Leichte LiPos?

Hägar

User
Hallo Gemeinde,

alle Welt schreit nach immer höher belastbaren Lipos mit immer höhere Entladeraten. Während vor wenigen Jahren 25C noch als HiEnd galten, laufen einem nun zunehmend 45C-Akkus über den Weg.

Auf den ersten Blick erfreulich, aber niemand scheint sich so richtig mit der Begleiterscheinung zu befassen, dass diese Dinger bei gleicher Kapazität auch immer schwerer werden.

Meine meistgebrauchte Standard-Größe ist 3s-2.200mAh. Meine guten alten (leider geklauten) SLS-Extreme mit 35C waren mit ca. 190g schon keine Leichtgewichte. Neuere und höher belastbare Exemplare kommen mitlerweile locker über 200g.

Zum Vergleich: Gerade eben habe ich einen alten 3s-2.100mAh mit nur 20C auf die Waage gelegt, der es auf schlappe 134g bringt.

Da entsteht doch Schieflage, die nicht unwidersprochen bleiben sollte.

Folgende Gegenüberlegung:

Viele Veröffentlichungen und auch Gerd Gieses gerne von mir gelesene Messprotokolle und Kommentare dazu konzentrieren sich meistens auf die Spannungslage unter Last. Abgesehen von bestimmten Spezialfällen werden die hohen Belastbarkeiten aber eher nicht gebraucht. Die Versuchung ist groß, mit etwas höherer Spannungslage noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln. Aber wenn ich nur eine bestimmte Leistung haben will, kann ich doch eine etwas niedriger ausfallende Lastspannung geringer spezifizierter Akkus meistens durch eine geeingete Abstimmung von Motor/Propeller kompensieren und dadurch mein Ziel erreichen.

Viel interessanter fürs Gesamtsystem ist doch eher die Energiedichte. Die Energiedichte ist zwar auch bei GeGie aufgeführt, wird aber kaum beachtet. Sie sagt mir aus, wieviel Energie ich für einen Flug zur Verfügung habe, und was mich das an Gewichtseinsatz kostet. Das sollte doch im Elektroflug mit der immer dominanten Frage nach der Massenbilanz die erste Überlegung sein, oder?

Nach obigen Überlegungen konzentriert sich meine Suche nun auf weniger hoch spezifierte, dafür aber leichte Lipos. Der einzige Punkt, in dem ich aus Bequemlichkeit keine Kompromisse mehr machten möchte, ist die Schnellladefähigkeit. 4C oder 5C Ladestrom sind einfach eine feine Sache. Und auf dem Feld braucht man dann einfach nur noch ein, maximal zwei Exemplare einer jeden Akku-Größe.

Das vorläufige Ergebnis meiner Suche heißt Vapor ZX30 und wiegt in meiner Standardgröße 3s-2.200mAh komplett verkabelt mit Stecker gerade mal 170g (lt. meiner Digi-Waage) und ist für 5C-Ladestrom freigegeben. Das ist ja schon mal ein erster erfreulicher "Rück"schritt.

Leider gibt es diesen Akku nur in zwei Größen. Zumindest kann ich keine weiteren Größen entdecken. Das schränkt die Auswahl sehr ein. Und es ist immer auch gut, mögliche Alternativen zu kennen.

Fragen also an die Gemeinde:
- Was haltet Ihr von obigen Überlegungen?
- Andere LiPo-Empfehlungen hinsichtlich Leichtgewichtigkeit bei Schnellladefähigkeit?

Gruß,
Stefan.
 

max-1969

User
Desire

Desire

Bezüglich Leichtgewicht sind die Desire unter www.mylipo.at (früher SLS ZX) denke ich auch recht gut dabei. 3S-2200 25C V6 mit 176g und max. 5C Ladbar
 

Hägar

User
Hi, hier u.a. eine Aktuelle:
K6-2200/30C -> eine ehrliche 30C Zelle mit satter Überkapazität. Obendrein ist sie
leicht in ihrer Klasse und wäre ein Tipp für Leute die auf das Gewicht achten!

http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kypom-raptor.htm
Danke Gerd für den Hinweis. Schade, dass diese Akkus praktisch nirgendwo verfügbar sind. Hab gerade mal gegoogelt, aber sowohl in DE als auch im Ausland scheint es Lieferschwierigkeiten zu geben.


Ich verstehe nicht, wie einem die 5-10g soo wichtig sein können??
Na, da wollen wir diesem Einwand doch mal auf den Grund gehen. Nehmen wir als Beispiel die von Gerd nach obigem Link vermessenen Kypom K6 in der von mir favorisierten Standardgröße 3s-2.200mAh.

Nach Gerds Link wiegt die 30C-Version 168g, während es die 50C-Version auf 199g bringt. Das ist eine Differenz nicht von 5-10g, sondern von immerhin 31g entsprechend stolzen 16% bezogen auf die 50C-Werte.

31g ist nicht viel? Na, ich lese immer gerne die Bauberichte von Gerhard Hanssmann, der es genau verstanden hat, dass man nirgendwo 100g auf einmal, sondern immer nur viele kleine 5g bis 10g Positionen finden und einsparen kann. Er hat oft genug demonstriert, dass man in der Summe locker 150g oder 200g reduzieren kann, was bei einem beispielhaften Nenngewicht von 1.200g ne ganze Menge ist und sich sehr deutlich in den Flugeigenschaften eines 3D-Fliegers niederschlägt. Unter diesem Gesichtspunkt gleich 31g auf einen Schlag einsparen zu können, ist m.E. schon ziemlich erheblich, oder?

Aber machen wir weiter: Oben hatte ich ja angeregt, dass die interessante Vergleichsgröße die Energiedichte sein sollte. Etwas exakter müsste es eigentlich die "Spezifische Energiedichte" in [Wh/kg] heißen. Demnach ergibt sich folgender Beispielvergleich:

Kypom K6 30C: Energie 8,29 Wh führt zu 49,35 Wh/kg
Kypom K6 50C: Energie 8,47 Wh führt zu 42,56 Wh/kg

Die 30C-Version hat also ein um 6,78 Wh/kg höhere spezifische Energiedichte als die 50C-Version, was bezogen auf die letztere ebenfalls einen Gewinn von 16% ausmacht. Ich finde, dass das eine ganze Menge ist und beachtet werden sollte.

Daraus folgt an Deine (Gerd Giese) Adresse auch die Anregung, aus den eh schon bei Dir ermittelten Daten vielleicht auch noch die spezifische Energiedichte abzuleiten und zu veröffentlichen. Ich halte diesen Wert für eine durchaus wichtige Entscheidungshilfe bei Bewertung und Kauf neuer Akkus.


Sehr gute Zellen sind zb Hyperion G3 ... Die Hyperions sind schnelladefähig mit 5C, können mit 25C belastet werden und der 3S 2100mah Pack wiegt gerade mal 160g...
Ja, das stimmt. Habe selber das eine oder andere Exemplar davon. Sie tun im gewünschten Sinne ihren Dienst. Leider sind sie vergleichsweise teuer.

Gruß,
Stefan
 
Moin Stefan,

>>>Du schreibst:Aber machen wir weiter: Oben hatte ich ja angeregt, dass die interessante Vergleichsgröße die Energiedichte sein sollte. Etwas exakter müsste es eigentlich die "Spezifische Energiedichte" in [Wh/kg] heißen. Demnach ergibt sich folgender Beispielvergleich:

Kypom K6 30C: Energie 8,29 Wh führt zu 49,35 Wh/kg
Kypom K6 50C: Energie 8,47 Wh führt zu 42,56 Wh/kg

Die 30C-Version hat also ein um 6,78 Wh/kg höhere spezifische Energiedichte als die 50C-Version, was bezogen auf die letztere ebenfalls einen Gewinn von 16% ausmacht. Ich finde, dass das eine ganze Menge ist und beachtet werden sollte<<<

Dir ist nicht aufgefallen, daß die Wh-(Leistungsangabe) in Gerd's Messungen, sich immer auf eine Zelle beziehen. Folglich musst Du Deine Endergebnisse verdreifachen!
Kypom K6 30C: Energie 8,29 Wh führt zu 148,05 Wh/kg
Kypom K6 50C: Energie 8,47 Wh führt zu 127,68 Wh/kg

Sorry, hat nix mit Erbsenzählerei zu tun, aber 49 Wh/kg wäre für moderne Zellen wirklich sehr mager.:D

Alle weiteren Ausführungen treffen den Nagel auf dem Kopf. Soll heissen, wer mit geringeren C-Belastungen auskommt, sollte seine Akkus dem entsprechend kaufen. Sie sind nicht nur leichter, sondern in der Regel auch preiswerter.

P.S:für die "echten Erbsenzähler" unter uns sei noch angemerkt, daß sich aus Gerd's Legendeneinträgen für die genannten Zellen, leicht höhere Wh-Leistungen errechnen. (8,33 statt 8,29 Wh u. 8,52 statt 8,47 Wh):D

Grüße Peter;)

Nachtrag: Die K6 Kypoms sind bei Lipopower.de erhältlich
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Peter:
Die 30C-Version hat also ein um 6,78 Wh/kg höhere spezifische Energiedichte als die 50C-Version, was bezogen auf die letztere ebenfalls einen Gewinn von 16% ausmacht. Ich finde, dass das eine ganze Menge ist und beachtet werden sollte<<<
:rolleyes:... Erbsenzähler an: Die 16% Gewinn bleiben "trotzdem" richtig:p;):D
 
Hallo,

Sehr gute und relativ leichte Zellen die das halten was drauf steht. Sind die von Schübeler vertriebenen HDHE Zellen bzw. Akkupacks. Im prinzip sind es zwar auch Polyquest/Enerland. Aber Schübeler Konfektioniert relativ gut, und kann daher das Akku gewicht relativ gering halten. Service und Beratung sind auch sehr gut... Preis eigentlich auch.

Hier mal eine kleine übersicht:
http://www.schuebeler-jets.com/images/stories/hdhe_lipo.pdf

Viele Grüße

Florian
 

Hägar

User
...Dir ist nicht aufgefallen, daß die Wh-(Leistungsangabe) in Gerd's Messungen, sich immer auf eine Zelle beziehen. Folglich musst Du Deine Endergebnisse verdreifachen!
Kypom K6 30C: Energie 8,29 Wh führt zu 148,05 Wh/kg
Kypom K6 50C: Energie 8,47 Wh führt zu 127,68 Wh/kg
Hi Peter, Du Erbsenzähler:):):), da hast Du natürlich vollkommen Recht.:cool: Vielen Dank für die zutreffende Klarstellung.

...Dir ist nicht aufgefallen, daß die Wh-(Leistungsangabe) in Gerd's Messungen, ...
Und da wir es gerade von Erbsenzählerei haben: Wh sind keine Leistungs-, sondern Energieangaben. Sorry, war nur eine kleine freundlich gemeinte Retourkutsche;).

Nachtrag: Die K6 Kypoms sind bei Lipopower.de erhältlich
Die Kypoms werden dort zwar wie anderswo auch angeboten, sind aber wie überall entweder nicht oder nur in homöopathischen Mengen verfügbar. Es scheint tatsächlich ein ernsthaftes Lieferproblem zu bestehen.

Übrigens geht es hier ja nicht um Kypom K6 allgemein, sondern um die leichte 30C-Ausführung. Da sieht es noch viel schlechter aus.

LG
Stefan
 
Hi Stefan,

Zitat von Akkumulator
...Dir ist nicht aufgefallen, daß die Wh-(Leistungsangabe) in Gerd's Messungen, ...

Und da wir es gerade von Erbsenzählerei haben: Wh sind keine Leistungs-, sondern Energieangaben. Sorry, war nur eine kleine freundlich gemeinte Retourkutsche.<<<<

Kein Thema Stefan,-- aber willst Du einen gestandenen Eträkliker auf's Glatteis führen? - Bei Wh-Angaben handelt es sich immer um Leistungsangaben! Genau genommen um Leistungsverbrauchsangaben, - daher das angehangene "h". Beispielsweise spricht man bezüglich der spezifischen Energiedichte von Wh/kg, wie Du weisst.
Gemeint ist die Wattstunden-Leistung pro kg. Das es sich dabei allgemein um Energieangaben handelt ist dabei kein Widerspruch, - aber da gibt es fachbezogen noch andere Angaben. In der Elektrik sind's halt mWh, Wh, kWh, MWh usw.
Musst Dich halt mal etwas tiefer in die Materie einarbeiten.:D

@ Gerd
>>... Erbsenzähler an: Die 16% Gewinn bleiben "trotzdem" richtig<<<<<

Dem hab ich doch mit keinem Wort widersprochen, Gerd:D

Grüße Peter
 

Hägar

User
... aber willst Du einen gestandenen Eträkliker auf's Glatteis führen? ...
Nö Peter, als gestandener Mekanicher trau ich mich da nicht wirklich ran.;) Aber Spaß gemacht hat's trotzdem.:D

btw: Lern mal die Nutzung der Zitierfunktion...:D

Okay, jetzt ist es aber genug, und Spaß beiseite. Schön, dass wir uns im Ergebnis einig sind. Und vielleicht kommen ja auch noch ernsthafte Beiträge hinzu.;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Exkursion

Exkursion

Hi Peter, oberhalb des Textfeldes hast du die:
... siehe Bild ...
quote.gif
... sieht dann so aus:
hier Zitate einfügen ...
... Funktion!;):)

... nur, davon werden die Lipos nicht leichter ...:rolleyes::D:D
 

steve

User
Hi Peter, oberhalb des Textfeldes hast du die:
... siehe Bild ...
Anhang anzeigen 575577
... sieht dann so aus:

... nur, davon werden die Lipos nicht leichter ...:rolleyes::D:D

Jau, ------ kapiert hab ichs aber immer noch nicht.:confused:
Gibt's da en Abendkurs in der VHS, oder wird diese Funktion in den Forenregeln irgendwo näher erläutert?

P.S. Deine Akkus sind immer leichter als meine!!! z.B.Deine 3s/30C/2200er Kypom K6 ca.168 g, meine 180 g und taugen nix inne Wurzel - (Um 3,527V u. magere 1974 mAh bei 10C-Entnahme), Deine K6 50Cwiegen 199g, meine 198g - kneifst Du vorm wiegen die Kabel und Stecker ab:confused::D ---- Keine Sorge, meine Waage ist o.k.:D

Im Anhang meine 10C-Messungen der 3s/2200er Kypom K6, 30,35,40,45,50C Packs 1 bis5 aus Juli diesen Jahres.

Grüße Peter
 

Anhänge

  • Diagramm1.xls
    96 KB · Aufrufe: 58
  • Aufm x.jpg
    Aufm x.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 124

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
ot
@Peter - hab hiern' paar Pfunde (zu viel) herumliegen aus alten Chemielabors.:D:p
Damit zeigt bis auf wenige Gramm meine Waagen immer genau an! Sogar beim 100g Gewicht keinerlei Abweichungen.
Ich messe die LiPos so wie ich sie bekomme. Erst danach wird der Stecker angelötet!
... gerne weiter per Telefon!

... und Peter - du hast schon alles gelesen zum "freizügigen" Verteilen der Aufkleber: ;)
Hier muss Kypom, bzw. RAPTOR-Parts also dringend nacharbeiten um keine Verunsicherung beim Kunden
zu schüren. Wenn das gewährleistet ist, stellt die Kypom eine erfreuliche Bereicherung am LiPo Markt dar.
/ot
 
ot
@Peter - hab hiern' paar Pfunde (zu viel) herumliegen aus alten Chemielabors.:D:p
Damit zeigt bis auf wenige Gramm meine Waagen immer genau an! Sogar beim 100g Gewicht keinerlei Abweichungen.

... gerne weiter per Telefon!

Mahlzeit Gerd, telefonisch bist leider nicht momentan

is schon "fast" alles geklärt, meine Kypom's sind mit 10 AWG-Kabel u. 5,5er Goldies bestückt, da können sich schom mal 12g zusammen rotten! -Aber die 50C sind genauso bestückt, wiegen aber nur 198g:confused:
Egal. Hab im Diagr. vergessen die Packs 6 u.7 zu löschen, dat sind 35 u. 40C LITOP's, sorry:D

[U]ABER[/U] meine 10C-Entladespannunungen u. Kapazitäten liegen sehr deutlich unter Deinen Messungen, (die im Mittel so bei 12,5..13C liegen)!!! Habe auch noch 3Stück 35C/K6-Packs von Breakman vermessen, waren genauso schwach auf der Brust:confused: Mit Produktionsstreuung ist das nicht mehr erklärbar, oder was sagst Du dazu:confused::D

Hab die Diagr. noch mal angehangen Pack1bis 5 entsprechen 30,35,40,45,u.50C

Grüße Peter ;)
 

Anhänge

  • Diagr.1~1.JPG
    Diagr.1~1.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 54
  • Diagr.2.JPG
    Diagr.2.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 63

Crizz

User
Zu den Gewichten sag ich im moment nichts, da müßte ich meine Unterlagen rauskramen und vergleichen, ist mir grad zu spät dafür. Mir ist aber der Kypom 35c noch gut in Erinnerung, da er in meinen Tests sehr deutlich udn leider negativ auffiel ( FMT 12-2010 ). War eigentlich von nem 35c extrem weit entfernt, und aufgrund der Aussagen einiger Anwender glaube ich eigentlich weniger an eine Montags-Fertigung als vielmehr an andere Gründe, die die Qualität der K6 Kypom maßgeblich beeinflußt.

Die Nominalkapazität haben sie auf jeden Fall selbst bei 12c nicht ansatzweise erreicht, wobei ich bei 62°C Oberflächentemperatur den Stecker ziehe um keine Zellen zu lynchen.

Zum eigentlichen Thema : was mir sehr positiv aufgefallen ist sind die Avionics 30c von Team Orion / Kyosho. 178 gr. Gewicht ( incl. Stecker ) beim 3s-2200, der mit satter Überkapazität ( 2270 ) aufwartet und bei 30c Dauerlast noch 1920 mAh @ 62°C mit ner mittleren Spannungslage von 3,565 V bringt ( bei gemischtem Betrieb mit 15 c mittlerer Last 2185 mAh @ 3,69 V / Zelle ). Könnte man mal ein Auge drauf werfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten