Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Hallo Leute
Meine Erfahrung mit der HK Folie sind auch nicht schlecht .
Preis ist top. Arbeiten damit auch gut, kein Problem!
So jetzt kommts😉. Ich habe Wettbewerbsmodelle Rot und Violett transparent foliert und es bleibt bei den Bewerben nicht aus die Modelle länger in der Sonne liegen. Falten oder Verzug durch Hitze da passiert nichts. Die Farbe bleich recht schnell aus😟. Und wenn man die Folie mal entfernen muss um zu Beispiel ein Reperatur zu machen bleibt die Farbe am Holz und mach unschöne Flecken!
Für mich HK Folie ja aber in Zukunft nur mehr wenn es deckend sein soll.
Mein Kobold XL ist kurz vor der Fertigstellung in Orange transparent und Dunkelblau deckend von einem bekannten Folienhersteller. Natürlich durch die grosse Menge auch um einiges teurer😎. Bilder folgen 😁😁😁 demnächst

LG und bleibt gesund
Manfred
 
@humpty ;mit Bildern klappt`s evtl. morgen - Maße :L= 50cm. , über die letzten 5 Rippen , max. Tiefe ca. 9cm.Habe einen Bausatz aus Tommiland ( UK ) verbaut , bespannt mit Coverall.Nix Folie , paßt m.E. nicht zu so einem Oldtimer-Look:)
Gruß aus Bärlin
Maktre
 
Hallo

--------hat denn schon jemand mit hochgestellten Querrudern als Landehilfe experimentiert ??

Ich kann mir gut vorstellen, dass das recht gut funktioniert müßte.

Grüße
Humpty
 

sukzess

User
Das funktioniert sicher sehr gut, allerdings musst du dann die Ruder oben anschlagen und die Leiste zum Flächenübergang anpassen. Mit den mittig angeschlagenen Rudern der V2 ist der Weg nach oben doch deutlich begrenzt und die Wirkung entsprechend auch.
Wenn ich es heute nochmal bauen würde, würde ich das gleich ändern.
 
Mein LEPRECHAUN ist fertig und wartet auf die komende Saison.
Dieser Tage muss ich mich noch um den Schwerpunkt kümmern.
An alle die ihren LEPRECHAUN schon geflogen haben, also damit eigene Erfahrungen gesammelt haben.
Wo soll ich ihn nun festlegen bzw. auswiegen?
Möchte mich auf diesem Weg noch bei Markus für die wunderschönen Schriftzüge bedanken.
Das mit dem "oben" Anschlagen der QR hatte ich auch überlegt, mich dann aber leider anders entschieden.
Auch ich würde es jetzt anders bauen. Aber mal schauen, vielleicht funktioniert es auch so.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Bostrom

User
Hallo Bertl
Ich fliege mit 0 Grad EWD und SP bei 190 mm. Würde bei einem neuen Bremsklappen einbauen denn Querruder vermisse ich nicht
Wolfram
 

Pano

User
Das Modell ist wirklich wunderschön, doch auch nur wenn es wie meist zu sehen mit Erfahrung bespannt wurde.
Das letzte Mal das ich ein Modell bespannt habe, ist bei mir leider schon sehr lange. Wie schätzt ihr das Modell ein,
schwierig zu bespannen oder auch mit weniger Erfahrung machbar?

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo Wolfram,
danke für deine Info.
Ich habe mich um die EWD nicht weiter gekümmert, denn ich denke, wenn sich jemand schon die Müehe macht ein so tolles Modell als Laserbausatz herauszubringen, dann hat er es bestimmt auch getestet und dabei die richtige EWD in den Bausatz einfließen lassen.
Dass öfters mal die Schwerpunktangabe nicht stimmt, kommt ja häufiger mal vor, auch bei namhaften Herstellern,
sodass man sich fragen muss, haben diese Konstrukteure ihre Modelle überhaupt selber mal geflogen.
Hier muss man aber wiederum bedenken, dass manche Piloten ihre Modelle absichtlich etwas schwanz- oder kopflastig fliegen.
Mir scheinen deine 190 mm ein guter Wert zu sein, zumal du ihn ja selber erflogen hast.
Das mit den Störklappen hatte ich auch überlegt, nach der Betrachtung einschlägiger Videos aber darauf verzichtet.
Sollten sie unbedngt erforderlich sein, dann könnte man die Fläche noch einmal aufmachen und nachträglich einbauen.
Sobald der Vogel in der Luft ist, sieht das eh keiner mehr.

Die heutigen Bespannfolien kann man mit denen aus den Anfangsjahren der Bespannfolien nicht mehr vergleichen.
Die aktuellen Folien lassen sich durch die Bank alle gut verarrbeiten und verzeihen auch kleinere Fehler.
Wenn du mit dem Rumpf anfängst, was ja eine gerade Gitterkonstruktion ist, bis auf die Schnauze, wirst du ganz schnell den Bogen heraus haben. Anfangs nicht zu heiß bügeln, und dadurch der Folie immer noch eine gewisse Spannungsreserve lässt, sodass du evtl. Falten durch Erhöhung der Temperatur am Bügeleisen problemlos verschwinden lassen kannst.
Sollte es wirklich mal so schlimm sein dass das nicht mehr geht, dann kann man die Folie unter Erhitzen mit dem Bügeleisen
wieder problemlos abziehen. Nur manche Folien hinterlassen dann mehr oder weniger Farbreste.
Eine Folie die sich sehr gut wieder entfernen lässt, wäre z.B: Oracover.
Aber Bebügeln ist kein Hexenwerk und du wirst es bestimmt hinkriegen.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.




Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Pano

User
Danke Bertl für die Tipps. Finde das Modell sehr schön und die Bilder davon machen wirklich Lust selbst einen Bausatz aufzubauen.

Viele Grüße,

Pano
 

Bostrom

User
Hallo Bertl
Das Problem ist wenn Du in relativ starke Thermik kommst wieder runter zu kommen , hatte das schon 2 mal und immer Glück wieder raus zu kommen
Wolfram
 
Hallo Wolfram,
ich sehe das ganz gelassen und auch relativ entspannt an.
Die ersetn Flüge werden mir zeigen, ob Störklappen notwendig sind oder nicht.
Wenn ich zu dem Entschluss komme - ja - werde ich nicht davor zurückschrecken
meinen Vogel nachträglich mit elektr. Störklappen auszurüsten.
Schade wäre es nur um die schönen Schriftzüge von Markus. Aber auch in diesem Punkt wäre sehr schnell Ersatz zu beschaffen
und es würde außer ein paar dunklen Ränder wo dann transparente Folie auf Folie ist, nichts weiter zu sehen sein.
Wenn man es geschickt macht, dann würde es so aussehen, als wäre es planmäßig so vorgesehen.
Das ist nun mal der Vorteil eines Holzbausatzes.

Da ich Rentner bin, hätte ich auch überhaupt kein Problem einen weiteren LEPRECHAUN mit Störklappen zu bauen.
Zumal es ja jetzt eine überarbeitete Version V3 gibt und ich wegen Corona nicht bzw. nur ganz, ganz selten aus dem Haus gehe
Da suche ich sowieso jeden Tag nach sinnvoller Beschäftigung.
Einen Abnehmer für meinen LEPRECHAUN ohne Klappen würde sich ganz bestimmt sehr schnell finden.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • P1010818.JPG
    P1010818.JPG
    449,6 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:

Bostrom

User
Hallo Bertl
Dann gehts Dir auch wie mir , hab auch Zeit und überlege einen neuen zu Bauen , könnte aber etwas dauern da ich noch einen Big- Bow Bausatz erwarte , übrigens schaut Deiner sehr gut aus in Rot/ Gelb
Wolfram
 
Servus Bertl!
Sehr schön geworden dein Kobold.
Wenn das Wetter passt bekommt meiner morgen das erste mal Luft unter die Flügel. Hab ihn mit Querruder gebaut und kann ihn Normal oder als XL fliegen. Freue mich schon drauf und Fotos sollten dann natürlich auch folgen :cool:
LG Manfred
 
Hallo Pano
Hab die V2 und so wie ich es gesehen habe sind die Flächen anders aufgebaut. Mit gelaserten Pappelsperrholz in die die Rippen gesteckt werden.
Bei V2 noch die klassische Balsa Verkastung. Ich glaube auch beim Höhenruder ist die Befestigung schraubbar und für ein darin untergebrachtes Servo vorbereitet. Da mussten wir selbst was einfallen lassen.
LG Manfred
 

sukzess

User
Genau, von der V2 zur V3 gab es ein paar konstruktive Verbesserungen:
- Rippenkamm aus Sperrholz, statt klassische Holmverkastung mit Balsa
- Servodeckel mit Auflagen in den Flächen für die Querruderservos (wer QR baut)
- leicht geänderte Endleisten (wenn ich mich nicht verguckt hab)
- geschraubte Höhenruderbefestigung
- Aufnahme für HR-Servo im Heck mit Ruderanlenkung von unten
...

Nix großartiges, aber eben Produktpflege...
 

fox_4m

User
Servus alle,
jetzt muss ich mich doch auch mal melden 😉
Ich bin auch gerade am aufbauen der Version 2.
Allerdings komme ich Bertl nicht hinterher, weil ich noch arbeiten muss. (wir sind im gleichen Verein)
Statt der Störklappen, können wir zur Not auch unsere Querruder als Spoiler verwenden 😎

VG an alle, bleibt gesund 🎄
Andi aus Rosenheim
 
Hallo Andi
Querruder als Spoiler, wird glaube ich in der vorgesehenen Bauart nicht oder nur schlecht funktionieren.
Da müsste man die QR schon oben anschlagen um sie auch richtig hochfahren zu können und gleichzeitig auch noch etwas, wenn auch begrenzt steuern zu können. Vielleicht sogar den Servohebel oben raus um nicht mit der Endleiste ein Problem zu bekommen. Der Ruderausschlag nach ob ist doch etwas wenig und außerdem ist das QR oben beim Anschlag nicht gerade ......:confused:
Wenn das abgeändert wird und genügend Ausschlag zum Bremsen und Steuern nach oben ist glaube ich das es gut funktionieren könnte.

LG Manfred
 
Hallo liebe Lepri-Fans

Die Querruder müßten doch auch genauso gut als "Klappen" wirken, wenn man sie nach unten ausschlägt !?!?
Ich habe den Bausatz noch nicht, steckt bei GLS fest, kann also nicht selbst nachsehen !
(Außerdem bringt ihn das Christkind !!)
An die, die bereits einen haben - ist das vom Profil her nach unten eher besser zu bewerkstelligen oder macht die "kurvenreiche Konstruktion" da noch mehr Probleme ??
Man sollten dann natürlich die Nerven haben und kurz vor dem Aufsetzen die Klappen wenigstens wieder zur Hälfte einfahren - dem Servogetriebe zuliebe !!

Grüße
Humpty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten