ist für mich eines klar. Als Kontrollinstrument ja aber darauf 100%verlassen nein. Sicherlich ist es schön diverse Sachen wie Differenzen,Spannung usw prüfen zu können aber auf mehr verlasse ich mich dann doch nicht. Das was mein Schultze Next Generation mir anzeigt ist für mich ausschlaggebend. Dazu gehört natürlich in erster Linie die mAh die ich wieder geladen habe. Dann weiß ich genau ob ich es übertrieben habe oder nicht.

Greetz Heiko
 
Georg:
ich maches es genau so als Kontrolle. Um die entnommene Kapa zu überwachen habe ich ja mein IISI.

Ich denke wir sind uns alle einig:
Akku so leeren, dass mind. 20% Restkapa übrig bleiben. Dann zeigt der Checker auch ca. 20% an.:)
Wenn 0% angezeigt werden hat man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den Akku geschädigt.:D
 

GePo

User
Superman returns....

Superman returns....

Das ist ja cool...:

L39 superman Russ 05.2012.jpgL39 superman 2 Russ 05.2012.jpg

Grüsse
Georg
 

RonB

User
Dass ist auch meiner lösung :-) Ich hab es so gemacht ; mit CFK-Stäbe (4x)
Und auch noch etwas holz im schwachstelle geklebt.
Fühlt jetzt viel besser !! Konnte das teil vorher twisten, jetzt nicht mehr.
Hab aber noch kein erfahrung im praxis ; bin noch nicht fertig :-(

Luftkanal ist aus depron mit glassgewebe und PU-finish

p1020215m.jpg


p1020216e.jpg


Uploaded with ImageShack.us

Mein fertig model :

p102053850.jpg


Nach 5 sec. flugzeit :cry: :cry:

Der servokabel einer höherudder wahr lose ....... wahrscheinlich beim eindrucken der lipo, die kabel lose gezogen, aus der empfänger :mad:
Aber mein lösung mit carbon stabe hat bombenfest gehalten ;)

p102054150.jpg
 
Cooles video!
Was die Russen immer für schöne Flugplätze haben... :)

Bei unserer Buckelpiste mache ich mir immer das Fahrwerk kaputt. Habe schon drüber nachgedacht es herauszurupfen und meine L39 zu flitschen... Spart gleichzeitig noch etwas Gewicht. :D
Das Jepe Fahrwerk ist aber auch etwas überfordert mit Rasen muss ich sagen, es federt nicht besonders gut.

Grüße,
Ralph
 

GePo

User
Hallo Ralph,

deshalb verwende ich wenn irgendwie möglich Nachläuferschwingen. Die "billigen" von Eurokit reichen da schon um die Belastungen auf die Mechanik und die Besfestigungen sehr zu veringern.
Manchmal hab ich sogar die Spiralfeder und dann direkt eine Nachläuferschwinge montiert...

Hast das 4kg JePe FW?
 
Hallo Georg,

genau das habe ich. Das Bugfahrwerk hat's mir schon zerlegt und auch die Hauptfahrwerke machen mir beim rollen etwas Angst...

Welches Fahrwerk von Eurokit meinst du denn genau?
Ich finde wohl Fahrwerksbeine beim Schweighofer, aber das scheinen keine Nachläuferschwingen zu sein...

Grüße,
Ralph
 
Die Fahrwerksbeine sehen ziemlich genau wie die Eurokit Beine aus, nur in rot. ;)
Habe jetzt die Eurokit Fahrwerksbeine in grau, die passen sehr gut und sind schon deutlich robuster als die Jepe Beinchen. Danke nochmal für die Tips!

Grüße,
Ralph
 
Leute, ich bin platt. Bin gestern meine L39 das erste mal mit den neuen Fahrwerksbeinen geflogen.
Dass die Beine so viel besser federn als die Jepe Beinchen hätte ich ja nicht gedacht. Echt klasse!
Sie hüppelt jetzt nicht mehr so über den Platz, sondern federt richtig schön ein.
Habe auch ganz schicke Gummiräder von Kavan mit 56mm Durchmesser montiert, sieht super aus. :D
Also vielen Dank nochmal!

Grüße,
Ralph
 
Sound des Jetfan 90 in der L-39

Sound des Jetfan 90 in der L-39

kann ja auch an der luftführung oder details des kanals liegen das der jetfan sich hier wie jeder andere impeller anhört.

der auslasse ist so belassen worden, also kein extra rohr. ob es das sein kann?

Gibt es zu obiger Feststellung von flugsegler schon irgendwelche Erkenntnisse? Ich finde auch, dass der Jetfan 90 deutlich merkbar "pfeift" und der Unterschied zu einem xy impeller nicht allzu groß scheint.

Hängt das auch von der Luftführung ab, ist diese in der Albatros nicht ideal?

Gruß Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten