LiFePO4 Akkus

roewe

User
Habe sie ja anfangs, nachdem ich sie zu einem pack gelötet habe, langsam ge- und entladen und auch balanciert. :)
Drei oder 4 mal - dann nochmal nach rund 10 Zyklen. Da gab es einen ganz kleinen Drift einer Zelle, die sich aber nach der ersten Entladung+Ladung wieder einstellte und immer so blieb.
Bis heute ;)
Hm...

röwe
...der wo denkt, sie vll doch etwas zu weit geladen zu haben.

Folgendes: Ich lade sie bei 8.5A bis 12,1V -> kappe kurz die Verbindung (Spannung fällt auf rund 10.5V), stelle dann auf 400ma um und nach etwa 3-5min erreichen sie dann die o.g. Spannung von 11,1V. Dann nochmal rund 30mah eingeladen worden. -> also völlig "unnütz" *G*
 
Hallo!
Habe jetzt eine neue Ersatzzelle für die "getötete" eingebaut. Das 4er-Pack habe ich mit Balancerkabeln ausgestattet.Die neue Zelle liegt in der Spannungslage nach dem Laden etwas höher (> 4 Volt!). Habe mit einer Glühlampe die Einzelzelle auf das Niveau der anderen entladen. Geflogen, geladen. Wieder Einzelspannung höher. wieder Einzellentladen mit Glühlampe. Jetzt lade ich immer zwischendurch mit 5C und Balancer, lasse die Zellen auch am Balancer, bis alle gleich sind. Mal beobachten, wo das hingeht. Die Spannungsdifferenz wird langsam geringer.
Der Jamara- Intelli- Balancer ist vermutlich in der kurzen Ladezeit etwas überfordert. Habt Ihr schon den neuen LiFe/Lipo- Balancer im Einsatz?
Ist der anders als der alte oder hat er nur ein neues Label?
So richtig schützen könnte man die Zellen nur durch Einzelüberwachung beim Entladen. Die ganze Überwachung soll natürlich auch noch im Rahmen bleiben.
Wie funktioniert das Ganze im Akkuschrauber, für den die Zellen eigentlich gebaut wurden? Wird da überhaupt so ein Kult betrieben?
Gruß
Reinhard
 

Julez

User
Tja, ich weiß nicht, aber meine recht rudimentär verlöteten A123 Packs machen keine derartigen Probleme. Auch wenn sie regelmäßig bis zum Leistungseinbruch leergefahren werden, so dauert ein Ladevorgang incl. Balancing selten länger als 17 min, und von Problemen keine Spur...
 

f3d

Vereinsmitglied
A 123 Zellen

A 123 Zellen

Hallo A123 Experten,


ich plane meine Elektrokunstflugmaschine mit A 123 Zellen auszurüsten.


Ich fliege jetzt mit 5s 4000er Kokam.

Wieviele A 123 Zellen ergeben die vergleichbare Leistung ( nicht Flugzeit)

6 oder 7 Zellen ??

Danke

MFG Michael
 
@roewe:

"Ich lade sie bei 8.5A bis 12,1V"

Also ich habe hier jetzt auch 2 3er Packs, und meine driften beim Laden bis zu 200mV auseinander. Aber nur beim Laden, sonst sind alle innerhalb von +-10mV.

Bei 12V hast Du ja schon 4 Volt pro Zelle, wenn dann noch 2 Zellen nach unten wegdriften und eine nach oben könntens auch mal 4,3V werden....
4,2V soll ja schon sehr schädlich sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten