Hallo Gemeinde,
alle Welt schreit nach immer höher belastbaren Lipos mit immer höhere Entladeraten. Während vor wenigen Jahren 25C noch als HiEnd galten, laufen einem nun zunehmend 45C-Akkus über den Weg.
Auf den ersten Blick erfreulich, aber niemand scheint sich so richtig mit der Begleiterscheinung zu befassen, dass diese Dinger bei gleicher Kapazität auch immer schwerer werden.
Meine meistgebrauchte Standard-Größe ist 3s-2.200mAh. Meine guten alten (leider geklauten) SLS-Extreme mit 35C waren mit ca. 190g schon keine Leichtgewichte. Neuere und höher belastbare Exemplare kommen mitlerweile locker über 200g.
Zum Vergleich: Gerade eben habe ich einen alten 3s-2.100mAh mit nur 20C auf die Waage gelegt, der es auf schlappe 134g bringt.
Da entsteht doch Schieflage, die nicht unwidersprochen bleiben sollte.
Folgende Gegenüberlegung:
Viele Veröffentlichungen und auch Gerd Gieses gerne von mir gelesene Messprotokolle und Kommentare dazu konzentrieren sich meistens auf die Spannungslage unter Last. Abgesehen von bestimmten Spezialfällen werden die hohen Belastbarkeiten aber eher nicht gebraucht. Die Versuchung ist groß, mit etwas höherer Spannungslage noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln. Aber wenn ich nur eine bestimmte Leistung haben will, kann ich doch eine etwas niedriger ausfallende Lastspannung geringer spezifizierter Akkus meistens durch eine geeingete Abstimmung von Motor/Propeller kompensieren und dadurch mein Ziel erreichen.
Viel interessanter fürs Gesamtsystem ist doch eher die Energiedichte. Die Energiedichte ist zwar auch bei GeGie aufgeführt, wird aber kaum beachtet. Sie sagt mir aus, wieviel Energie ich für einen Flug zur Verfügung habe, und was mich das an Gewichtseinsatz kostet. Das sollte doch im Elektroflug mit der immer dominanten Frage nach der Massenbilanz die erste Überlegung sein, oder?
Nach obigen Überlegungen konzentriert sich meine Suche nun auf weniger hoch spezifierte, dafür aber leichte Lipos. Der einzige Punkt, in dem ich aus Bequemlichkeit keine Kompromisse mehr machten möchte, ist die Schnellladefähigkeit. 4C oder 5C Ladestrom sind einfach eine feine Sache. Und auf dem Feld braucht man dann einfach nur noch ein, maximal zwei Exemplare einer jeden Akku-Größe.
Das vorläufige Ergebnis meiner Suche heißt Vapor ZX30 und wiegt in meiner Standardgröße 3s-2.200mAh komplett verkabelt mit Stecker gerade mal 170g (lt. meiner Digi-Waage) und ist für 5C-Ladestrom freigegeben. Das ist ja schon mal ein erster erfreulicher "Rück"schritt.
Leider gibt es diesen Akku nur in zwei Größen. Zumindest kann ich keine weiteren Größen entdecken. Das schränkt die Auswahl sehr ein. Und es ist immer auch gut, mögliche Alternativen zu kennen.
Fragen also an die Gemeinde:
- Was haltet Ihr von obigen Überlegungen?
- Andere LiPo-Empfehlungen hinsichtlich Leichtgewichtigkeit bei Schnellladefähigkeit?
Gruß,
Stefan.
alle Welt schreit nach immer höher belastbaren Lipos mit immer höhere Entladeraten. Während vor wenigen Jahren 25C noch als HiEnd galten, laufen einem nun zunehmend 45C-Akkus über den Weg.
Auf den ersten Blick erfreulich, aber niemand scheint sich so richtig mit der Begleiterscheinung zu befassen, dass diese Dinger bei gleicher Kapazität auch immer schwerer werden.
Meine meistgebrauchte Standard-Größe ist 3s-2.200mAh. Meine guten alten (leider geklauten) SLS-Extreme mit 35C waren mit ca. 190g schon keine Leichtgewichte. Neuere und höher belastbare Exemplare kommen mitlerweile locker über 200g.
Zum Vergleich: Gerade eben habe ich einen alten 3s-2.100mAh mit nur 20C auf die Waage gelegt, der es auf schlappe 134g bringt.
Da entsteht doch Schieflage, die nicht unwidersprochen bleiben sollte.
Folgende Gegenüberlegung:
Viele Veröffentlichungen und auch Gerd Gieses gerne von mir gelesene Messprotokolle und Kommentare dazu konzentrieren sich meistens auf die Spannungslage unter Last. Abgesehen von bestimmten Spezialfällen werden die hohen Belastbarkeiten aber eher nicht gebraucht. Die Versuchung ist groß, mit etwas höherer Spannungslage noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln. Aber wenn ich nur eine bestimmte Leistung haben will, kann ich doch eine etwas niedriger ausfallende Lastspannung geringer spezifizierter Akkus meistens durch eine geeingete Abstimmung von Motor/Propeller kompensieren und dadurch mein Ziel erreichen.
Viel interessanter fürs Gesamtsystem ist doch eher die Energiedichte. Die Energiedichte ist zwar auch bei GeGie aufgeführt, wird aber kaum beachtet. Sie sagt mir aus, wieviel Energie ich für einen Flug zur Verfügung habe, und was mich das an Gewichtseinsatz kostet. Das sollte doch im Elektroflug mit der immer dominanten Frage nach der Massenbilanz die erste Überlegung sein, oder?
Nach obigen Überlegungen konzentriert sich meine Suche nun auf weniger hoch spezifierte, dafür aber leichte Lipos. Der einzige Punkt, in dem ich aus Bequemlichkeit keine Kompromisse mehr machten möchte, ist die Schnellladefähigkeit. 4C oder 5C Ladestrom sind einfach eine feine Sache. Und auf dem Feld braucht man dann einfach nur noch ein, maximal zwei Exemplare einer jeden Akku-Größe.
Das vorläufige Ergebnis meiner Suche heißt Vapor ZX30 und wiegt in meiner Standardgröße 3s-2.200mAh komplett verkabelt mit Stecker gerade mal 170g (lt. meiner Digi-Waage) und ist für 5C-Ladestrom freigegeben. Das ist ja schon mal ein erster erfreulicher "Rück"schritt.
Leider gibt es diesen Akku nur in zwei Größen. Zumindest kann ich keine weiteren Größen entdecken. Das schränkt die Auswahl sehr ein. Und es ist immer auch gut, mögliche Alternativen zu kennen.
Fragen also an die Gemeinde:
- Was haltet Ihr von obigen Überlegungen?
- Andere LiPo-Empfehlungen hinsichtlich Leichtgewichtigkeit bei Schnellladefähigkeit?
Gruß,
Stefan.