Ladegerät ohne Lüfter für Sender- und Empfängerakkus?

Julez

User
Nimm nen iCharger und ein 12-15V Laptopnetzteil.

Bei den geringen Laderaten geht der Lüfter nicht an, aber du kannst trotzdem schnell laden, wenn der Lüfter egal ist.

Ich lade auch oft langsam wenn ich keine Eile habe, und da gehen die Lüfter nie an.

Kann man glaube ich sogar per Software abstellen den Lüfter, aber da bin ich gerade nicht sicher, google mal nach der Anleitung.
 

Pano

User
Hallo Julian,

der iCharger würde mir sehr gut gefallen, ich würde den 106B+ nehmen, doch ist es nicht etwas gefährlich ihn an ein unterdimensioniertes Netzteil anzuschliessen - selbst wenn man nur max. 40 Watt Leistung brauchen sollte?

Schöne Grüße,

Pano
 

Crizz

User
Du kannst am iCharger im Setup einstellen, welche leistung bzw. welchen Strom dein Netzteil liefert. Der 106 ist zwar eines der Geräte die ich so gut wie garnicht mehr verkaufe, aber soweit ich mich erinner müßte der auch diese Einstellung als Überlastungsschutz der Quelle haben
 

Pano

User
Den Pocketlader hatte ich mir früher schon mal angesehen, ich muß mir dazu die Anleitung nochmals durchlesen, um sagen zu können weshalb er nicht in die engere Wahl kam.

Jedoch danke und schöne Grüße,

Pano
 

Crizz

User
Das erste kannst du vergessen, das ist für LED-Beleuchtungen und als Konstantstromquelle ausgelegt, bei dem zweiten bin ich mir aktuell nicht sicher, könnte gehen. Ist mir im moment aber auch zu viel Arbeit mir nen Kopp drum zu machen, sind ja auch genug Optionen mittlerweile bekannt.
 

Crizz

User
Bevor du dir aber so ein Netzteil holst solltest du sicherstellen, das der gewünschte Lader mindestens mit bis zu 20 V gespeist werden kann, sonst wird das nix. Die meisten Kleinlader (und einige größere) erlauben nur bis 18 V DC Eingangsseitig.
 

Julez

User
Hallo Julian,

der iCharger würde mir sehr gut gefallen, ich würde den 106B+ nehmen, doch ist es nicht etwas gefährlich ihn an ein unterdimensioniertes Netzteil anzuschliessen - selbst wenn man nur max. 40 Watt Leistung brauchen sollte?

Schöne Grüße,

Pano

Nein, ganz und gar nicht. Die Ladeleistung wird automatisch runtergeregelt, sobald das Netzteil an seine Grenzen stößt. Dazu einfach die Mindesteingangsspannung 1V niedriger als die Netzteilspannung einstellen, oder direkt die Ladeeingangsleistung begrenzen.

Aber wenn du eh nur langsam laden möchtest, ist so ein 100€-Netzteil Overkill, auch wenn es lüfterlos ist.
Ich benutzte seit Jahren billige 12V 5A Netzeile, die es ab 10 Euro gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten