Lehrer/Schüler....Futaba 2,4Ghz u. Multiplex Schüler

Hallo,

kann mir jemand helfe. Ich verwende die Robbe Futaba FX30 mit 2,4 Ghz als Sender. Am Platz wird wegen der Jugendarbeit viel mit Lehrer/Schüler gearbeitet. Leider haben nicht alle einen Futabasender. Deshalb meine Frage....funktioniert Lehrer/Schüler auch mit meinem Futaba als Lehrersender und einem Multiplexsender als Schülersender? Wie muss das Lehrer/Schülerkabel auschauen? Gibt es das zum kaufen bzw. wie muss das gelötet werden?

Danke für eure Hilfe.

Liezenblau
 

BNoXTC1

User
Gibt es heute schon eine Lösung dafür? Beim Futaba lehrersender könnte man den schülersender ja über einen summensignalempfänger binden, Mpx hat so einen Empfänger aber nicht?!
 

wkrug

User
Wie wärs, wenn man eine ältere meist vorhandene 35MHz Funke als Schülersender verwenden würde?

Das MOdell muß ja ohnehin an den Lehrersender gebunden werden.

Ich nehm meine ausser Dienst gestellte 35MHz FC-18 als Schülersender her.
Als Empfänger verwende ich einen C12 Empfänger von Graupner, der auf Summensignal umgebaut wurde ( da findet man einige Anleitungen im Netz ).
Der Empfänger wird über einen 5V Spannungsregler vom Lehrersender mit versorgt.
Das schöne ist, die Trimmungen passen genau zusammen ( Beide Sender Futaba ).

Wir haben auch einen Summensignal Umformer gebaut, der mit jedem Empfänger funktioniert.
Das ist im Prinzip ein Microcontroller ( ATMEGA 8 ) der aus den einzelnen Fernsteuerimpulsen wieder ein Summensignal zusammenfügt.
Die einzelnen Kanäle werden einfach an einen üblichen Fernsteuerempfänger angeschlossen.

Bei Sendern unterschiedlicher Hersteller müssen dabei aber die Kanalbelegungen geändert und die Trimmungen neu eingestellt werden.
l_s_bild.jpg
Bild vom Summensignal Umformer
 

BNoXTC1

User
Eine 35mHz Funke ist nicht vorhanden..

Von FUTABA zu GRAUPNER ist ja kein Problem, daher die Frage von FUTABA zu MPX..
 

BogieB

User
Hallo zusammen,

wieso nicht den MPX Lehrer/Schüler-Stick nehmen, das ist im Prinzip nichts ansderers als ein M-Link Summensignalempfänger.
Für Futaba wird eventuell ein Adapter für den Diodenstecker benötigt.

Der funktioniert bei allen mpx-Anlagen seit mindestens der MC-Serie (Falls diese als Lehrer-Anlage dienen soll.)

Grüße Bernd
 

BNoXTC1

User
Ja Bernd, genau sowas hab ich ja gesucht :)

Im set vom Flieger ist die Smart SX dabei, deswegen unbedingt die Verbindung zu MPX..
 

max z

User
Vorsicht bei Betrieb an nicht-MPX Sender, Betriebsspannung und Impulsspannung sollen übereinstimmen, oder zumindest im gültigen Bereich liegen.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Ich hab zwar von meinem folgenden Vorschlag "0" Ahnung, würde aber trotzdem in folgende Richtung nachdenken und schreib einfach mal drauflos. Der MPX M-Link RX4/9 gibt ein digitales Summensignal aus. Für Flugsims gibt es USB Adapter und an Spektrum Sendemodule wurde auch schon erfolgreich adaptiert. Da gab es hier auch schon Beiträge. Evtl gibt es auch ein Projekt für Systemübergreifende Schulung auf RX-Flex Basis, ohne den Analogumweg.

Habe auch schon auf PPM Basis Systemübergreifend geschult, Futaba/Spektrum an MPX, aufgefallen ist folgendes. Der MPX Schülerstick hat nur 5 Kanäle, bei EasyCub ok, bei der FunCub hatten ich die Landeklappen deaktiviert. Reichweite Schülerstick klasse, solange man sich nicht den Rücken zudreht. Beim Futaba WTR7 sollte man auf Protokoll 7kanal achten. Die Smart ist toll für kleine Kinderhände, bei Jugendlichen finde ich Sender mit einstellbarer Mechanik besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten