Lagerung von Balsa Bausätzen

Ingo89

User
Hallo zusammen,

Ich habe eine evtl. Dumme bzw. Anfängerfrage.

Ich bin nur seit ca. 3 Jahren beim Modellflug dabei und fange solangsam an eigene Modelle zu bauen.

Hier schaue ich immer mal wieder was der Markt so hergibt. Irgendwie stehe ich mehr auf die Bausätze der Oldies bzw. der Scaleflugzeuge.

Aktuell habe ich eine ASK21 von Rödel und einen Diskus 240 von Graupner.

Nun meine Frage. Wie bzw. Wo lagert ihr eure Bausätze damit sie in ein oder zwei Jahren immer noch tip top sind?

Danke Euch für die Antworten.

Viele Grüße

Ingo
 

jannicam

Vereinsmitglied
F18F31FD-F560-464F-9AAA-908C5F234694.jpeg
Im Wohnzimmer in Regalen. Allerdings nicht direkt über laufender Heizung. Meine weitaus bessere Hälfte toleriert’s, und ich schaue im Alltag gern auf die bunten Schachteln ;-)
Gruß Jan
 

Anhänge

  • FA93E3A8-0D07-4313-9727-8FB67C48F3B9.jpeg
    FA93E3A8-0D07-4313-9727-8FB67C48F3B9.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 209

Ingo89

User
Hallo Jan,

Danke für deine Antwort. Sehr tolerante Frau. 😁

Ein isolierter Dachboden sollte dann doch auch klappen oder?

Wie lange hast du die Bausätze gelagert? Kämpfst du da auch mit verzogenen Bauteilen?

Grüße Ingo
 
Wichtig finde ich: nicht zu trocken lagern, Holzteile trocknen aus, schwinden, werden brüchig.
Jan mag seine Schätze genießen, besser werden sie in Wohnräumen sicher nicht.
.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hin und wieder schaue ich mal rein,- es geht ihnen nach ca. 10 Jahren noch allen gut! Angesichts meiner zu erwartenden Restlaufzeit und dem Willen, die alle noch zu bauen, mache ich mir Hänschens Sorgen nicht.
Aber wenn ich ein Museumslager zu unterhalten hätte, würde ich sie liegend bei konstant 16 Grad und gleichbleibend mittlerer Luftfeuchte zwischen einigen Tütchen Parasitengift lagern ;).
J.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten