Lia AMT - 2 Wege High Lautsprecher

Teddito

User
Da ich euch nun oft genug mit der LIA AMT vollgesülzt habe stelle ich euch der Vollständigkeit halber auch dieses Projekt vor auch wenn das Ding seit 10 Jahre mit Ehrfurcht der Performance seinen Dienst verrichtet. Untenrum erzeugt der 7" große Wavecore WF182BD11 genügend Bass für den alltäglichen Gebrauch wobei man in Sachen Ultratiefbass Abstriche machen muss. Ist aber nicht schlimm da die Lautsprecher eh mit Subunterstützung spielen. Untere Grenzfrequenz liegt bei soliden 32hz @ - 8db. Oben rum soll der Audaphon AMT-1i ganz fein und detailliert auflösen dem nichts geringeres nachgesagt wird als eines der besten Hochtöner der Welt in seiner Gewichtsklasse zu sein. Die Maße des Lautsprechers betragen ca. 450 x 250 x 300 mm. Also doch schon etwas größer. Die Trennfrequenz liegt bei 2200hz und der Wirkungsgrad bei moderaten 85db. Man merkt schon das die Qualität eher im tönen liegt als im Pegel. Der Pegel reicht für Parties aber dicke aus. Gehäuse Prinzip: Bassreflex.

Es ist das zweite Projekt wo ich furniert habe. Seit 2014 habe ich dies nie wieder getan und werde ich wohl auch nicht mehr tun. Die Arbeit ist mir zu stressig. Da gebe ich lieber 50€ mehr aus für Echtholz was bei Regallautsprechern auch noch geht. Bei Standlautsprechern sähe das sicher anders aus... Optisch gibts keine Sperenzien. Nackte Holzoptik im Mahagonilook. Doppelwandige Front und 18mm Wände und Deckel. Ausnahmsweise verlief die Fertigung im Grunde fehlerfrei. Ein Bug gibt es optisch dennoch. Wer den findet kriegt nen Holzroller :-) Zu der Zeit war ich noch nicht so erfahren in Sachen Cnc und Hozlverarbeitung sowie Verarbeitung mit Leder. Daher war zu dieser Zeit nicht sehr viel mehr drin. Aber im Grunde ist das wie bei Frauen. Optisch ist nice to have aber im Kern zählen die technischen Daten wie 90-60-90, 36°C und feucht wenns nötig wird und möglichst mit Notabschaltung...

Ja was gibts Soundtechnisch zu sagen?
Oberflächlich betrachtet stink langweilig. Entspricht aber voll mein Profil und ich habe bisher nichts besseres gehört. Wird auch nich einfach da es nur noch eine Liga über die LIA AMT gibt (Referenzklasse). Also unten rum ist schonmal alles schick. Es dickt nichts auf, die Lautsprecher klingen luftig und haben große Reserven. Wer kein Ultratiefbass braucht kommt damit gut zurecht. Wer bei 30hz noch Pegel braucht dem sei ein potenter Sub gegönnt. Aufgrund der Pegelreserven sollte es schon ein Wirkungsgradstarker und/oder Langhub 10 Zöller sein oder besser gleich ein 12er. Aber bitte keine 100€ Pappe aus dem Mädchenmarkt. Aktuell arbeitet ein Wavecore SW 270 WA01 in einen 35l CB Gehäuse. Der Treiber ist aktuell mit rund 250€ vergleichsweise teuer. Vor 10 Jahren ging der noch für 130€ über den Ladentisch. Eines der wenigen Eierlegenden Wollmilchsausubwoofer am Markt zur damaligen Zeit. Verhältnismäßig viel Hub, mit wenig Leistungsbedarf bei relativ geringen Volumen und starken Tiefgang. Für 130€ zur damaligen Zeit unschlagbar und noch heute für 250€ nicht schlecht. Der SW 10.01 wo ich bereits den SW 6.01 und SW 5.01 getestet habe ist zwar deutlich günstiger, bringt vom Papier her ähnliches zustande braucht aber wesentlich mehr Volumen. Auch wenn der SW270WA01 für die LIA's noch zu impotent ist um die LIA's herauszufordern so ist dick Party dennoch möglich. Also Scheiben wackeln schon...

Oben rum verzeichnet der AMT exzellente Arbeit. Ultrafeinzeichnend und geschmeidig ohne nerviges zischen. Es klingt nichts spitz, es wird nichts geschluckt und wird neutral wiedergegeben was man von einen Hochtöner der Preisklasse auch erwartet. Das Klangbild ist zurückhalten und rund und macht den Lautsprecher zu einen perfekten Langzeitspielpartner auch bei höheren Pegeln. Kein klingeln in den Ohren wie man es von Mädchenmarktbrüllern für 200€ kennt. Großartig mit einen Equalizer nach zu regulieren ist weder nach oben noch nach unten nötig. Die Stimmwiedergabe ist nicht herausragend wie bei einen Breitbänder aber durchaus gut. Für mich sind das optimale Lautsprecher zur Musikwiedergabe speziell echter Musik wie Klassik und Jazz. Aber auch Elektronik und Rock geht sehr gut. Für Heimkino sind die zu langweilig. Da bedarf es mehr Action. Die Präzision und Trockenheit des Klangbildes ist nicht so ausgeprägt wie bei der Mimir oder Picolino und liegt im mittleren bis hohen Bereich und geht völlig klar. Mit rund 970€/Stück nur an Hardware kosten bekommt man keine Discountware. Als Fazit würde ich sagen das ich nie wieder so viel Kohle in ein Lautsprecher reinstecken würde aber es ist toll wenn man diese hat :-) Im Groben und Ganzen stört mich gar nichts an diesen Lautsprecher und die Prämissen liegen eindeutig in ihrer Neutralität, Feinzeichnung und Unaufdringlichkeit. So wie eigentlich auch eine gute Ehefrau zu sein hat. Sensibel wenn es nötig ist die einen Aschtritte verpasst wenn es nötig ist und dies in einer äußerst charmanten Form.

Bilder...
1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

airshow

User
Hallo ????????

es ist ja toll was Du baust, aber Du mußt nicht für jede Lautsprecherbox einen eigen Thread aufmachen. Außerdem sei die Frage erlaubt, ob Du hier im richtigen Forum bist? Die Fragezeichen oben stehen für einen fehlenden Namen unter Deinen Berichten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten