Langsam wird's ernst mit der künstlichen Intelligenz!

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
„Vertraue niemals dem was Du lesen, sehen oder hören sollst.“

Hat immer mehr seine Berechtigung. Schade, dass Lüge und Betrug als technischer Fortschritt präsentiert wird.
Da fehlt der ethisch, moralische Diskurs.
 
Hmm… die Ethik und Moral eines künstlichen „Gehirns“ muss nicht zwangsweise die selbe aller Humanoiden (= Menschen) sein. Wo diese schon bei den Humanoiden doch recht unterschiedlich „ausgeprägt“/angesiedelt“ sind und „ausgelegt“ werden. Die Wertigkeit von Ethik und Moral ist eben kein fester (programmierbarer) Wert der für alle gleichermaßen gilt. Da sind alle Extreme vorhanden… Je nach „Gesellschaft“.

Auch ein Punkt ist, das sich diese Werte ständig verändern. Also, was gestern (= vor +/- X Jahren) noch gut und richtig (= Normal) war, ist heute nicht mehr so (siehe bspw. gendern). Und kann morgen wieder völlig anders sein. Die (Lebens-) Umstände der Gesellschaft bestimmen nämlich was gut & richtig ist (zu sein hat, Basta). Und dieses wird von der jeweiligen Gesellschaft „gewissermaßen“ kontrolliert. Das ist der Mainstream.

Aber: Eine (echte) KI wird und kann nicht kontrollierbar sein.
Von wem auch? Etwa vom Menschen? Von einer Lebensform die alles andere als feste Werte hat? Deren Intelligenz, in der Masse gesehen, eher Mangelhaft ist, auch weil sie Trieb und/oder Religiös gesteuert ist und es daher nicht mal fertig bringt, sich selbst zu kontrollieren?

Ich tippe: Würde eine KI logisch denken, würde sie wohl Moral & Ethik links liegen lassen und die Lebensform Mensch großenteils Abschaffen. Und den Rest „Kasernieren“. Denn nur so ließe sich, bspw., die Welt - die Welt des Menschen - (noch) Retten.

Der Mensch ist dazu nicht in der Lage. Denn den Menschen, den gibt es gar nicht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich meinte nicht ein Ethik und Moral einer KI.

Wir Menschen müssen uns darüber Gedanken machen, ob wir ethisch und moralisch alles zulassen was technisch machbar ist. Wo wir diese Grenzen ziehen.
Ein ähnliche Diskussion wie sie über den Umgang mit gentechnischen Veränderungen an Lebewesen stattfindet.
Klar, was in irgendwelchen geheimen Frankensteinlaboren gemixt wird, kann man nicht regulieren.

Aber das ist ein äußerst komplexes Thema und ehrlich gesagt für die Zukunft der jungen Menschen bestimmend.
Thomas, wir „alten Säcke“ können uns da zurücklehnen und noch ein oder zwei Jahrzehnte zuschauen. :D ;)
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
.... und in solchen Situationen sag' ich immer: ".... wie gut das ich keine 25 mehr bin und somit das alles nicht mehr sooo lange erleben muss !" :D
Die schönste freie Zeit haben wir "alte Säcke" jedenfalls mitgenommen :cool: , ...... Mann, wenn ich daran denke, ...... wochenlang im Norden Europas mit Kumpels, Fahrrad und Zelt unterwegs gewesen, ..... ohne Handy oder irgendwelchen Überwachungen, ........ geile freie Zeit .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist ja der in 3D hüpfende Punkt: „Wir“ (beileibe aber nicht alle: Es gibt Mahner und Warner) Menschen „denken“ das eine KI das Nonplusultra sein wird. Grenzenlose Technik, das scheint für viele der Ethische und Moralische Erlöser 2.0 für alles und jedes sein zu sollen. Der Himmel auf Erden: Plug & Play, bloß nichts mehr selbst tun bzw. denken… müssen.

Autonomes fahren und fliegen, Super Smarte smart phones, Tabletts und Schlepptops, der Haushaltsroboter der wischt und saugt, putzt, wienert, bügelt, den Rasen mäht und einem auch noch das Bier an die Couch bringt.

Daran wird mit Hochdruck geforscht.

Thomas, wir „alten Säcke“ können uns da zurücklehnen und noch ein oder zwei Jahrzehnte zuschauen.
Schon zu spät Claus: Neben den Autos (bspw. Tesla), in meiner Branche gibt es inzwischen auch Abzugshauben 🤪 die „vernetzt“ sind; also Internetzsch fähig sind, sowie Induktionskochfelder, Wasch und Geschirrspülmaschinen, Kühlschränke mit Kameras und Scanner, Vollautomatische Backöfen mit 10001 Rezepte… und alle „reden“ mit dem Hersteller. Selbst alte Säcke kommen daran schwerlich vorbei...
Es sei denn, sie Wissen, das man diesen ganzen Quatsch auch abschalten kann. :D
Jedenfalls... noch. 🤨

Sind wir in der Matrix ? 🤔
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der Käse in meinem Kühlschrank hat noch nichts mit KI zu tun. Und das scannen und die automatische Bestellung wenn etwas fehlt, das programmiert jeder Hobbybastler mit einem Arduino.
KI ist auch nicht automatisches Fahren.

Eigentlich wird der Begriff „Künstliche Intelligenz“ genau so gerne als Schlagwort für alle Mögliche und Unmögliche verwendet, wie „Digitalisierung“.
 

knzin

User
wie „Digitalisierung“
Genau. Das regt mich schon lange auf.
"Digital" kommt von digitus - der Finger. Soll heißen, es gibt immer einen kleinsten Schritt, hier beim zählen mit den Finger. Halbe Finger kommen im Normalfall nicht vor.
Die kleinste Informationseinheit ist also die 1 oder 0, das bit (in Frankreich ist das übrigens was gaaanz anderes. ;)). In diese Einheiten werden alle analogen Signale zerlegt und weiter verarbeitet.
Wenn Alle von "Digitalisierung" sprechen, meinen sie eigentlich die elektronische Datenverarbeitung.

Aber wenn sich einmal so ein falscher Ausdruck etabliert hat, ist er nicht mehr zu stoppen und jeder plappert ihn nach.

Weiter bin ich der Meinung, daß "Künstliche Intelligenz" in sich schon ein Widerspruch ist. (Mal nachdenken.)

Aber - was soll's.
Knut
 
Der Käse in meinem Kühlschrank hat noch nichts mit KI zu tun.
Stimmt, denn die wäre ja auch Natürlich entstanden. Es sei denn, es ist Kunstkäse
KI ist auch nicht automatisches Fahren.
Stimmt auch: Die bisherige Form jedenfalls, welche ja nicht so richtig funktioniert, weil da „Hirn“ fehlt. Denn zum führen eines Fahrzeuges braucht es nun mal ein Mindestmaß an Intelligenz. Schaut man aber einigen Fahrzeugführer_innen zu, täte etwas (Natur-) Käse im Handschuhfach vielleicht hilfreich sein…so als Souffleuse (oder Souffleur - wie kann man das Wort gendern?). Aber das nun bitte nicht mit dem offensichtlich immer Notwendigen Navi verwechseln.
Eigentlich wird der Begriff „Künstliche Intelligenz“ genau so gerne als Schlagwort für alle Mögliche und Unmögliche
Stimmt erst recht. Allerdings gilt hier: Wehret den Anfängen; denkt selbst!

Es macht für mich nämlich keinen Sinn, das die Abzugshaube via Sprachmitteilung auf dem Smart Phone mitteilt, das in ca. 6 Stunden die Fettfilter gereinigt werden müssten. Und auch wenn die Sensoren im Kühlschrank feststellen: Die Frischmilch fängt an intelligent zu werden…
Und das völlig egal wo auf der Welt man sich gerade befindet.
Bspw. auf einem Flug von Frankfurt nach Sydney.
Bis man von da wieder zurück ist, hat der Käse die Tomaten schon zu Killern ausgebildet.
;) :D
 

Cfr

User
ich haette lieber etwas mehr normale Intelligenz um mich herum statt smart phones oder AI. Waere schön wenn man dumme Telefone und smarte Nutzer hat. Oder einen Nachwuchs der in der Lage ist all die falschen und richtigen Infos aus Medien zu bewerten und dann eigen Eintscheidunden zu treffen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm, die philosophische Frage wäre dann:
“Rettet künstliche Intelligenz die Dummen?“ ;)
 
Es ist schon interessant, was alles als "Künstliche Intelligenz" bezeichnet wird... Mein Smartphone hat eine wirklich sehr gute Kamera. Habe im Urlaub eine 4-flammige Straßenlampe mit Mond im Hintergrund fotografiert - die AI hat das als "Blumen" erkannt ;) Da wird anscheinend weder die Entfernung noch die Größe noch sonstwas beachtet, nur das Muster...
Bin mit dem Motorboot übers Meer zur Nachbarinsel gefahren und habe das mit Komoot aufgezeichnet. Am Ende der Aufzeichnung wurde mir als Sportart "Rennradfahren" vorgeschlagen (zugegebenermaßen behauptet Komoot nicht, mit einer AI ausgestattet zu sein)
;) Dieter
 

Xare

User
Die KI hat halt wohl auch einen IQ, der wie auch bei den Menschen gelegentlich beschränkt sein kann. :eek:

meine Meinung.
ich wünsche Euch eine fröhlichen Donnerstag
Xare
 
Hm, die philosophische Frage wäre dann:
“Rettet künstliche Intelligenz die Dummen?“ ;)
Wenn man hier im Café intensiv mitliest machen mir vermeintlich dumme Menschen weniger Sorge, auch nicht, dass sie eventuell gerettet werden müssen.
Da sind intelligentere (gstutierte) Menschen schon oft reichlich neben der Spur .....
 

Cfr

User
Dumme Menschen haben ja auch oft das einfachere Leben und sind zufrieden weil sie nicht alles hinterfragen und dann unzufrieden sind.... schlimm sind wie gerade geschrieben die vermeintlich intelligenten die aktiv aggressiv neben der Spur sind.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Man sollte vielleicht den Zusammenhang betrachten, warum man das künstliche Intelligenz nennt. Als ich vor vielen Jahren mit der Programmierung angefangen habe, da gab's halt die Entscheidungsfindung über @IF ... @then ... @else. Dazu muß leider die Aufgabe überschaubar und die auszulösenden Aktionen müssen definiert sein. Die Intelligenz muß also vor dem Computer sitzen.

Beim hier schon mal erwähnten Alpha Go Zero wurden z.B. die Regeln vorgegeben, die Lösungen hat sich die Maschine selbst erarbeitet. Die Entwickler wissen selber nicht, was sie eigentlich macht. Was man aber weiß: bereits das deutlich schwächere Alpha Go hat in einer Partie gegen den Champion Lee Sedol in einer sehr frühen Phase einen spielentscheidenden Stein gesetzt, den ein Mensch so nie gesetzt hätte. Die Maschine trifft also Entscheidungen selbstständig, was ein gewisses Beurteilungsvermögen der Situation voraussetzt; und kommt zu zielführenden Lösungen, ohne daß man ihr genau gesagt hätte wie.

Man darf gespannt sein, was aus der KI wird, wenn erst mal die Quantencomputer das (zuverlässige) Laufen gelernt haben.

Servus
Hans
 

Cfr

User
also ich zweifel ein wenig an der KI solange google translate nicht einmal normale Texte richtig uebersetzen kann, ich lebe in Italien und leider ist Google nicht in der Lage italienisch in etwas lesbares zu übersetzen. Griechisch geht dafur erstaunlich gut......also da ist noch viel Luft oder auch Wortvorschläge in den Schreibprogrammen sind bisher zu 80% voellig sinnbefreit......also ich hab noch Hoffnung ........das es nix wird
 
Die Entwickler wissen selber nicht, was sie eigentlich macht.
Und genau dass ist das Problem.
Denn wie schon geschrieben: Kontrolle? Über etwas, was sich völlig Verselbständigen kann?
Man darf gespannt sein, was aus der KI wird, wenn erst mal die Quantencomputer das (zuverlässige) Laufen gelernt haben.
Das wird wohl in Richtung Goethes Zauberlehrling gehen. Nur das dann kein mächtiger Magier herbeigeeilt kommt...
Und den Stecker ziehen kann...
 
Guten Morgen Leute, mal langsam zum Thema
wer sich für die KI interessieret sollte hier einmal anfangen.

Das System daraus in 10^6 Kreisen wird so langsam etwas in die richtige Richtung.
Vorsicht, das wird ein Exponent. 😇
 

BZFrank

User
KI-Überwachung für Amazon-Zusteller:


Angenehmer (für Jeff Bezos) Nebeneffekt: Automatisch weniger Einkommen für Fahrer, Einspruch zwecklos.

Heute noch für Zusteller, morgen schon als Zwangsmassnahme in jedem Fahrzeug (sonst keine oder nur unbezahlbare Versicherung)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten