Leopard Brushless Aussenläufer LC5065 14Pol 430KV

Hi

Fliegt diesen Motor jemand an der 18x8,5 GM Scale und kann dazu etwas sagen.

Hätte vor, ihn in einer ASH 26 mit ca. 6,5kg Gewicht einzubauen. Laut Reisi ist die Scale nicht geeignet. Jedoch hab ich schon öfter gelesen, dass einige den Motor mit der Luftschraube betreiben.

Hat jemand die Daten im Flug gemessen.
Natürlich an 6s

Lg Mario
 
Hallo Mario

Ich habe zufällig gerade einen Bericht gelesen, wo der Motor mit der LS verbaut wurde:
Das ergibt einen Strom von über 80 Ampere, was für den Alltag im Hochsommer wahrscheinlich grenzwertig von der Wärmeentwicklung wird.

Andi Reisenauer hat mir den Leopard 5065 380kV mit der 18x8,5 empfohlen.

Ich war auch in Kontakt mit Ceflix und die verwenden für den 430kV Motor eine 16x10Scale, sowohl im kleinen als auch großen Swift.
Zitat nach meiner Frage zur Alltagstauglichketi des Antriebs:
der Antrieb funktioniert absolut ohne Probleme oder Einschränkungen!

Ist zigfach erprobt, ohne Ausfälle oder sonstigem immer mit dem YGE95LvT.
Steigleistung hängt sehr vom Gewicht ab, mit 5,0kg geht der kleine 2.8m Swift noch senkrecht. Mit 7kg geht der 3.34 Swift noch sehr sehr gut ohne Anstrengung ;-)


siehe auch



LG
Philip
 

TorDie

User
Verstehe ich nicht von Andi R. genau diesen Motor, allerdings mit einer 18/10 hat er mir für 5 s genannt

Bildschirmfoto 2023-02-05 um 11.20.00.png
 
Hi

Fliegt diesen Motor jemand an der 18x8,5 GM Scale und kann dazu etwas sagen.

Hätte vor, ihn in einer ASH 26 mit ca. 6,5kg Gewicht einzubauen. Laut Reisi ist die Scale nicht geeignet. Jedoch hab ich schon öfter gelesen, dass einige den Motor mit der Luftschraube betreiben.

Hat jemand die Daten im Flug gemessen.
Natürlich an 6s
Lg Mario

Hier sind #Flugdaten erwähnt.
 

Marcus M

User
Fliege in meiner ASH26 von SG und in einer 3,3m Swift:

Leopard LC5065 14pol 430KV 6mm mit Glider-Adapter (an 6S 4000mAh )
18x8,5 GM
Reisenauer-Spinner-Kappe 44 mm SCALE weiss
REISENAUER Versatz 0° Klemm-Mittelteil 38/8mm Welle 6mm

Gehen beide mit dem Setup nach 3-4 Schritten völlig Problemlos aus der Hand.
Fliege den Motor auch mit einer 18x10 in Tangent ASG29 mit 6S (2P 4000mAh), das ist aber schon sehr grenzwertig, und produziert gut Verlustwärme :-)
 
Fliege in meiner ASH26 von SG und in einer 3,3m Swift:

Leopard LC5065 14pol 430KV 6mm mit Glider-Adapter (an 6S 4000mAh )
18x8,5 GM
Reisenauer-Spinner-Kappe 44 mm SCALE weiss
REISENAUER Versatz 0° Klemm-Mittelteil 38/8mm Welle 6mm

Gehen beide mit dem Setup nach 3-4 Schritten völlig Problemlos aus der Hand.
Fliege den Motor auch mit einer 18x10 in Tangent ASG29 mit 6S (2P 4000mAh), das ist aber schon sehr grenzwertig, und produziert gut Verlustwärme :-)

18x8,5 GM Scale oder "normal" ?
 

Marcus M

User
Wenn ich meine Bestellhistorie betrachte wohl beides :-)
Mir war nicht bewusst, dass es zweierlei gibt, hatte nur im Kopf, dass ich einmal Schwarz und einmal Weiss habe.
 

Marcus M

User
Auf der ASH wohl nicht die Scale... Auch egal, funktioniert wunderbar
1675604463925.png


Damit habe ich mit meinen 6S4000mAh eine Motorlaufzeit von 2min40sek, und danach eine entnommene Kapazität von ca. 2750mAh
 

k_wimmer

User
Hi

Fliegt diesen Motor jemand an der 18x8,5 GM Scale und kann dazu etwas sagen.

Hätte vor, ihn in einer ASH 26 mit ca. 6,5kg Gewicht einzubauen. Laut Reisi ist die Scale nicht geeignet. Jedoch hab ich schon öfter gelesen, dass einige den Motor mit der Luftschraube betreiben.

Hat jemand die Daten im Flug gemessen.
Natürlich an 6s

Lg Mario

Reisi hat völlig recht!
Die Scale geht nicht.
Bei 18*8,5 geht nur die "normale" GM.
Die Scale zieht da deutlich mehr.
Ich habe mehrere dieser Motoren im Einsatz und alle funktionieren tadellos.
 

Papa14

User
Ich habe mehrere dieser Motoren im Einsatz und alle funktionieren tadellos.
Ich auch. Unter anderem im 4,3m Salto.

Bei 18*8,5 geht nur die "normale" GM.
Da hat die 18x8,5 (non scale) gar nicht funktioniert, Details siehe hier: https://www.rc-network.de/threads/salto-4-4-m-schmierer-erfahrungen.80074/page-16#post-7684944

Nun ist die ASH in Größe und Gewicht mit dem Salto vergleichbar, der Salto braucht aber sehr wahrscheinlich eine höhere Grundgeschwindigkeit.
 

k_wimmer

User
Daher mal eine 16*10 nehmen!
Das ist keine Frage des Schubs sonder der Strahlgeschwindigkeit

In meiner Alpina5001 mit 7kg war der Motor für >20m/sec. Steigen gut.
In meiner ASG29 mit 6m und 13,5kg bin ich dann auf eine 16*10 gegangen, da die 18*8,5 zwar massig Schub entwickelt, aber sobald die Abhebegeschwindigkeit erreicht war kam nicht mehr viel.
Mit der 16*10 sieht das ganz anders aus.
Alles eine Frage der Anpassung!
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Strom ca.80A.
Mittelstück ist das originale vom UP&GO Klapptriebwerk (30mm).

Und ja, der originale Leopard 5065/430 vom Reisi.
 

Papa14

User
Danke - und damit zieht die ASG29 noch ansehnlich rauf? Das sind 135 W/kg, also nicht besonders viel. So langsam wird die ja nicht sein, ich kann mir vorstellen, das ist eine ordentlich lange Startstrecke!? Und welche 16x10 hast du da drauf, eine GM oder RFM?

Sorry, ich wollte den Thread nicht kapern, aber hier sieht man, welchen Unterschied das Mittelteil ausmacht.
 

k_wimmer

User
Also ich hänge hier mal 2 Logs ran:
1. Alpina 5001:
Alpina_gemess_Steigflug.png


2. ASG29:
ASG29_gemess_Steigflug.png


Hier sieht man ganz gut die Unterschiedliche Modellauslegung trotz gleichem Antrieb!
Ist übrigens beider mit eine 18*8,5GM gemacht.
Bei der Alpina allerdings mit einem 60er RFM Spinner als 58er Mittelstück.

Übrigens wenn ich mal zurück rechne ist man früher im Multibat oder Rasant-E mit 120W/kg Kunstflug geflogen!
Ist halt auch eine Frage wie effizient man fliegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten