Laminierharz

Hallo alle zusammen

ich weiss, dass es zu diesem Thema schon ein paar Threads gibt. Mein altes Epoxidharz von HP (E111L) geht langsam zu Ende und ist eigentlich ganz ok, könnte aber zum laminieren von Flügeln etwas dünnflüssiger sein. Was nehmt Ihr denn so zum laminieren von F3F Flügeln? Ich tempere nur so bis ca. 40 Grad.
Vielen Dank und liebe Grüsse und schöne Weihnachten.

Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hall Peter,

am liebten nehme ich L285/L286, da ich darauf nicht allergisch reagiere und ich von der Verarbeitung her gut finde. L385 scheidet bei mir wegen allergischer Reaktion aus (schon kurz ohne Atemmaske arbeiten reicht für erste Reaktion aus), außerdem fand ich es etwas schlechter (vikoser) zu verarbeiten, was aber auch einfach an einer tieferen Raumtemperatur gelegen haben kann.

Das R&G Harzstem L ist bei mir der leichter beschaffbare Ersatz fürs L285 geworden. Verarbeitung empfinde ich gleich zum L285 und mit den Härtern L und CL reicht auch ein moderates tempern bei 40°C, mit normalen Schutzmaßnahmen keine allergische Reaktion (nur bei direktem Hautkontakt bei gerißenem Handschuh leichtes jucken).

Das HP-System (ich meine HP-55L) hatten wir einmal, war auch gut zu verarbeiten. Ich hatte aber das Gefühl einer etwas stärkeren allergischen Reaktion wie beim R&G System, was aber auch an der Situation im Einzelfall gelegen haben kann (eventuell Handschuhe etwas länger nicht gewechselt). Warum bleibst Du nicht dabei?

Niedriger viskose System laufen bei senkrechten Flächen eventull ab, d.h. dann braucht man verschiedende Systeme. Für mich sind daher die genannten Harze bei einer Raumtemperatur von über 20° und auf 20° angewärmt verarbeitet o.k.

Hans
 

Gideon

Vereinsmitglied
Epoxydharz L + Härter CL. Für schnelle Anwendungen Härter GL1 allein und für längere Arbeiten mit Härter GL2 abgemischt. Alles 100 : 30 mischbar und bei Raumtemperatur bereits sehr brauchbare Ergebnisse.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Werde es beim nächsten Mal ausprobieren Um die Lagersituation übersichtlich zu halten würde ich gerne wie bisher (L285 + H285/mit einem Harz und 2 Härtern auskommen, das Harz L + Härter GL1 30min. und Härter GL2 210min. , die Zeiten bei verschiedenen Mischungen sind ja angegeben, was die Sache sehr flexibel macht.

Wenn die Viskosität der Kombi im Vergleich zu L + Härter CL etwas niedriger ist (da auch fürs Vakkuuminfusionverfahren angeben) ist mir das sogar recht.

Gruß
Hans
 

jduggen

User
Hallo Peter,

da ich ja seit einigen Jahren nur noch per Infusion "laminiere"...hab ich auch nur noch das "eine" Harz. Mit dem Standard System von HP komme ich prima zurecht...
HP-E120RI (30/300)
und dank 3 verschienener Härter beliebig in der Topzeit einstellbar. Die Härter können vor vorher untereinander gemischt werden.

Viele Grüße nach DK

Jörg
 

Eisvogel

User
Das ist genau das System, das der threadstarter bisher hatte.

Ich hab mit dem HP/Breddermann und dem System L vom R+G etliche Versuche und Versuchsstücke gemacht.
Das HP härtet etwas "elastischer" aus und behält eine gefühlt leicht schmierige Oberfläche. Da günstig nehm ich es für Formen her.

System L ist wesentlich dünnflüssiger, benetzt schneller und man kann harzarmer laminieren. Zum beplanken von Styroflächen und den Bau von leichten, dünnen Rümpfen bei mir die erste Wahl. Ich nehm dazu nur noch Härter CL, der ist langsam genug um nicht in Stress zu kommen und doch schnell genug um keine Bauverzögerungen zu haben. Auch ohne tempern ergibt das stabile, steife Bauteile
 
Hallo alle zusammen

vielen Dank dafür dass man so schnell kompetente Antworten kriegt. Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest.
 
Hallo zusammen

Ich hatte gerade vor 2 Wochen ein Mitarbeiter von Suter Kunststoffe/ Swiss Composite in meiner Werkstatt und er hatte bemerkt, das ich Harz L mit Härter CL verwende. Davon ratet er dringend ab, ungetempert ist es sehr spröde im Vergleich zu anderen Harzsysteme. Auf seine Empfehlung bin ich wieder beim Härter L gelandet. Man muss Halt mehr als 1x Harz anrühren, klappt aber ganz gut. Habe im getrockneten Zustand beide Gemische verglichen und dabei habe sogar ich den Unterschied bemerkt. Das als Input von einem Fachmann, das ich hier gerne weiterleite.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
was hast Du verglichen? Laminatprobestücke oder Harzreste im Becher? Bisher habe ich den Angaben von R&G immer vertraut und es gab nie einen Anlass, das zu ändern.

Bei R&G steht zur Kombi L+CL:
Das Harzsystem wird üblicherweise bei Raumtemperatur gehärtet, entwickelt aber selbst bei Härtungstemperaturen unter 20 °C keine ausgeprägte Sprödigkeit (ca. 24 - 48 h). Um das volle Potential auszuschöpfen und die optimalen mechanischen und physikalischen Eigenschaften zu erhalten, empfehlen wir eine zusätzliche Warmhärtung bei mindestens 40 °C über 15 h durchzuführen.
Da ich eine Temperkiste habe ist das mit den 40° für mich kein Problem und ich tempere Laminate aus Formen generell, Reparaturstellen aber so gut wie nie 😳.

Hans
 
Ich hatte Harzreste im Becher verglichen, was seine Empfehlung war um es zu veranschaulichen. Ich habe einfach das weitergegeben, was er mir erzählt hatte. Bei profesionellem Einsatz gab es wohl öfter Probleme wenn nicht getempert wurde, da gingen wir nicht weiter darauf ein, da ich es als Hobby betreibe.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Sandro,
danke für die Rückmeldung. Als Gelegenheitsharzpanscher bin ich da sowieso konserativ unterwegs. Erstens weil ich schon froh bin mich bei der Verarbeitung auf gewohnten Terrain zu bewegen und zweitens weil ich eben zu wenig Zeit habe um im Fall der Fälle Dinge zweimal zu machen.
Hans
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich hatte gerade vor 2 Wochen ein Mitarbeiter von Suter Kunststoffe/ Swiss Composite in meiner Werkstatt und er hatte bemerkt, das ich Harz L mit Härter CL verwende. Davon ratet er dringend ab, ungetempert ist es sehr spröde im Vergleich zu anderen Harzsysteme. Auf seine Empfehlung bin ich wieder beim Härter L gelandet. Man muss Halt mehr als 1x Harz anrühren, klappt aber ganz gut. Habe im getrockneten Zustand beide Gemische verglichen und dabei habe sogar ich den Unterschied bemerkt. Das als Input von einem Fachmann, das ich hier gerne weiterleite.

Dann hat er entweder nur Kunden, die in ungeheizten Werkstätten arbeiten oder die Kombination selbst nie verarbeitet. Härter L basiert größtenteils auf Härter CL und ist nur etwas reaktiver formuliert. Nur mal so als Input von mir. Die Kombination Epoxydharz L + Härter CL wurde seinerzeit als kostengünstige Alternative zum allseits beliebten Epoxydharz LR 285 mit Härter LH 286 entwickelt und hat, im Gegensatz zum letztgenannten, einen deutlich geringeren Viskositätsanstieg, sodass 60 Minuten nutzbare Topfzeit ungefähr den 90 Minuten von Härter LH 286 entsprechen, der bereits ab einer Stunde eine deutlich zu hohe Viskosität ausgebildet hat.

Ich hatte Harzreste im Becher verglichen, was seine Empfehlung war um es zu veranschaulichen. Ich habe einfach das weitergegeben, was er mir erzählt hatte. Bei profesionellem Einsatz gab es wohl öfter Probleme wenn nicht getempert wurde, da gingen wir nicht weiter darauf ein, da ich es als Hobby betreibe.

Dann müssen die Harzreste im Becher aber auch lange genug härten können, um einen hohen Vernetzungsgrad erreichen zu können. Die Entformung nach 24 h bei 23 °C und anschließender subjektiver Beurteilung ist deshalb relativ sinnfrei. Zudem kommt, je nach Menge, noch zusätzlich Exothermie ins Spiel, was die ganze Sache noch viel mehr diffus macht. Das sollte der Mitarbeiter von Suter aber auch wissen. Nach 7 bis 10 Tagen bei 23 °C lasse ich mir das gerne gefallen, aber nach so kurzer Zeit ist der Härtungsfortschritt bei einem Harzsystem mit ungefähr halb so hoher Reaktivität verständlicherweise geringer. Professionell heißt meistens, dass es schnell gehen muss, weshalb nicht getempert und sich dann hinterher darüber beschwert wird.

Dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden, sollte Dir spätestens jetzt einleuchten.
 
Ich selber habe da ja kaum Erfahrung, hatte einfach weitergegeben, was der Mann mir sagte. Er arbeitet seit über 10 Jahren im Betrieb, daher ging ich davon aus, was er sagt wird wohl schon seine Gründe haben....

Kann man also sagen, es spielt keine Rolle welche Kombi man nun nimt, es scheint beides ganz gut zu funktionieren. Ist der Flieger Mal eine Saison im Hochsommer im Einsatz gewesen, hat er automatisch auch das Tempern durch.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Sandro,

das ist auch nicht gegen Dich gerichtet. Epoxdharz L und Härter CL hat keine ausgeprägte Sprödigkeit wie z.B. Epoxdharz L und Härter EPH 161. Bei Raumtemperatur ist die vollständige Vernetzung in 7 bis 10 Tagen abgeschlossen. Eine erhöhte Härtungstemperatur verbessert dieses Verhalten zunehmend. Wenn spröde, dann über 40 °C. Das ist die Message.
 

Eisvogel

User
Kann man also sagen, es spielt keine Rolle welche Kombi man nun nimt, es scheint beides ganz gut zu funktionieren. Ist der Flieger Mal eine Saison im Hochsommer im Einsatz gewesen, hat er automatisch auch das Tempern durch.
Wobei das arbeiten mit dem CL wesentlich entspannter ist. Entformen kann man L + CL nach frühestens 24 Std.
Nen Sommer brauchst nicht warten, nach ca. 1 Woche hab ich, als Laie mit Drück- und Biegetest, keinen Unterschied zwischen RT und getempert feststellen können.
Styroflächen tempere ich grundsätzlich nicht, die werden nach 24 Std aus der Presse genommen, da ist die kohleverstärkte Endkante so hart daß man auf Messerschärfe schleifen kann (und wenn man abrutscht kanns bis auf den Knochen gehen :rolleyes: )
 
Hallo zusammen,
ich verwende seit Jahren das HP E56 L Harzsystem Von HP Textiles. Im Jahr vermantsche ich so ca. 7kg. Ich achte darauf, dass es in der Werkstatt gut eingeheizt ist, es werden so ca. 20 Grad sein. Besonders streng überwache ich das aber nicht. Bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit dem Harz. Es hat eine sehr angenehme Viskosität und auch mit der Topfzeit kommt man gut hin, wobei ich eigentlich nie mehr wie 100g Ansätze verwende und lieber öfter neu anmische. Auch eine schmierige Oberfläche konnte ich noch nicht beobachten.
Also ich kann's nur empfehlen.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten