Life Akku für den Platz

abuss

User
Guten Morgen

da ich gerade an einem grossen Versorgungs-Akku für den Platz bin- analog dem Beispiel aus Modell Aviator von vor ein paar Monaten- möchte ich mich noch kurz rückversichern, ob ich auch keinen Denkfehler gemacht habe. Weil- BRRRUZZZELLL will ich nicht.:D

Also: 2x 4S Life zu je 60 Ah sollen parallel und auch Seriell geschaltet werden können.

Seriell gelangen die 8 Balancer + Kabel an einen 9 poligen Stecker, an welchen der Lipo Monitor angeschlossen ist, und auch an welchen der Balancer des Laders angesteckt werden soll.

Da mein Junsi 4010 aber "nur" 2x4S lädt, muss ich die 8s wieder in 2x4S Balancer Stecker aufsplitten.

Ist die Skizze unten richtig, oder mache ich da einen Denkfehler?

Herzlichen Dank um einen kurzen Kommentar, und noch einen schönen Feiertag - bei uns schiffts aus Kübeln.

Alex

IMG_3215.jpg
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Alex

Du hast nur ein Ladekabel für +/- des gesamten Packs vorgesehen.
Wenn du aber jeweils 4S getrennt laden willst musst du an (+) von Zelle 4, und an (-) von Zelle 5 jeweils noch ein Ladekabel anbringen.
So wie du es skizziert hast besteht ein Potential zwischen dem (-) des ersten Balancersteckers und dem (-) des zweiten Balancersteckers von ca.12V
Die Verbindung zwischen Zelle 4 und 5 solltest du auch trennen zum Laden.

Da Masse (-) jeweils durchgeschleift ist gibt das einen Kurzschluss.

Es sei denn die Junsi Lader sind für diese Konstellation vorgesehen, ich habe da aber meine Zweifel.

Gruss Mathias
 

abuss

User
Hi Matthias

ich will sie ja eben nicht getrennt laden, sondern in Serie als 8S.

Nur geht das beim Junsi 4010 nicht direkt, sondern über einen kleinen Umweg: Da werden die die 2 Akkus ( bis 2x5S ) in Serie geschaltet ( mit einem selbst konfektionierten Adapter ) , also nur ein + und - zum Ladekabel. Die 2 Balanceranschlüsse werden dann in das Balancerboard gesteckt.

Siehe hier : http://www.zj-hobbyshop.de/jstxh-balanceranschluss-fuer-icharger-208b-p-30.html

Der Lader erkennt dann die 2x4s ( in Serie ) als einen 8S Akku . Das ist so vorgesehen und funktioniert auch ganz prima.

Meine Frage betrifft eigentlich nur die Aufsplittung des 8S Balancers in die 2x4S Balancer, ob dies so richtig ist.

Herzlichen Dank, und freundliche Grüsse

Alex
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) Meine Frage betrifft eigentlich nur die Aufsplittung des 8S Balancers in die 2x4S Balancer, ob dies so richtig ist.
100% korrekt und bitte NIE die Balancer-Bank 1 und -Bank 2 vertauschen gegenüber den Plus & Minus Ladeleitungen!
Am Besten die Farblich kennzeichnen mit einem z.B. Edding 3000 (sw und rot haben sich bewährt). ;)
 

abuss

User
Sodele kleines Update;

Nach einiger Nachdenkerei wie was wo hin kommt, ist meine Energieversorgung für den Flugplatz einsatzbereit.

Leider gibt's bei uns keine 220V, und da ein Grossteil meiner Lipos eher den Alterstod denn den Zyklentod sterben………habe ich mich entschieden anstatt viele Akkus, nur noch wenige, dafür aber hochwertigere einzusetzen. Laden dann auf dem Platz mit dem "Köfferchen".

Inspiriert wurde ich durch einen Artikel im Modellaviator.

Analog dazu sind 2x 4s 60Ah Life eingebaut, welche mit einem "Schlüssel" -die Holzklötze- entweder zu einem 8s Akku mit 60Ah oder einem 4s mit 120Ah verschaltet werden.

Der Schalter unterbricht nur die Masse der Balancerstecker…….da es möglich ist mit dem Metallgehäuse einen Kurzen zu produzieren…….woher weiss ich das wohl ?:p

Also zuerst Balancer Stecker , dann Schalter. Muss nur dran denken.

Ueber den 24V Anschluss wird auch geladen, 8s Geht mit dem Juni 4010 wunderbar. Überhaupt der beste Lader den ich je besessen habe….ist aber ein anderes Thema.

Das Köfferchen ist zwar ganz anständig schwer geworden, aber dank der guten Griffe und Räder ist der Transport einfach.

Schlussendlich ist die Geschichte nicht ganz billig geworden, aber ein Generator würde auch kosten, abgesehen vom Lärm, Gestank, Wirkungsgrad, Benzin schleppen etc.
UND: Ich habe nur noch 2 Akkus von jeder Sorte, das wird sich innert kurzer Zeit rechnen und die Akkus kommen endlich auf ihre Zyklen.

Freundliche Grüsse

Alex


IMG_3226.jpgIMG_3227.jpgIMG_3228.jpgIMG_3229.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten