Legendäre Pilot ( Ok models ) Klassiker wer hat noch welche ?

...Zlin-526AS

...Zlin-526AS

Moin,

Kann jemand etwas zu den Flugeiegenschaften mit der Original-Rippenfläche und ca. 1,5kg Fluggewicht sagen?

Grüße!
Oliver

Hallo

ich habe den Baukasten von Oliver 2010 erworben, alles in CAD abgezeichnet und gefräst. Zur Abwechslung eine der seltenen Klapphauben gezogen und eine 226A daraus gemacht, Vorbild OK-KNW. Flugmasse 1450g, Turnigy 3542-1000kv, 3s-2200 Akku. Fliegt sehr gut und problemlos. Werbung: der Baukasten und evtl. auch der Nachbau wären zu haben.
Pilot Zlin-226AS rohbau-rcn.jpgPilot Zlin-226A rcn.jpg

Einen Buccaneer-BK habe ich auch noch, allerdings nur zum Anschauen. Die hab ich jetzt doch lieber als Eigenkonstruktion mit 232cm gebaut.

Schwer zu glauben, daß es heute keinen Markt für solche BK mehr gibt. Geht schon manches in die falsche Richtung.

Schöne Grüße, Walter
 

ce.tom

User
Hallo,

Prinzipiell wäre es schön hier würde auch mal das ein oder andere Baukästchen auftauchen (das ganze natürlich ohne Preise und absprachen) es soll ja wirklich kein Verkaufsangebot darstellen, sein und zu guter Letzt hat natürlich der Mod hierzu das letzte Wort .

Ich würde zum Beispiel von den Big Scale die die Christen Eagle 2, die Pitts s2a und die Tigermoth,
und von den kleinen die 109, die Zero, und zuguter letzt das unsinnigste aber gesuchteste Modell die F 16 suchen !

Ps: Ich habe den Thread aber erstellt um zu sehen ob es noch Modellbauer gibt die noch Pilot Modelle betreiben oder nach Plan basteln, und nur darum gehts mir eigentlich.
Bei mir zähle ich meine Großmodelle noch mit, die irgendwie auch auf den Pilot Modellen aufbauen macht das fast 100% meiner Modelle aus.

Gruß Tom
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die große Great Planes ARF Pitts, die es hier bei Simprop gab, basiert im übrigen offensichtlich auf dem Bausatz der Pilot Pitts. Evtl. ist das auch bei anderen Modellen der Fall.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo

ich habe den Baukasten von Oliver 2010 erworben, alles in CAD abgezeichnet und gefräst. Zur Abwechslung eine der seltenen Klapphauben gezogen und eine 226A daraus gemacht, Vorbild OK-KNW. Flugmasse 1450g, Turnigy 3542-1000kv, 3s-2200 Akku. Fliegt sehr gut und problemlos. Werbung: der Baukasten und evtl. auch der Nachbau wären zu haben.
*snip*
Schöne Grüße, Walter

Hallo Walter,

das ist ja schön zu sehen, was draus geworden ist. Das halbe Kilo weniger macht sich also wohl deutlich bemerkbar in den Flugeigenschaften. Das Flugbild einer Zlin ist schon toll, Hast du alles gefräst, also Spanten und Rippen? Wär ja interessant...

Gruß, Oliver

PS: der Baukasten geht bestimmt gut wech in der Börse ;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ich habe noch einen Skyloop 404 bekommen. :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Ich habe ein Scan des Skyloop Bauplan zwar nicht der beste aber zum bauen reicht es. Bei HPA ist er nicht gelistet.
Interessant wäre der Jungmann /Meister in 1:4 den habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß Bernd
 

Mooney

Vereinsmitglied
HAllo

Ich habe ein Scan des Skyloop Bauplan zwar nicht der beste aber zum bauen reicht es. Bei HPA ist er nicht gelistet.
Interessant wäre der Jungmann /Meister in 1:4 den habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß Bernd

Der Plan im Baukasten ist in bester Qualitaet und gerollt.
Doch wie man auch weiss ist er in dunkelblau mit weissen Linien/Schriften.
Wenn einer weiss wie man das umdreht dann haette man einen tollen Plan zum nachbauen.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Desweiteren haette ich noch in den Originalplan zur Piper Tomahawk. Der ist brauchbar weil alle Teile gezeichnet. Das einzige Problem ist die grosse Cockpithaube, da muesste man einen Rohling erstellen..

Und dann habe ich noch die kleinste Pitts (10er) im Rohbau. Irgendwann mach ich doch mal fertig.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Ja stimmt Blauer Plan mit weißen Linien. Mein Plan habe ich verschenkt war schon etwa ausgeblichen aber es gab noch einen einigermaßen Scan.
Der Scan ist nicht mehr Blau sonder leicht Grau mit Schwarzen Linien.

Gruß Bernd
 

H.F

User
Bin grad zufällig auf den Tread gestossen.

Die FW 190 sowie Bücker Jungmeister sind in meinem Bauzimmer im Regal, hab vor ca 30 Jahren angefangen zu bauen, und bei beiden kann man schon deutlich sehen was es wird.
Denke es wird keine 10 Jahre mehr gehen bis sie fertig sind... ;)

Ich bleibe dran!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Baby Pilot OK

Baby Pilot OK

Hallo ;-)
This is my 1st model airplane I ever built in kit version from year 1987 -Baby from Pilot OK Japan.
For original engine is be Cox tee dee 0.8ccm but with this engine model is never flown.

4 years ago I was slightly renovated and it give stronger engine AP Hornet 1.5ccm. With that engine I flew only once,because the model itself is too heavy,and he flew like a stone.

Last year I was a complete renovated and put it in a place of honor in the my hanger room.

I decided that with him I will never fly that we all remain as my first aircraft model

and here some pics:

001.jpg

recovered and with 1.5ccm engine

002.jpg

this plans and the original box I found in net,my is lost long time ago..

003.jpg

004.JPG

and here is a complete renovation from last year ..

005.jpg

006.jpg

007.jpg

008.jpg

009.jpg

010.jpg

011.jpg

012.jpg

And maiden flight 4 year ago

 
Nabend Zusammen,

habe von einem Bekannten einen Pilot (OK Models) Tiger Moth Baukasten geschenkt bekommen ca. 140 Spw. Da ich wahrscheinlich vorerst nicht dazu komme ihn zu bauen würde ich ihn weggeben. Allerdings fehlt der original Bauplan (wurde vergrößert und ist seitdem verschwunden). Der Kasten selbst ist vollständig.

Grüße
 

Antares

User
Hallo,

wusste garnicht, daß es so viele Pilot-Modelle gab.
Den Box-Fly habe ich einige Jahre geflogen. Und ein Vereinskollege fliegt den Doppeldecker immer noch.

Boxfly1 Kopie.jpg

Einen kompletten Kasten habe ich noch von der Mustang 20, die soll mal elektrifiziert gebaut werden.

Gruß,
Harald
 
Hallo Kollegen!

Diese Kits sind IMO absolut top und eine echte Freude zu bauen.

Letzten Sommer habe ich ein Sporty Plane QB 25L (1.25 SPW) geklebt und mit einem
Saito FA40 fliegt es wie ein "Großer"- Big Fun :)

QB25L_bl1.jpg

QB25L_sd2b.jpg

Pilot hat immer wieder schöne Detaillösungen gebracht: In diesem Falle war ein Balsa-Rundholz
als Nasenleiste einzubauen - dass man da gar nix schleifen muss. Schlechtes Bild, Kann man das
erkennen?

QB25L_Flügel.jpg


Die Passungen der Kits, die ich kenne, waren durchweg excellent. Außerdem haben die außerordentlich
gute Stanzungen gehabt. Das muss man wirklich gesehen haben. Der Verlust von Pilot ist definitiv sehr
traurig. Und zwar genau genommen besonders für die (neueren) Modellbauer, die diese Kits gar nicht
mehr kennen. Da ist nämlich kaum was anderes nachgekommen.

Einen unberührten Christen Eagle Kit (45/60, 1.2 m) habe ich wohl noch abzugeben,
denn Doppeldecker sind nicht meine Welt.

Suchen hingegen tue ich einen "Shooting Star 40 L" Kit (cleaned Plan zum scratchen hab ich da).

Besten Gruss -
Alemao
.
 
Hallo

ich habe den Baukasten von Oliver 2010 erworben, alles in CAD abgezeichnet und gefräst. Zur Abwechslung eine der seltenen Klapphauben gezogen und eine 226A daraus gemacht, Vorbild OK-KNW. Flugmasse 1450g, Turnigy 3542-1000kv, 3s-2200 Akku. Fliegt sehr gut und problemlos. Werbung: der Baukasten und evtl. auch der Nachbau wären zu haben.
Anhang anzeigen 1141226Anhang anzeigen 1141227

Einen Buccaneer-BK habe ich auch noch, allerdings nur zum Anschauen. Die hab ich jetzt doch lieber als Eigenkonstruktion mit 232cm gebaut.

Schwer zu glauben, daß es heute keinen Markt für solche BK mehr gibt. Geht schon manches in die falsche Richtung.

Schöne Grüße, Walter

Hallo Walter,

ich kann mit einem Baukasten nichts anfangen, aber ich suche das Modellbau Heft welches auf deinem Foto vor dem Bauplan
lehnt. Vielleicht meldest du dich bei mir per PN.

Gruß
Hans-Jürgen
 

911er

User
Pilot Modelle

Pilot Modelle

Hier meine Modelle von Pilotbaukästen

Blue Angel: Motor 3,5ccm Webra Speed, Einziehfahrwerk
Tiger Moth: Motor OS 6,5 ccm Viertakter Alter mehr als 30 Jahre, wird von mir noch ab und zu geflogen.



IMG_0598.jpgIMG_0596.jpgIMG_0597.jpg
 
Perfekte Baukästen ..

Perfekte Baukästen ..

Hallo,

Habe selber von Pilot (OK) eine Piper J-3 (1.4m/ FS40) und eine Mustang P-51D (1.22m). Die Piper J-3 ist Rohbaufertig und muss irgendwann lackiert werden. Die P-51D ist schon seit 20 Jahren fertig, allerdings habe ich diese nur als Ausstellungsobjekt. Die Piper werd' ich irgendwann fliegen.

Leider ist diese damalige Warbird-Serie, dazu gehörten die 1.2m Serie wie P-51D/ Hurricane/ Bf-109/ Spitfire/ Zero, nicht 'flugtauglich', da diese sehr schönen Modelle flugtechnisch einen Alb-Traum darstellen. Diese Modelle sind sehr schwierig und 'angestrengt' zu fliegen.

Die Baukastenausführung von Pilot stellt immer noch den Massstab dar (Nippon halt). Ähnlich toll waren IMO nur noch die Midwest-Baukästen, allerdings ohne die Vollständigkeit der Pilot-BK. Flugtechnisch allerdings sind Pilot-Modelle durchschnittlich, im Gegensatz zu den Midwest-Modellen..

Viele Grüsse an alle Fans der Pilot-Baukästen,
Oliver

P.S: Die Zlin, die Piper Tomahawk und die Spinks sind weitere BKs, die einfach Kult sind ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten