Legendäre Pilot ( Ok models ) Klassiker wer hat noch welche ?

matt

User
Hallo Tom,

danke für die Tipps. Meinst du das Gewebe (Link)?
Was die metallurgischen Arbeiten angeht, bin ich ziemlich eingeschränkt. Lackieren ist mir auch immer ein Kraus, da keine Kabine vorhanden.
Bei meinem SIG Wonder habe ich auf eine weiße Oberfläche Tamiya-Acryl Farben mit Airbrush aufgebracht, das ging erstaunlich gut und kann indoor gemacht werden. Diese Farben sind absolut super und vor allem in kleinen Mengen zu bekommen. Das Problem ist der weiße Untergrund, da habe ich eine Duplicolor-Spraydose verwendet, was nicht der Weis(ß)heit letzter Schluss ist, aber funktioniert. Am Ende wird alles mit 2K versiegelt, da kann man alles ruinieren wenn man im Freien arbeiten muss.
Auf jeden Fall hast du echt was Tolles auf die Beine gestellt!

Gruß Andreas
 

ce.tom

User
Hallo Andreas,

ja genau dieses Gewebe hab ich drauf, kann ich empfehlen. Metallarbeiten das kann man lernen, ich war schon immer der Bastler, man was bin ich meinen Kollegen auf den Zeiger gegangen heut ein Drehteil morgen ein Frästeil usw.
Irgendwann wars so weit und ich hab mir von Proxxon die 400er Drehbank und Fräse geleistet. Seitdem mache ich alles selbst. Dann hab ich die ersten Stahlrohrmotorträger bei Gerd Reinsch gesehen, da musste ich auch haben.
Meine zwei Großmodelle einmal mit Valach 170 und einmal mit den JSB Da140 wurden damit ausgerüstet und jetzt hier halt das kleine Fahrwerk .
Der Wonder sieht doch auch top aus hin und wieder greife ich auch zur Dose es gibt auch abgefüllten Basislack in Dosen nur ist halt in den 400 ml Dosen nicht mehr als 100ml Farbe das ist bei jeder Dose so den Rest braucht das Treibgas kann also schnell teuer werden mit den Dosen.
Bei der Grumman habe ich alles mit der Pistole gemach die Decals und der Grumman Felix sind mit Airbrush gesprüht.
Meine zwei Geräte Airbrush brauch ich mal eine neue.
 

Anhänge

  • DSC01158.JPG
    DSC01158.JPG
    361,7 KB · Aufrufe: 276

matt

User
Sata Minijet verwende ich auch für den Klarlack, das geht wie von alleine. Mit der richtigen Ausrüsten ist das ein Kinderspiel, trotzdem hab ich da immer Schiss, weil man mit einem verhunzten Klarlackauftrag alles versauen kann.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

falls noch jemand Ersatzteile benötigt:

Ich hätte noch einen Rumpf der Citabria
und einen der Cessna 152 in gute Hände abzugeben.

Die Teile müssten von der Folie befreit und neu bespannt werden.

Anfragen bitte per "Unterhaltung beginnen".

Viele Grüße

Dirk

Pilot Flotte: Citabria, Cessna 152, Tiger Moth, Pitts, FW 190, Piper Tomahawk, Twin Ace
 
Hallo,
Ich habe zwei Pilot ARF: Cavalier und Five Star. Bilder von meinem unten.
/Bo
(Schweden)
Cavalier:
Hallo Pilot-Freunde,
schon seit meiner Jugend, die schon etwas her ist, bin ich ein glühender Liebhaber der Pilot-ARF-Modelle. Damals kannte ich sie nur als hübsche, gut funktionierende Fast-Fertig-Flieger von Simprop: Cessna 177, Arcon, Booster und Mamba. Anfang der 70er hat es nicht geklappt, jetzt dank ebay und RC-Network konnte ich den Erwerb der 3 kleineren inzwischen nachholen. Der Betrieb dieser kleinen Sportflieger macht großen Spaß.

3japARFPilotlinks.jpg

3japARFPilotrevo.jpg

Jetzt fehlt mir nur noch die Mamba. Wie ich gerade erfahren habe, heißt die bei Pilot Cavalier. Bei uns und überhaupt war die ja nur kurz im Handel. Wenn mir also jemand einen alten verranzten Rumpf ausleihen möchte, könnte ich eine Form machen und ein paar davon aus GFK für den Hausgebrauch nachproduzieren.
Gibt es hier eigentlich jemanden, der so einen Cavalier mal geflogen hat? Die Eigenschaften würden mich interessieren.

Beste Grüße
Andreas
 
Servus
Hatte vor ewigen Zeiten eine Mamba von Simprop.
Fertigflieger mit Abs ähnlichem Zeug auf Styro.
Hinten dünn und weiss, Nasenbereich dicker und blau.
Geflogen ist das Teil genial mit Hirtenberger Speed.
Hat sich an einem Schneezeichen aufgelöst.
Tiefflug, weg war sie. Explodiert, nur noch Styrofuzzel.
Der Motor lag 200 Meter weiter.:-))
Gruss Franz
 

DG6RBS

User
Hallo Lutz, Tom, hallo Pilot Freunde,

schöne Bilder und Berichte, bei #133, 137 und 139 von der Pilot Bücker Jungmann/Lerche.

Meine alte Pilot Bücker Jungmann ist vergangenen Herbst nach einer Restaurierung fertig worden,
und hatte danach ihren "erneuten" Erstflug, ich bin immer noch voll begeistert.
Nach dem Bauplan konnte man sie in 2 Versionen bauen, s. Foto
Hirth-Powered_k.JPG

Damals entschied ich mich für die Hirth Powerd Version.
Hier ein aktueller Bild.
Bü131_k.JPG


Rainer, hast du einen Baukasten bekommen?

Modellsportgrüße
Helmut
 

boeto

User
Hallo Modellbauer,

ich habe hier so ein Teil rumliegen das der Pilot Bücker Jungmann/Lerche aus Beitrag sehr ähnlich ist.
Keine Ahnung ob es sich dabei um diesen Flieger handelt, aber evtl. weiß das jemand von euch.

Wenn jemand daran Interesse hat den fertig zu bauen, oder anderweitg Verwendung hat, dann kann er sich gerne bei mir melden.
Habe dazu auch nicht mehr Teile und nur das was man auf dem Foto sieht.

Schöne Grüße
20211020_181259.jpg
 

ce.tom

User
Hallo,

bin natürlich auch weiter aktiv an meinen Pilot Modellen, derzeit raubt mir aber eine Gleichauf F 16 die Zeit., aber die ist in kürze fertig dann geht es hier weiter.

Die kleine Grumman F3F fliegt traumhaft ich habe sie die Saison 2021 auf einen kleinen Saito Stern 120 R3 umgebaut und die ganze Saison so geflogen. Aufgrund der guten Flugeigenschaften und des Flugbildes habe ich mich entschieden das Model bzw. den Plan aufzublasen.

Es entsteht ein Modell mit 180 cm Spannweite für einen Saito FG60 R3, Rohbau und Fahrwerksteile sind schon fertig sobald ich meinen Tisch wieder frei habe von der F16 ( ich freue mich endlich wieder arbeiten mit Holz) werde ich ein paar Bilder posten.

Als Vorlage habe ich mich für das einzige zivile Exemplar entschieden es soll eine Gulfhawk werden ( damaliges Privatflugzeug von Gulf OiL)
Anbei ein Foto Quelle: Grumman G-22 Gulfhawk II | National Air and Space Museum (si.edu)
 

Anhänge

  • deliveryService.jpg
    deliveryService.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 109
Wurde bereits hier im Thread gepostet ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten