LD Models AURI

Hallo zusammen,

ich bin seit dem Frühjahr auch ein stolzer Besitzer von ein Auri. Habe mir den Bauservice von PCG Modellbau gegönnt und kann sagen das es für
mich die richtige Entscheidung gewesen ist.

Marc hat mir erst telefonisch alle meine Fragen beantwortet die ich als Anfänger so hatte.
Nach der Lieferung hat er sich nochmal gemeldet, falls ich noch Fragen hab könnte ich mich gerne melden.
Danke nochmal an der Stelle.

20210606_093440.jpg20210606_093451.jpg20210606_093504.jpg20210606_093550.jpg20210606_093902.jpg20210606_093222.jpg

Ich persönlich finde den Bauservice nicht zu teurer, wenn man die Servos und Akku abzieht, war der Preis für mich voll in Ordnung.
Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

@ Torben. Ich wäre froh wenn ich 35m schaffe. Hänge so zwischen 25-30m hoffe das sich das noch steigert.

Mit freundlichen grüßen

Maik
 
So, ich reihe mich mal ein, ich habe mir jetzt auch einen Auri geleistet. Bei mir ist es der Auri Hulk geworden. Etwas schwerer und robuster als die normale Version - aber ich bin Wildflieger und hier haben es die Flieger beim Landen schwer ;). Bin bei 281g herausgekommen. Bestückt mit 4 KST X08-V5 an 2S 500er Zellen. Eigentlich wollte ich mit 350ger fliegen, aber da er von Blei gebraucht hätte, habe ich gleich den 500er genommen, da hat es genau gepasst.

Vorher bin ich Longshot und Hawk Carbon geflogen. Die werfe ich so zwischen 32-35m hoch - wenn ich mich anstrenge. Der Auri ist schon beim Einwerfen trotz des Gewichts ohne Mühe weit über diesen Höhe gewesen und ich habe eher an der 40 gekratzt. Das sind für mich als Hobbypilot ungeahnte höhen ;). Ich bin aus dem Grinsen gar nicht mehr rausgekommen. Echt geil das Teil. War ein guter Kauf!

20230301_141633.jpg


20230301_140027(0).jpg
 

tomsoja

User
Moin,
heute hatte mein Auri seinen Erstflug.
Auch ich bin völlig begeistert. Ich traue mich noch nicht "richtig" mit Kraft zu starten. Aber die Höhe reicht für einige Runden!
 

Anhänge

  • IMG_20230308_172346_edit_1611311634833290.jpg
    IMG_20230308_172346_edit_1611311634833290.jpg
    811,6 KB · Aufrufe: 61

tomsoja

User
"Erstflug" am "Hang" 🥳
Nachdem ich meine Mischer etwas angepasst, den Schwerpunkt auf mich eingestellt habe und die Wetterprognose heute völlig daneben lag, ging es an den Deich!
Steuern und Fotografieren gleichzeitig ist nicht so meins... 😉
 

Anhänge

  • IMG_20230311_100949.jpg
    IMG_20230311_100949.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 69

tomsoja

User
Moin Zusammen,
ich habe da noch ne Frage an Euch.
Mit meinem Setup bin ich schon recht zufrieden. Ich brauche ca. 4g Trimmblei vorne, was eigentlich völlig ok ist.
Aber der Auri hat fürs Höhenleitwerk 2 Metallschrauben zu je 4,2g.
Glaubt Ihr ich kann eine der Schrauben gegen eine Nylon- Schraube ersetzen?
 

tomsoja

User
Diese wiegt 2,4g. Somit könnte der Auri ca. 6g leichter werden. Nicht die Welt, aber: jedes Gram zählt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Nylonschraube, den Kräften standhalten kann. Meiner Meinung nach schon!
LG
 

madmao

User
Beim Flitz3 sind die auch aus Nylon, hält tadellos.
 

tomsoja

User
Danke für Eure Antworten.
Leider musste ich mir die Schrauben bestellen, ich wohne wirklich "weit draußen". Bisher komme ich auf ein Gewicht von 241g. Ich habe aber vorne ca. 4g Blei drinnen.

Wo habt Ihr Euren Schwerpunkt? (bei mir 63-64mm)
Und habt Ihr Eure Einstellungen geändert?
z.B. fährt bei einer Einstellungsempfehlung das Querruder nach unten mehr aus als nach oben. Zunächst hatte ich es so umgesetzt, aber der Servoweg musste dafür um ca. 50% reduziert werden. Ich habe jetzt meine Querruder differenziert eingestellt. Ich brauche nun mehr Ausschlag, aber das ist auch gut, da ich so fast den ganzen Servoweg nutze.
Viel konnte ich leider noch nicht testen, aber ich finde nun den Kurvenflug harmonischer.
 
Ja ist auch so.
Ich empfehle auch eine kleine zumischung von wölbklappen auf höhenruder. Wirklich nur ein paar Prozent aber danach kreist er wirklich sehr eng und verliert noch weniger Höhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten