Legendäre Pilot ( Ok models ) Klassiker wer hat noch welche ?

ce.tom

User
Hallo,

da mit den 1,20 er Warbirds muß ich widersprechen , die Mustang fliege ich sehr häufig (Foto erste Seite) und war dieses Jahr bei jeden Flugplatzbesuch dabei.

Ich kenne keinen besser fliegenden Warbird bis 1,60 m Meter, ich hatte damit noch nicht mal einen Kopfstand oder ein Problemchen und obwohl meine mehr als gut aufmunitioniert ist,
mein Modell bringt 2300 Gramm auf die Waage .

Pilot gab 2000- 2200 Gramm an was mit den damaligen Antrieben kleiner Glühzüder auch zu realisieren war und in dem Bereich dürfte das Modell nochmals einfacher zu fliegen sein.


Anbei ein Clip meiner Mustang :https://www.youtube.com/watch?v=N9E1IwLIhc8

Die Zero habe ich zu Pilot Zeiten geflogen die war zwar nicht so heiß aber Zero Typisch eher ein sehr spritziges Kunstflugmodell aber ebenfalls ohne Allüren.


Gruß Tom
 
Mustang 30 Pilot

Mustang 30 Pilot

Ciao Tom,

Ich weiss nicht, ob wir über die gleiche Pilot 30er Mustang sprechen, da meine irgendwie 'voluminöser' aussieht. Es gab von der Mustang später auch eine EZ-Ausgabe, die flogen alle einwandfrei.

Vielleicht habe ich zu verallgemeinert, da meine schlechte Einschätzung dieser 30er Warbirds vor allem auf der H/ Hurricane basiert. Bei einem Bekannten von mir, der sowohl sehr gut baut als auch fliegt, hat sich die Maschine unmittelbar nach dem Start gerade auf den Rücken gelegt und war nur sehr schwer beherrschbar. War ein Wunder, dass er nicht einer Überdosis Adrenalin erlegen ist ..

Danke für das Video Deiner P-51D, sowohl Flugverhalten als auch Landung sehen nicht nach einem 'zickigen' Flugverhalten aus. Vielleicht sollte ich meine Mustang neu Bespannen, d.h die Papierbespannung heruntermachen und mit Folie oder Textil bespannen. Den alten 35er OS-Motor müsste ich wohl auch ersetzen.

Wenn ich Zeit habe, mache ich mal 2 Fotos meiner beiden Pilot-Modelle.

Tolles Video Tom, Viele Grüsse an Alle,
Oliver
 

guidos

User gesperrt
moin,

meine pilot modelle flogen alle traumhaft, die mustang war so einfach zu fliegen wie ein taxi.
die anderen kisten ebenfalls.

entweder war das ein fast nicht zu produzierender monumentaler baufehler, schwerpunkt VOR der nasenleiste oder 2 linke hände beim steuern.

guido
 

ce.tom

User
Hallo Oliver,

du hast sicher die gleiche, es gab nur die 6 Modelle von Pilot: Me 109, Focke Wulf, Mustang, Zero, Hurikane und die Spit.

Auf Seite 2 siehst du den typischen Kit der Focke Wulf ich hab nur die alten Kits mit Stanzteilen also vor Jahrtausendwende und den Abbrand der Firma Pilot.

Nach dem Brand gabs noch mal einen Neustart und die Mustang 30 und Zero als LASERKIT die Modelle sind auch baugleich mit den alten 30 ern.

Von Ez gabs allerdings mehrere Ausführungen.

Nicht desto trotz hatte ich damals auch ein paar schlechte Exemplare gesehen ,der Fehler lag dann meist aber in der Ausstattung viel zu große Motoren und schweres Finish.

Der beste Weg war damals ein kleiner Motor und lieber begrenzte Leistung, den mit 3000 Gramm fliegt so ein kleiner Warbird nicht mehr vernünftig.

Als vernünftige Grenze würde ich bei meinen Model 2,5 Kg sehen.

Natürlich waren diese Konstruktionen in die Jahre gekommen ich erinnere mich an die vielen Formgebenden Balsaklötze die Bauweise nicht zu vergleichen mit Sebart und Co .

Allerdings und da liegt genau der Reiz dieser Modelle mit heutiger Technick ( und etwas Tuning, weglassen der vielen Klötzchen , leichterer Bauweise) lassen sich mit diesen Konstruktionen absolut zeitgemßse Modelle zaubern , und am Ende hat man ein Wunderbares Scale Modell das aus dem ganzen Extra Edge allerlei hervorsticht.

Gruß Tom
 
Ich höre jetzt uch zum aller ersten Mal, das Pilot Flieger gebracht hat, welche
nicht gut, bzw. kritsch zu fliegen waren/sind.

Es wird wohl niemanden geben, der nun alle Pilot-Kontruktionen getestet hat.
Von daher ist die Aussage "die fliegen alle super" sicher etwas euphorisch. Natürlich ist
da immer ein wenig Herzschmerz wg. des (unersetzlichen) Verlustes dieser Firma
dabei, logisch.

Wenn man dieses Thema aber bei unseren amerikanischen Freunden (rcg oder rcn)
nachschaut, findet man viel und eigentlich nur Positives. Es gab mal eine Diskussion
über Wing Tip Stall wg. der meist ganz durchgezogenen QR an den Brettflügeln - vielleicht finde
ich die heute abend noch wieder, dann gibt's ein Link dazu.

Ich habe deshalb die QR-Enden meines kleinen Sporty Planes abgeschrägt, a la Joe Bridi.
Ehrlich gesagt aber vor allem deshalb, damit das QR beim Transport nicht so leicht
irgendwo anstößt, hier:

Pilot QB25L.jpg


(Ungünstig, wie sich zeigte. Denn man braucht bei diesem Fliegerchen eher mehr QR
als weniger.)

Aber: Was Tom oben anmerkt, ist auch meine Erfahrung. Es gibt bei uns ein
"Gewichtsproblem" und dann - noch zusätzlich - ein Problem bei der Motorwahl.
Denn im Grunde überlegt man ja, was für einen Propeller man wie hoch drehen will, kommt
dann zum Motor und am Ende schließlich zur Konstruktion des Modells.

In Deutschland liegt oft zuerst mal der Rohbau auf dem Tisch und dann wird überlegt, wie denn da
nun größtmögliche Motor reingefummelt werden kann. Es hat sich die irrige Annahme durchgesetzt,
dass Mehrleistung niemals schaden kann, egal zu welchem Preis, sprich Gewicht, Propelleraufschlag.
Flächenbelastung usw. usw.

Der Bau an sich macht da den erheblichen Unterschied. Die japanischen Konstrukteure
wollen das gerne alles sehr leicht und "vernünftig" umgesetzt sehen, soviel kann man IMO sagen.

Besten Gruß -
Alemao
.
 
"Wing tip stall??!!"
Ich lach mich kaputt, wer denkt sich denn sowas aus?
Ich hab mich schon immer gefragt, wieso fast alle 70er und 80er Jahre Modelle diese hässlichen Abschrägungen an den Endleistenquerrudern hatten, von Mäxi bis Curare. Also daher weht der Wind?
Hmpf!
Offenbar hatte jede Zeit ihre Modeerscheinungen, die alle nachgebaut haben, weil einer damit angefangen hat.
Ich würde meine Flieger jedenfalls nie so verunstalten. ruder haben gefälligst VOR dem Randbogen auzuhören, sonst sind sie bei Transport und nicht-so-schönen Landungen akut gefährdet.
Guckt euch den Blue Angel an, der war damals gegen alle Trends gestaltet. Wenn der neben ner Curare steht, dann ist das wie ein Flamingo neben nem Truthahn.;)
Meine Meinung.
H.
 
Streifenquerruder

Streifenquerruder

"Wing tip stall??!!"
Ich lach mich kaputt, wer denkt sich denn sowas aus?
Ich hab mich schon immer gefragt, wieso fast alle 70er und 80er Jahre Modelle diese hässlichen Abschrägungen an den Endleistenquerrudern hatten, von Mäxi bis Curare. Also daher weht der Wind?

H.

Schmale Streifenquerruder sind über die ganze Länge einfach labiler als eingelassene QR nur im Außenteil der Fläche. Da sie leichter zu bauen sind, und alles noch leichter / schneller geht wenn man den Randbogen am QR einfach weglässt waren sie damals so oft anzutreffen, denke ich.

Hanno Prettner hat mal gesagt dass er die QR an der Curare außen gekappt hat um Querruderflattern beim Abfangen mit hoher Geschwindigkeit wegzubekommen. Wenn man heute Streifenquerruder nicht zentral mit einem Servo anlenkt, sondern mit zwei Servos, die etwa mittig an die QR angeschlossen sind, gibt es diese Problemchen normalerweise nicht.

Wingtip Stall hat man dann, wenn man einen für Normalflug gutmütigen, geschränkten Flügel mit kleinerer EWD am Randbogen baut und dann damit versucht etwas größere negative G-Belastungen zu fliegen. Das sieht man gut wenn man eine Rollenkreis mit weing Gas fliegt (damit es nicht so schnell geht) und etwas zu herzhaft drückt... dann flippt der Flieger auf einmal in die Normallage. Ich glaube der an sich sehr gut fliegende Sig Kougar hat so einen geschränkten Flügel.

Dominik
 
Pilot Cutlass 40

Pilot Cutlass 40

Zurück zum Thema:

Ein ganz ausgezeichnet fliegendes Delta ist der Cutlass 40 von Pilot, und ein Genuss zu bauen natürlich sowieso.
OS .46 SF mit Reso, Dreibein-Einziehfahrwerk.

Dominik

Fast Fertig 8.JPG
 

guidos

User gesperrt
moin,


das hat aber keiner behauptet. es gibt nur die alten stanzkästen nicht mehr die es im vertrieb von simprop hier gegeben hat. (was eben sehr schade ist)
die neuen ok- modelle sind arf oder laser cut modelle.
von den laser cut modellen habe ich den seduction freestyle. der baukasten ist ebenfalls perfekt gemacht.
hab den vor jahren gebaut, der kasten ist kurz vor weihnachten angekommen und der erstflug war sylvester.
fliegt auch super.

aber hier geht es ja um pilot klassiker.


guido
 

ce.tom

User
Hallo

eigentlich habe ich beim ersten Beitrag schon darauf hingewiesen das es Ok models noch gibt.

Die Produktionsstätte dieser tollen Kästen über die wir sprechen ist aber abgebrannt, und die Firma hat auch kein weiteres Interesse daran anzuknüpfen, da gabs in den US Foren auch diverse Anfragen, die von OK nicht mal beantwortet wurden.

Der Versuch mit den Laserits Zero Mustang und den Seduktion,s wurde auch nicht weiter ausgebaut und sind mittlerweile auch nahezu aus dem Programm einen Baukasten braucht heute eh keiner mehr.

Und das Angebot der Firma OK ist mittlerweile mehr als uninteressant das sich nicht mal mehr ein Importeur daran interessiert.


Also von der Firma der Firma gibt es meiner Meinung lediglich noch den Namen !

Gruß Tom
 

floyd

User
Ich habe auch noch einen Flieger von Pilot. Als Bausatz vor 14 - 15 Jahren bei eBay ersteigert konnte ich nicht wiederstehen und habe ihn gebaut. Geflogen hat der Diabolo nur zwei mal und jetzt steht er schon seit Jahren im Keller. Eines schönen Tages bekommt er einen 57 Saito und dann kommt er auch wieder in die Luft.

P3270006.jpgP3270002.jpgDiabolo 008.jpg
 

bem

User
Hallo,
Ich habe zwei Pilot ARF: Cavalier und Five Star. Bilder von meinem unten.

/Bo
(Schweden)

Cavalier:
 

Anhänge

  • 007_Pilot_Cavalier.jpg
    007_Pilot_Cavalier.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 95
  • 008_Pilot_Cavalier.jpg
    008_Pilot_Cavalier.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 143
  • 009_Pilot_Cavalier.jpg
    009_Pilot_Cavalier.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 132
  • 010_Pilot_Cavalier.jpg
    010_Pilot_Cavalier.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 132
  • 006_Pilot_Cavalier.jpg
    006_Pilot_Cavalier.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 141
  • 005_Pilot_Cavalier.jpg
    005_Pilot_Cavalier.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 110
  • 004_Pilot_Cavalier.jpg
    004_Pilot_Cavalier.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 124
  • 003_Pilot_Cavalier.jpg
    003_Pilot_Cavalier.jpg
    59 KB · Aufrufe: 98
  • 002_Pilot_Cavalier.jpg
    002_Pilot_Cavalier.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 93
  • 001_Pilot_Cavalier.jpg
    001_Pilot_Cavalier.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 86
  • 016_Cavalier.jpg
    016_Cavalier.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 109
  • 015_Pilot_Cavalier.jpg
    015_Pilot_Cavalier.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 216
  • 014_Pilot_Cavalier.jpg
    014_Pilot_Cavalier.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 96
  • 013_Pilot_Cavalier.jpg
    013_Pilot_Cavalier.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 86
  • 012_Pilot_Cavalier.jpg
    012_Pilot_Cavalier.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 109
  • 011_Pilot_Cavalier.jpg
    011_Pilot_Cavalier.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 162

bem

User
Five Star:
 

Anhänge

  • 010_FiveStar.jpg
    010_FiveStar.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 136
  • 009_FiveStar.jpg
    009_FiveStar.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 91
  • 008_Pilot_FiveStar.jpg
    008_Pilot_FiveStar.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 87
  • 007_Pilot_FiveStar.jpg
    007_Pilot_FiveStar.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 77
  • 006_Pilot_FiveStar.jpg
    006_Pilot_FiveStar.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 89
  • 005_Pilot_FiveStar.jpg
    005_Pilot_FiveStar.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 147
  • 004_Pilot_FiveStar.jpg
    004_Pilot_FiveStar.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 130
  • 003_Pilot_FiveStar.jpg
    003_Pilot_FiveStar.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 147
  • 002_Pilot_FiveStar.jpg
    002_Pilot_FiveStar.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 160
  • 001_Pilot_FiveStar.jpg
    001_Pilot_FiveStar.jpg
    49 KB · Aufrufe: 118
Pilot PiperJ-3 mit 1.4m

Pilot PiperJ-3 mit 1.4m

Konbanwa,

Anbei 2 Fotos meiner Pilot Piper J-3. Allerdings muss ich noch die Scheiben einkleben, die Flügelhalterung bohren, nachbügeln der Textilfolie und natürlich die Maschine in 'Piper-yellow' lackieren. Der RC-Einbau ist vorbereitet, d.h nur noch Equipment rein/ schrauben. Der Motor ist ein FS-40 der frühen Generationen, mit lediglich 0.5 PS, vorgängig in einem damaligen Mars 25L eingeflogen und eingestellt ..

Das Modell wurde auch schon mal für ein Messeplakat fotografiert und abgebildet, obschon unbemalt und lediglich in Bügel-Textil bespannt.

Viele Grüsse an alle Liebhaber von Pilot-Modellen,

Oliver

P.S: Habe die Maschine damals als 11-jähriger gebaut und selber bespannt - einfach nur toll, was die Japaner unter Perfektion verstehen und auch liefern ..
PPS: Ich gehe ergo nicht näher auf irgendwelche Anspielungen bezüglich Baukünsten und 2 linken Daumen beim Steuern näher ein ..
 

Anhänge

  • Piper J-3 Pilot 003.jpg
    Piper J-3 Pilot 003.jpg
    36 KB · Aufrufe: 136
  • Piper J-3 Pilot 005.jpg
    Piper J-3 Pilot 005.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten