E- Antriebe
E- Antriebe
Die Bee fliegt .... mit Schwimmer schwimmt sie. Ausgiebige Flüge mit Schwimmern folgen. Und bevor die größeren Varianten entstehen bin ich am optimieren. Eine SBee baue ich noch mit den Änderungen die ich probiert habe. Und eine XBee ( steht dann für extended oder xbeliebig..) 20% größer zum probieren (noch mit original Profil ) bevor es an die 2m Bee geht...
Das Höhenruder wurde neu gebaut . Grund war dass , wenn es so wie nach Plan gebaut wird, doch sehr schwer wird ( da macht es keine allzu großen Unterschied wie bespannt wird)
Und bei meiner Speedy Bee bedeuten 10g im Heck weniger dass vorne 30g weniger benötigt werden. Oder auch Gewicht hinter dem Schwerpunkt ( zB der Heckschwimmer) kein größeres Problem bedeuten.
Ich fliege zumeist eher hecklastig und damit war der Schwimmer wie von AClancy vorgesehen eher am Limit. Wäre gegangen , aber immer mit Herzklopfen. Und beim Start ein Herzhafter Griff ans Gas damit der Flieger sofort herauskommt......
Mit der Folie die hier war ( Orastick und Oracover) wurde das Höhenruder zwar nicht ganz so leicht wie gehofft aber schon ein riesiger Sprung ( vorher 60g, jetzt 35g)
Und Antriebsvarianten werden getestet.
Festgelegt ist der Prop / Schub... Soll so um 12x6 ( event. 11x... ) sein damit die Blattspitzen noch ein wenig Schub liefern , und Standschub so um die 1,5 kg, bei 75% Akku ( es geht auch mit weniger , aber der Spaß bleibt dabei auf der Strecke ) . Außenläufer mit 35mm, Regler ist ein 40A Smart Profi ( ich glaube den gabs beim Staufenbiel) Regler , Motoren gab es in der Lade, 2,3 Props zum Testen habe ich neu gekauft. Akkus sind aus den 450er Helis.... (3s/2200 -2400 wiegen zw 175-220g) , 12-15' Minuten Mot Zeit sollten drinnen sein , bei gemischter Flugweise ( Turnen und Floaten)
zB.
Getriebe Speed 400er ... aber ob das die Lösung ist ?
Polytec dreht zwar wie verrückt, 1350kv, ( die ersten Flüge fanden damit statt ) aber so richtig glücklich war ich nicht
XPower Pro Torque 3019-14 , 850 kV , der sollte eigentlich mit 4s fliegen oder 14x7 ( der Prop ist definitv zu groß )
Propdrive ( vom HK ) 35-36 , 910kv ( den gibt es allerdings auch mit 1200 da sollte er besser passen) . Auch damit bin ich schon geflogen
und ein MPX 3516, 1130kv, der wahrscheinlich einmal in einem Easyglider drinnen war. (?)
Wenn ich gemessen haben Schub, Strom,.....stelle ich die Daten hier herein . Fein zu fliegen ist die SBee , bei einem gemessenen Standschub zw 1,2 kg - geht so, bis 1,5/1,6 kg ( damit hat man Leistung im Überfluss) Und macht richtig Spass. Wenn der definitve Antrieb drinnen ist werde ich auch im Flug messen, wird aber keine Überraschungeben - Flugwerte sind ja meist niedriger als im Stand...
Wenn ich eine leichten 3 Blatt 11" (Holz) wüsste würde ich den auch testen...Finde Holzprops kommen auf der Bee einfach besser
lg Flo