Hallo Rainer, da hast Du wieder mal was sehr interessantes gezaubert
Ich kann zwar auch nicht entscheiden wann aus einem eindeutigen Nurflügel ein eindeutiger Leitwerker wird, aber dazu vielleicht ein paar Gedanken von mir.
Es gab in irgend einem Extraheft einer Modellbauzeitschrift in den 1990er Jahren mal einen Bericht über sogenannte Kurzschwanzmodelle. Die hatten kürzere Leitwerksträger als klassische Leitwerker, aber der Leitwerksträger war als separates Bauteil zu erkennen und die Höhenrudersteuerung erfolgte mit Klappen in einer hinten am kurzen Schwanz angehängten Fläche. Ein typischer Vertreter dieser Spezies ist der oft als Nurflügel bezeichnete Aviacija Genesis, den ich allerdings nicht zu den Nurflügeln zähle weil er ein kleines gedämpftes T-Höhenleitwerk zur Höhenrudersteuerung auf dem gepfeilten Seitenleitwerk als kurzer Leitwerksträger hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sportinė_Aviacija_Genesis_2
Würde man die Querruder als Elevons zur Höhensteuerung dazu nehmen, dann müssten die Ausschläge beim ziehen für sinnrichtige Momentenwirkung wie bei Snap-Flap nach unten gehen, ohne das Mini-Höhenruder jedoch nach oben wie bei dem ähnlich aussehenden
Brettnurflügel Pioneer 3.
Bei Deinem Versuchsflieger werden zum Steuern nur die Klappen im Hauptflügel als Elevons verwendet, wie bei der Brettnurflügelversion auch. Das Schwänzchen hängt flächig waagerecht am Hautflügel dran und hat keine Steuerklappen, damit gehört es zum Hauptflügel dazu und bildet einen reinen Nurflügel mit Tiefenvergrößerung nach hinten in Flügelmitte.
Es gibt ähnlich aussehende Vogelmodelle ohne Seitenleitwerk aus Asien, die jedoch Steuerklappen mit stark nach vorne gepfeilten Scharnierachsen in dem Schwänzchen haben. Den Videos nach funktioniert das sehr gut, das sind nach meinem Verständnis Kurzschwanz-Leitwerker:
Hallo Werner, kannst Du einen Link zur " Weiterentwicklung" einstellen ?
www.rc-network.de
Ich kenne Deine genauen Ziele für Deine Versuche nicht, aber mir wäre es egal ob ich für diese Steuerungsvariante ein oder zwei Servos mehr bräuchte und ob dabei aus einem Nurflügel ein seitenleitwerksloser Kurzschwanz-Leitwerker wird. Solange es für Flugstabilität und Handling einen Vorteil gegenüber Deiner jetzigen Variante bringt würde ich das einbauen und fliegen......aber das ist nur meine persönliche Meinung als ausgiebig und begeisterter praktizierender Entwerfer und Pilot sowohl von Nurflügeln verschiedener Gattungen, als auch von Leitwerkern
Gruß,
Uwe.