Lehner 4125/4140

Hi Christian,
ja so schön so gut . Der 41XX ist ja nicht für die Speedflieger entwickelt worden sondern für den einzigen Markt der noch Motoren kauft die Heliflieger und die Boote, obwohl die eigentlich mit den Innenläufern auch vollkommen bedient werden. Nach wie vor würde ich für Speedrekorde auf einen Getriebe Antrieb gehen, es fliegt schon und das Getriebe hält seit Jahren . Alternativ wäre auch ein Gegenläufer von CR Fliegt anschauenswert senkt den Wicklungswiderstand auf die Hälfte braucht aber den zusätzlichen Gegenläufigen Propeller , der beschert Dremomentenfreiheit also kein Zug oder Sturz oder Klappen Einstellung gegen die Momente. René hat das immer bezweifelt aber es geht auch mit viel höheren Strömen . Einfacher wird es aber nicht mit all den Alternativen. Einen 50ziger Stator braucht halt schon fast keiner sonst , de damit die Kosten für Modellbauer zu weit steigen. Ach ja es geht noch der Twin mit Schub- und Druckpropeller das wäre auch noch Schlanker wie die Getriebeversionen.
Bleibt zu sagen das bei Lehner der Sohn Andreas Lehner übernommen hat der sehr gute Kontakte und Freundschaft zur Bundeswehr Universität in Neubiberg hat die derzeit neue Firmen ausgründet in allen möglichen Bereichen, meist natürlich für Elektrofahrzeuge. https://feaam.de/ , da sind noch einige schöne Entwicklungen am kommen. https://feaam.de/technologie .

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der René hat das nicht bezweifelt, der René ist einer der ganz wenigen, die Gegenläufer konstruieren und bauen. Und der René ist sich aller praktischen Konzepte sehr bewusst. Dass man mit den Copter Motoren was reißen könnte glaubt er aber eher nicht.

Gruß René
 
Hi !
Also ich denke, der Motor wird bei der Speedanwendung falsch bewertet. Man muss weg von der denke kommen, dass man immer hohe Spannungen braucht und keine Angst vor hohem Strom haben.
Wenn man statt 10s dann 5s2p verwendet, müsste man dem 5-Winder 4125 ja die 450 A zur verfügung stellen können, mit den 18 V kommt man da ja auch auf die Leistung, dann noch das 4:1 Getriebe. Christian hat das elektrische Problem gegen ein (mittels Getriebe) lösbares mechanisches eingetauscht.
Man braucht halt dann noch einen dicken Steller. Wenn der Motor irgendwas durch seine speziellen Lösungen kann, dann ist das mit hohen Strömen umzugehen. Bei den hohen (derzeit konventionellen) Windungszahlen ergibt der keinen Sinn, weil die Vorteile, wie vom Schmiddl und Christian Erdt dargestellt vermutlich noch nicht genug ins Gewicht fallen. Der Strom ist einfach immer noch zu niedrig.
Mit dem Querschnitt des 5-Winders wird die Mühle dann auch Drehzahlsteifer.

VG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

erdt

User
Sebastian,

gehen wir mal spaßenshalber davon aus, dass Deine Annahmen so zutreffen.
Wenn der Motor dann 40.000rpm drehen dürfte bist Du mit dem 4:1 Getriebe bei 10.000rpm am Propeller.
Welchen frei käuflichen Propeller würdest Du für 10.000rpm und Speed vorschlagen?
Und welchen Steller für die vorgeschlagenen 450A?
Wie lange nimmst Du an, wird der 4125 die 450A durchhalten?
 
Und Du versuchst gerade, dafür eine Anwendung hinzukreieren.
Ja, na und ? Bisher wurde ja noch niemand durch Modellbildung verletzt.

@erdt
Na der Schmiddl verkauft ja z.B. gerade seinen gepimpten YGE. Sonst halt der dicke APD oder wenn man nett fragt, sagt Christian vielleicht, was für die Messungen verwendet wurde. Muss man natürlich vorher schauen, wie weit man gehen kann und vom Steller her ausgehend die Windungszahlen und Spannung anpassen. Der Motor müsste das aushalten, nach dem Messprotokoll vom Anfang des Threads.
Propeller müsste man halt schauen, was es beim MK gibt oder halt einen entwerfen. Wieso muss der Propeller denn nun frei verkäuflich sein ? Ich denke, für normale Anwendungen reicht der Motor ja so wie er ist mit klassischer Auslegung. Die wenig Windungen und hohe Ströme sind ja eher eine Spezialanwendung und wenn es klappt nur für den Wettbeweb interessant, da es im Gesamtsetup auch ziemlich speziell wird. Da kann man dann auch mal einen Prop machen. Aber an sich reicht ja erstmal irgendeine Last zur Messung.

VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

erdt

User
Na der Schmiddl verkauft ja z.B. gerade seinen gepimpten YGE. Sonst halt der dicke APD oder wenn man nett fragt, sagt Christian vielleicht, was für die Messungen verwendet wurde. Muss man natürlich vorher schauen, wie weit man gehen kann und vom Steller her ausgehend die Windungszahlen und Spannung anpassen. Der Motor müsste das aushalten, nach dem Messprotokoll vom Anfang des Threads.
Propeller müsste man halt schauen, was es beim MK gibt oder halt einen entwerfen. Wieso muss der Propeller denn nun frei verkäuflich sein ? Ich denke, für normale Anwendungen reicht der Motor ja so wie er ist mit klassischer Auslegung. Die wenig Windungen und hohe Ströme sind ja eher eine Spezialanwendung und wenn es klappt nur für den Wettbeweb interessant, da es im Gesamtsetup auch ziemlich speziell wird. Da kann man dann auch mal einen Prop machen. Aber an sich reicht ja erstmal irgendeine Last zur Messung.

VG,
Sebastian



Kabel, Stecker:
450A brauchen doppelte Querschnitte gegen 225A egal, ob Kurz oder Dauer
Also jede Menge zusätzliches Gewicht.

Steller:
Der Prototyp(!) von Schmiddie ist so Dick, dass der Vorteil der kleineren Strinfläche des Motors auch hinüber wäre.
Auch der Gewichtsvorteil wäre auch damit hinüber. egal, ob YGE oder APD.

Getriebe:
Damit ist der Gewichtsvorteil des kleineren Motors sowieso hinüber.
Auch der Systemwirkungsgrad leidet.

Propeller:
Einen Propeller kann man "mal machen" aber einen Motor umwickeln, der so eine Propeller dann ohne Getriebe kann geht nicht.
Hast Du selber schon mal einen Propeller in dieser Leistungsklasse entwickelt und gemacht?
Welche Auslegung würdest Du denn bezüglich Prop empfehlen?


Christian Lücas hat hier vollkommen recht:

....
Der 41XX ist ja nicht für die Speedflieger entwickelt worden sondern für den einzigen Markt der noch Motoren kauft die Heliflieger und die Boote, obwohl die eigentlich mit den Innenläufern auch vollkommen bedient werden. Nach wie vor würde ich für Speedrekorde auf einen Getriebe Antrieb gehen, es fliegt schon und das Getriebe hält seit Jahren . Alternativ wäre auch ein Gegenläufer von CR Fliegt anschauenswert senkt den Wicklungswiderstand auf die Hälfte braucht aber den zusätzlichen Gegenläufigen Propeller

Happy Amps Christian

Und beim Getriebeantrieb meint er einen hochdrehenden Innenläufer und hat völlig recht damit!
Warum das keiner machen mag, weis ich nicht, die nötigen Komponenten stehen seit Jahren in den Regalen der Händler.

----------------------

In der Theorie sieht eben manches verlockend aus.
"Muss und müsste" ist nicht hilfreich, beweisend ist nur das Experiment.

Dieses Jahr gibt es ja sehr wahrscheinlich wieder ein paar Treffen.
Du solltest es einfach selber machen und allen zeigen, dass es wirklich ein Fortschritt ist, statt völlig verkrampft irgendwas passend machen zu wollen, was eben doch nicht passt.

Supergute Empfehlungen gibt Christian Lücas den Speedpiloten schon seit gut 10 Jahren.
Umgesetzt hat er selber noch keine davon.
Bei der Buntstiftskizze war bisher immer Schluss mit lustig.
Bei den Booten scheint es ähnlich auszusehen, die schwimmen maximal mal im Pool.

Jetzt haben wir also 2 Fachleute von der Sorte.

PS.: was ist eigentlich aus dem 12N14P mit den neuen, absolut überlegenen Wicklungsschemata geworden?
Da sollte sich doch in inzwischen 2 Jahre Entwicklungszeit was getan haben?
 

steve

User
Supergute Empfehlungen gibt Christian Lücas den Speedpiloten schon seit gut 10 Jahren.
Umgesetzt hat er selber noch keine davon.

Mal davon abgesehen, dass Christian Lucas maßgeblich die Außenläufer auf den Weg gebracht hat, gab er mir 2009 den Tipp meine Props aufzudrehen, bzw. einen Tipp, wie man sowas geschickt machen kann. Die so aufgedrehte 7x10 hatte dann ca 7x12 und brachte bei den WR-Versuchen 2009 gleich mal die schnellste Zeit. Leider bei einem Einflug zu hoch, sonst hätte es eine Wertung gegeben.
Könnte das seitenlang fortsetzen - aber irgendwie gehts hier nicht mehr um die Sache, also was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve, was willst Du der Welt sagen?
Ich könnte bestimmt 15 ganz dolle Ideen nennen, die aus seiner Feder stammen und die nachweislich nicht funktioniert haben. Und Außenläufer gab es schon vor dem LRK, man denke nur an die Actro Außenläufer der Köhlers. Die hatten zum Teil sogar schon die Steckspulen...
Gruß René
 
@erdt
Ich hab nie behauptet, die Y-D Windung ist überlegen, da musst du mich verwechseln, wie du überhaupt viele Vorurteile vor dir her trägst.
Einer der Gründe, warum ich kein Speed fliege ist : mein Geld und Freizeit sind mir zu schade um mich z.B. mit dir zu umgeben.
Es kann dir doch völlig egal sein was wir hier schreiben, hat es Michael Schumacher interessiert, was vorm Fernseher gequatscht wurde ?
Oder erwartest du in einem Forum ein komplett siegfähiges WR-Setup auf dem Silbertablett ? Das wäre ganz schön naiv.
Zu den Buntstiftzeichnungen : Bin mir sicher, dass Christian auch eine zu eurer "neuen" Luftführung gemacht hat, wie er auch das Blech-Entgraten mittels Säure und die Isolationstechnik beschrieben hat.
Mir ist das inzwischen egal, zeichnet aber auch schon ein Bild.
Nun zum Setup :
Schau dir mal die gewichte an, der 4125 ist rel. leicht und das Superchief wiegt auch nur 74g ohne Flansch. Wenn man die Akkus Parallel verwendet, sinds auch nur 225A am Stecker, muss man eben geschickt verlöten. Klar, rätsel bleibt der Steller, da findet man aber eine Lösung.
 
Hi René,

ja es gab den Köhler Aussenläufer der hatte 4 Pole und ganz normale Wicklung über 3 Zähne. Das hatten wir schon als Bürstenmotoren in unseren Rennbooten da gab es die Köhler Motoren noch garnicht. Und Die kleinen Aussenläufer mit den Steckspulen habe ich bei Köhler initiiert.
Zähl doch mal die 15 Ideen auf .
Wie der Sebastian schreibt habe ich dem Ralph geraten die Bleche per Eisen3 Chlorid nach dem Stanzen oder jeder Bearbeitung wie überdrehen und Schleifen die Grate damit zu entfernen. Wir haben das schon immer bei MM so gemacht weit vor den Modellmotoren .
Tja und die gerdehte Liftführung , red ma nicht drum . Nach wie vor ist eine Wasserkühlung der Luft we
it überlegen. Aber geht ja nicht , René erlaubt das der Physik nicht. Geblechte Magnete und Rückschluß , laut René Unsinn. Mehrsteller an einem Motor mit Leistungsvorteilen , da gibt es sogar eine Arbeit mittlerweile zu von einer UNI . Das es beim Thomas nicht so funktioniert hat lag an den Sensorlosen Stellern die damit nicht klar gekommen sind . Letztendlich hat es aber der Hans Lehner selbst an einem Rekord Outrigger Boot so gefahren , was Ihm einen Weltrekord eingebracht hat. Fluß Barrieren , na da frag doch einfach selbst bei Prof, Gerling der BW UNI in Neubiberg an René.
Ja , sich elastisch verstellende Luftschrauben hat keiner gemacht , Torqeedo fertigt solche Propeller für die Bootsantriebe.

Wo liegt den Dein Problem René ?

Im Übrigen habe ich mit dem Jörg Mirkwitschka gesprochen und angeregt ob Er nicht die Hochleistungs Lipo Zellen dem Christian Hidde zur verfügung stellen könnte , ich habe dann den Kontakt zum Thomas hergestellt und mich nicht weiter eingemischt.
Jörg hat das dann getan und sie per Stefans Liposhop zum teil auch Euch zugute kommen lassen.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Christian, das ist doch alles nichts wert. Wegen dir hat Ralf drei unschuldigen Kyocera-Statoren die Hammerköpfe abgeschnitten.. ;)
Im übrigen war ich auch immer ein Fan von Ralfs Webseite. Ich verfolge die Selberbau und Speedszene ja schon seit fast zwei Jahrzehnten.
Damls hab ich mich immer gefreut, wenn wieder ein bericht über ein Motor kam und wenn Ein E-Speeder es geschafft hatte, gegen die Verbrenner anzustinken. Es war irgendwie kollegialer und man hat Dinge erstmal getestet, bevor man geurteilt hat.
Leider ist davon nicht mehr viel übrig.
Ralf war ja hier sogar mal Modi, ist dann aber wegen irgendwas rausgeflogen. Keine Ahnung...
Ich finds nur schade. Wenns mal wieder etwas mehr in die Richtung geht, bekomme ich vielleicht auch wieder Lust, mit dem unreflektierten Bashing hier seit vielen Jahren eher nicht...

VG,
Sebastian
 
Christian,
die ganzen fails hier aufzuführen würde den Thread sprengen. Hätten wir ja auch oft genug.
Du haust mal wieder Theorie und Praxis, Groß und Modellbau Motor durcheinander. Das geht scheinbar nicht anders bei Dir.

Zu diesem Motor hier ist doch alles gesagt, die Daten sind lückenhaft, den Vergleich mit dem Scorpion, den er verreißen sollte, würde er wohl nicht überleben. Jetzt hier was hinzukonstruieren, Planetengetriebe, astronomische Ströme und dafür winzige Spannung, Spezialpropeller, das zeigt doch nur die Herangehensweise : da wird krampfhaft ein Anwendungsfall für etwas gesucht, das bereits völlig zufriedenstellend abgedeckt ist. Es gibt genügend fertige Setups, die bewiesen haben dass man damit aufs Treppchen kommt.
 
Zu diesem Motor hier ist doch alles gesagt, die Daten sind lückenhaft, den Vergleich mit dem Scorpion, den er verreißen sollte, würde er wohl nicht überleben. Jetzt hier was hinzukonstruieren, Planetengetriebe, astronomische Ströme und dafür winzige Spannung, Spezialpropeller, das zeigt doch nur die Herangehensweise : da wird krampfhaft ein Anwendungsfall für etwas gesucht, das bereits völlig zufriedenstellend abgedeckt ist. Es gibt genügend fertige Setups, die bewiesen haben dass man damit aufs Treppchen kommt.
Ne, eben nicht.
Der Thread hat Dateninkonsistenzen aufgezeigt, die aber auch richtig gestellt wurden. Und gegenüber den Serienscorpions steht der Lehner auch bei einer Betriebscharakteristik, für die er nicht ausgelegt wurde ganz gut da. Jetzt wäre es mal an de reihe, den Motor so zu testen, wie er gedacht ist.

Ja, und zu den spezialprops - alle fliegen Spezialprops, ausser die 7x10 APC, womit man aber ach nicht mehr aufs treppchen kommt..
Und was ist, wenn man mal schneller sein will als bestehende Setups ? Da muss man mal weiterentwickeln.. Ist halt einfach mal ein Anderes Konzept.

P.S.: Mach doch mal die Liste, kannst du hier als XLS anhängen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene',

warten wir einfach mal ein paar erste Anwender ab und dann schauen wir mal. Okay . Du weist das Du kein Massstab bist und den Motor sowieso nicht kennst.

Happy Amps Christian
 
Nach wie vor ist eine Wasserkühlung der Luft we
it überlegen. Aber geht ja nicht , René erlaubt das der Physik nicht. Geblechte Magnete und Rückschluß , laut René Unsinn.
Wo steht das? Hier geistert irgendwo noch so eine Buntstiftskizze von Dir rum, die wollte Sebastian doch nachbauen. Was ist aus DEM Übermotor denn geworden? Mit auf der Welle eingeschliffener Zahnrad Pumpe, und Kondom-Ausdehnungsgefäß. Ach nee, Plastiktüte Kühler, oder was war es am Ende? War in der Skizze so schlecht zu sehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten