Lehrer/Schüler tut nicht ( MC 19 --> MX 16)

Hi,

also ich habe ein Problem mit dem L/S bei meinen Sendern. Als Lehrersende habe ich eine MC 19 und als Schülersender eine MX 16.
Außerdem noch das Orginale Lehrer'/Schülerkabel von Graupner.
Also wenn ich bei der MC 19 das Kabel ansteck tut alles Aber wenn ich dann den Schalter umlege das die MX 16 also der Schüler den Flieger steuern würde kommt auf dem Display der MC 19 das Kein Schülersignal da ist. Woran kann das liegen?
Und was müsste ich tun damit das nicht mehr kommt?

Gruß Basti M.
 
Es gibt 2 Fehlermöglichkeiten.
1. Wenn du mit original Kabel das Glasfaserkabel meinst, so ist das falsch. Für die MX16 brauchst du das Kabel für die DSC Buchse zu erkennen am roten Stecker für die MC 19.

2. Du hast die MX 16 nicht auf Schüler Modus eigestellt, bitte das nach Anleitung einstellen.

Danach sollte alles funktionieren.


Torsten
 

onki

User
Hallo

Ich hab auch eine mx als Schülersender geplant und nur das 'normale' L/S Kabel.

Gibt es irgendwo, wie das Kabel verschaltet ist? Ist da noch ein Inverter/ Schmitt-Trigger drin, wegen des Signalpegel der DSC-Buchse der mx Sender?

Gruß
Onki
 
Ich bestitez das Empfohlene Kabel und habe es auch genau so eingestellt wie die Anleitung es sagt. Aber es kommt immer noch im Display der MC-19 "Kein Schülersignal"

Gruß Basti M.
 
Jetzt wird es schwierig. Bleibt nur noch eine Sache. Die MX 16 muss AUSGESCHALTET sein im Schülerbetrieb. Sie bekommt Strom wenn der Szecker eingesteckt wird.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Torsten
 

onki

User
Hallo

Nur um sicher zu gehen. Beim Lehrersender wird auch die Lehrerbuchse verwendet? Ist mir auch mal so gegangen, das ich fälschlicherweise an der Schülerbuchse dran war, da ich bei meiner mc24 beides drin hab.

Gruß
Onki
 

Jantar

User
Hallo,
Hat nur indirect was damit zu tun, aber kann man auch das DSC-modul verwenden, fuer Sim., Lehrer und Schueler, wie es bei mx-en der Fall ist?

MfG
 
Nein der Fehler mit der Falschen Buchse ist ausgeschlossen. Die Anlage hat nur eine buchse und die ist die Lehrerbuchse. Ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegen muss. Ich weiß nur so viel das es im moment noch nicht tut.
 
Wenn du alles richtig gemacht hast, und es trotzdem nicht geht, ist halt was kaputt. Die MC-19, die MX-16, das Kabel, oder alle drei.

Also versuch die MX-16 mal als Schülersender an einem anderen Sender, häng mal eine anderen Sender an die MC-19, probier mal ein anderes Kabel.

Vielleicht kommst du der Sache dann näher. Wenn du jemanden mit einem Oszilloskop kennst, auch.

Oliver
 
Bis wie viele Kanäle kann man an so etwas anschließen? Gehen da 14? oder mehr.
Was mach ich wenn ich einen Extremengen F3b/j rumpf habe wo keine 2 Empfänger reinpassen?
 
Wozu ?

Wozu ?

Aufgebaut habe ich die Schaltung für 4 Kanäle.
Zusätzliche Funktionen des Modells können fest auf dem Lehrer-Empfänger bleiben - z.B. Landeklappen oder das Seitenruder, wenn für das Modell 2 Querruder benötigt werden.
Man könnte sie auch auch auf 8 o 12K erweitern.
Aber wozu soll das gut sein ??? Du wirst ja nicht ernsthaft vor haben ein 14Kanal-Modell oder einen F3b/j einem Anfänger in die Hand zu drücken.
 
Off Topic

Off Topic

das läuft zwar etwas vom Thema weg.....
Ich weiss nicht ob Du schon mal "Lehrer" gespielt hast aber selbst bei einem Trainermodell braucht man viel "Platz" falls sich der "Schüler" mal richtig verknüppelt. Ich glaube Du kommst günstiger weg, wenn Du beim nächsten Flohmarkt dir eine gebrauchte Schaumwaffel besorgst.....
Sonst :cry::cry::cry::cry::cry:
 
das läuft zwar etwas vom Thema weg.....
Ich weiss nicht ob Du schon mal "Lehrer" gespielt hast aber selbst bei einem Trainermodell braucht man viel "Platz" falls sich der "Schüler" mal richtig verknüppelt. Ich glaube Du kommst günstiger weg, wenn Du beim nächsten Flohmarkt dir eine gebrauchte Schaumwaffel besorgst.....
Sonst :cry::cry::cry::cry::cry:

Kan ich nur bestätigen. Ausserdem schaltest du bei einem Hotliner dauernd um, so dass der Schüler überhaupt keinen Lernerfolg hat. Hat schon seinen Grund, dass es Anfängermodelle gibt.


Torsten
 
Ja ich will denjenigen nicht das Fliegenbeibringen die können es ja Schon aber eben nur mit so Schaumwaffeln und denen will ich Größere flieger fliegen beibringen. Aber zurück zum Thema. Ichhab echt meine Ahnung warum das nicht tut. Warscheinlich ist etwas auf der Platine kaputt gegangen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten